Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:59

Hallo Claudia,

ich rate niemandem ab, aber ich kläre auf und darauf hat jeder potentielle Käufer jedes Recht.
Ich bin eine Schnauzerfrau und für mich kommt kein anderer Hund infrage. Aber auch ich musste gehörig Lehrgeld bezahlen und ich wäre damals mehr als dankbar gewesen, wenn mir jemand die Schnauzer nicht nur in rosaroten Farben geschildert hätte. Wenn es nicht klappt, sind immer die Hunde die Dummen.
Aber da wir beide schon sehr unterschiedlicher Meinung sind, können Käufer sich ja ein Bild von allen Seiten machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:03

ich rate niemandem ab, aber ich kläre auf und darauf hat jeder potentielle Käufer jedes Recht.
Ich bin eine Schnauzerfrau und für mich kommt kein anderer Hund infrage. Aber auch ich musste gehörig Lehrgeld bezahlen und ich wäre damals mehr als dankbar gewesen, wenn mir jemand die Schnauzer nicht nur in rosaroten Farben geschildert hätte. Wenn es nicht klappt, sind immer die Hunde die Dummen.
Aber da wir beide schon sehr unterschiedlicher Meinung sind, können Käufer sich ja ein Bild von allen Seiten machen.


Hallo Rita,

dieser Satz macht mich nachdenklich, hättest du dir bei der gewünschten Aufklärung trotzdem einen Schnauzer gekauft?

LG Walther

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:11

Hallo Sandra,

ja - es gibt Unterschiede.
Die verschiedenen Hunderassen unterscheiden sich ganz klar im Charakter und damit im Zusammenleben und eben auch in der Erziehung.

Und daher gibt es eben Leute, die Schwierigkeiten haben einen Schnauzer zu erziehen - und anderen fällt das total leicht.

Ich hätte wahrscheinlich heute keine Schnauzer, wenn mein Vater Anno 1992 nicht eine für ihn grandiose Fehlentscheidung getroffen hätte. Meine Mutter hatte ihn zwar gewarnt, aber er wollte unbedingt einen Schnauzer. Nur passte die Rasse zu ihm nicht wirklich, denn sein zweiter Name war "Inkonsequenz". Und so hab ich dann mit 8 Monaten einen Teil der Erziehung seines Hundes übernommen - weil der war zu diesem Zeitpunkt im wahrsten Sinne "a Pain in the Ass" und es musste was getan werden. Mir (und auch meiner Mutter) fiel der Umgang mit diesem Hund aber recht leicht.

Tja und das "Ende" vom Lied: Heute lebe ich mit 3 Schnauzerrüden zusammen - und es funktioniert.

Wenn Du also kein Anhänger von antiautoritärer Erziehung bis und Konsequenz für Dich etwas normales ist, dann kann ein Schnauzer schon passen.

Guck Dir aber nicht nur die Welpen an, sondern auch erwachsene Hunde und sprich mit den Haltern über deren Erfahrungen.
Für den von Dir ausgesuchten Züchter ist seine Zuchthündin der erste Mittelschnauzer mit dem er lebt und der Wurf ist der erste Mittelschnauzerwurf den er macht. Du wirst da sicherlich gut beraten - aber nutze die Gelegenheit Dir in Deinem Umfeld auch andere Mittelschnauzer (und ihre Besitzer) anzusehen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:17

Hallo Rita,

ich weiss zwar nicht, wo Du in meinem Beitrag die rosaroten Farben siehst, aber vielleicht solltest Du Deinen Frust zum Thema Mittelschnauzerzucht mal ein wenig reduzieren.

Wir jammern, daß die Zahl der Mittelschläge - vorallem pfeffersalz - zurückgeht und Du hast nichts besseres zu tun, als Dein Julchen - beileibe nicht DER typische Mittelschnauzer der aktuellen Zuchtlinien - als Beispiel dafür zu nehmen, daß diese Hunde nicht in Familien gehören. Stattdessen empfiehlst Du Riesen - aber da hätt ich, wenn gewünscht, aktuell auch ein tolles Beispiel eines Hundes, den ich nicht an Ersthundehalter mit kleinen Kindern geben wollte. Obwohl die herzensgut ist - nur eben sehr sehr sehr energetisch.

Mehr als anbieten, daß sich jemand meine Hunde angucken kann und ich Kontakt zu einer Familie vermitteln kann, die in einer ähnlichen Konstellation sich einen Schnauzer angeschafft hat, kann ich nicht tun.

Schlechtreden werde ich jedenfalls unsere Rasse nicht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:31

Hallo Sandra,

erstmal wilkommen hier im Portal. Schön das Du Dich vor dem Kauf informierst :thumbup:

Zu Deiner Frage wg. Labi etc. Bedingt durch Fernsehn und sonstige Medien sind sie natürlich als "die Familienrasse" propagiert. Da gibt es aber, genau wie bei Schnauzern, "solche und solche". Ich kenne welche, die sind hyperaktiv und daher auch für Familien mit Kindern ungeeignet, da das umrenn/Verletzungsrisiko zu hoch ist, und welche, die schlafen beim laufen (bzw gehen) ein. Da sie Modehunde sind sollte man schon die Abstammungslinien sehr gut kennen bevor man sich einen Labi oder Goldie zulegt.


Liebe Grüße
Deni
PS: Selber finde ich Schnauzer besser und zwar wg ihrer praktischen Größe/Gewicht, stabileren Psyche und einfacherer Pflege; allerdings habe ich selber 2 MS Rüden, ich bin da voreingenommen. ;)
PS2:
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

16

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:48

Hallo Claudia,

deine Gedanken bezüglich der Erhaltung der Rasse sind gut nachvollziehbar. Mittlerweile sieht man ja nur noch die typischen Familienhunde und um mal einen Mittelschnauzer live zu erleben, sind wir extra in den zum Glück nahe gelegenen Schnauzerclub gegangen. Vielleicht sollten man auch andere Rassen ewas mehr "negativer" beschreiben, ich habe auch schon erlebt, dass eine Familie, die sich einen Labradorwelpen zugelegt hatte, ganz erstaunt war, dass dieser ausgewiesene Familienhund auch Schuhe zerkaut.....Konsequent bin ich übrigens auf jeden Fall, ich habe zwei Jungs, für die das ganz wichtig ist. Der eine hätte ansonsten nie das Haus ohne mich verlassen und der andere würde uns auf der Nase tanzen. Ein Nachteil könnte vielleicht sein, dass man mir meine Emotionslage sehr schnell anmerkt, das muss der Hund aushalten können und ich kann sicher nicht über jedes zerkaute Teil lachen, wie das immer so nett beschrieben wird. Ansonsten zeichnet uns als Familie vorallem der respektvolle und liebevolle Umgang miteinander aus-das hören wir immer wieder, in der Hinsicht ist ein Hund bei uns wirklich gut aufgehoben. Vielleicht können wir uns ja wirklich mal deine Schnauzer anschauen, wir möchten auch gerne einen Rüden haben.

liebe Grüße, Sandra

Zibirian

unregistriert

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:51

Hmmmmmmmm,

ich habe 5 Zwergschnauzer, bald werden es wieder 6 sein :love: , und alle mögen Kinder........



am liebsten mit Ketchup 8o

3 von denen finden Kinder geil, Tails ist eigentlich neutral und Abby geht ihnen lieber aus dem Weg. Sie ist aber auch nicht bei uns aufgewachsen, sondern in einer Familie mit 2 kleinen, sehr wilden Kindern und es war leider nicht immer die richtige Aufsicht vorhanden, wir wissen also nicht genau was dort abgelaufen ist. Aber auch sie ist nicht agro, sie geht eben lieber.

Und Goldies und Labbies sind so verdammte Modehunde (leider :( ), wenn ich da nicht seriöse Kontaktleute hätte, die einem wirklich gute Züchter benennen könnten, würde ich sowas im Leben nicht anpacken.

Alles was auf Deubel komm raus vermehrt wird ist leider irgendwann im Wesen sowas von kaputt X(

Also Sandra, wenn eure Familie nicht fürchterbar weichgespült ist und Deine Kinder keine Schule besuchen, auf der man lernt seinen Namen zu tanzen :D dann ran an den Speck, ähmmmmmmmm Schnauzer :**:

Der Ingrid

18

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:55

Hallo Deni,

danke für das tolle Bild und deine Einschätzung. Ihr helft mir alle wirklich weiter... :)

liebe grüße, Sandra

19

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:59

Hallo Sandra,

ach weisst - Leute, die mich näher kennen, würden mich auch nicht als gleichmütigen Menschen bezeichnen :exla:

Und meine Jungs kommen mit meinen Gefühlsausbrüchen auch ganz gut klar.

Beim Rüden muss Dir halt klar sein, daß Schnauzer schon kleine Chauvis sein können. Und daß viele im erwachsenen Alter nicht jeden anderen Rüden unbedingt mögen. Für mich ist der Schnauzer keine Rasse mit der man auf jede Hundewiese mit immer wieder wechselnder Gruppensituation gehen kann, denn die wollen doch schon klären, wo sie stehen. Wenn sie einen Rüden kennen und die Chemie stimmt, ist alles okay - ansonsten bitte lieber Abstand wahren. (Und Mädels sind natürlich immer toll - alle - egal ob gross ob klein, ob jung oder alt.) Ansonsten ist ein Unterschied zur Hündin natürlich auch, daß Rüden meist grösser und schwerer sind. Aber das kannst ja dann auch mal live sehen ;)

Ich wohne im Norden von Berlin und bin am Wochenende meist immer auf einem der nahegelegenen Hundeplätze.
Kannst ja mal ne PN schicken wegen Terminvereinbarung.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:07

Hallo Sandra,

viel Spaß im Portal.


ein Geschäft für Kinderschuhe

Mit so einem Hundeeldorado steht doch einer Schnauzeranschaffung wirklich nichts mehr entgegen. :D

Gruß, Frank