Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:06

Tja, das dumme ist nur, daß Judys Welpe unter 12 Wochen alt sein wird und damit weder ne Tollwutimpfung noch nen EU-Paß haben wird. In solchen Fällen muß ein tierärztliches Zeugnis ausgestellt werden, daß der Hund in einem tollwutfreien Gebiet wohnt und von dort auch nie wegkekommen ist usw. Den genauen Wortlaut und was die sich sonst noch vorstellen würde ich auch lieber bei der Behörde direkt abfragen, weil es ja hier um eine Ausnahme geht.
LG Ela

Liljakk

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:11

Hi, wie ich schon oben geschrieben habe muß die Tollwutimpfung mind. 21 Tage alt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Judy mit nem 12 Wochen alten Welpen nach Finnland einreisen darf....

P.S.
@Ela
warum sollte er keinen EU-Pass haben ? meine bekommen den bei der Erstimpfung mit 8 Wochen

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:26

Huhu Judy,

bis 3 Monate braucht man keine TW-Impfung. Allerdings sind 12 Wochen so grenzwertig, das ich an Deiner Stelle die ofiziellen fragen würde.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:47

danke, ich hab heute von "Eingeborenen" recht gute Infos bekommen, wir werden das Kind schon rüber schaukeln.

Nun suchen wir mal einen Direktflug und sehen weiter.

Ich berichte dann, ob es Rennfahrer oder Biathlet wird. :thumbsup:

15

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:24

Hallo Judy,

wie Heinke ja schon schrieb, ist aus meinem B-Wurf (2003) eine Hündin nach Finnland gegangen und letztes Jahr ein Rüde aus meiner Nachzucht im Zwinger "vom Waldblick" ebenfalls. Beide Welpen sind hier mit acht Wochen geimpft und dann von der Besitzerin mit knapp neun Wochen abgeholt worden. In diesem Alter waren die Welpen natürlich noch nicht auf Tollwut geimpft. Das war auch nicht erforderlich. Beide Welpen sind übrigens problemlos mit in der Kabine geflogen.

LG Manu

16

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:34

supi, Manu, das beruhigt.

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:37

Juhu Judy,
wollte auch gerade schreiben, aber Manu hats dir ja schon berichtet.
Der "kleine" Mann aus dem Zwinger vom Waldblick ist in einer "Tasche" mitgereist. Soweit ich weiß muss der Hund so gesichert sein.
Nach dem einchecken letztes Jahr weiß ich noch, dass der Rüde ganz brav sein Geschäft auf der Toilette erledigt hat (Damentoilette ;) )aber mit Zewas ist das natürlich kein Problem. Und er hat auch ganz brav den Flug verschlafen - klar, ist ja auch aufregend die weite Welt zu entdecken.
Mit den Einreisebestimmungen hat Manu dir ja schon geschrieben - also das wird bestimmt einfacher als gedacht, aber eben auch ein kleines Abenteuer für alle!
Ich drücke die Daumen und wünsche dem "kleinen" schon mal im Voraus alles gute....

Sonja und Greta (deren Bruder ganz glücklich in Finnland lebt)

Philiandela

unregistriert

18

Freitag, 27. Mai 2011, 01:19

@Liljak: Ja, klar hat der Welpe nen Pass - er verfügt nur nicht über den entsprechenden (Tollwut-)Eintrag, somit wird er für die Einreise nicht ausreichen, hab mich etwas wirr ausgedrückt.

Es ist doch trotzdem nicht selten, daß Welpen ins Ausland verkauft werden, und die müssen auch nicht alle bis zur Tollwutimpfung bzw. plus Wartezeit beim Züchter hocken bleiben, sondern werden ganz normal ab 8 Wochen abgegeben (je nach Land gibt es unterschiedliche Regelungen). Hierzu ein Text der Bundestierärztekammer:
[i]"Die EU hat es den Mitgliedstaaten frei gestellt, ob sie die Einreise von unter 3 Monate alten, nicht geimpften Welpen zulassen oder nicht. Dadurch gibt es keine EU-einheitliche Regelung; die Vorgaben müssen bei der Veterinärbehörde des jeweiligen Landes erfragt werden.

Deutschland lässt die Einreise aus anderen Mitgliedstaaten zu:
* Für Welpen, die vom Muttertier begleitet werden; das Muttertier muss die EU-Reiseregeln erfüllen.
* Welpen ohne Muttertier müssen mit Mikrochip gekennzeichnet und von einem EU-Heimtierausweis begleitet sein. Zusätzlich brauchen sie eine schriftliche Erklärung des Verfügungsberechtigten, aus der hervorgeht, dass das Tier bisher ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten worden und nicht mit wild lebenden Tieren in Berührung gekommen ist.
[/i]

LG Ela

Social Bookmarks