Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:25

was tun gegen lose Zähne??

Hallo zusammen,

Bei Chili wurde heute morgen während der OP festgestellt, dass ihre Zähne lose sind.
Ein Zahn musste schon gezogen werden.
Was kann ich dagegen tun? Gibt es was das ich ihr geben kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Lieben Gruss
Melanie

Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:37

Hallo Melanie,

die Frage ist, wo die Ursache liegt. Hab grad in Deinem Profil geschaut, Chili ist ist 4 Jahre alt, also kann es noch nicht altersbedingt sein. Sind alle Zähne lose? Was sagt der TA woran es liegen kann? Kaut sie Steine oder so? Geht das Zahnfleisch zurück?

Also normal finde ich das nicht, würde ggf. einen anderen TA danach befragen falls Deiner nicht weiter weiß.

LG Kathrin

3

Dienstag, 24. Mai 2011, 17:41

Hallo Melanie
Eventuell Parodontose :gr?: :gr?:

LG
Marion

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:05

Hallo Melanie,

hast du mal in die Ahnentafel geguckt ;)

Kriegst PN.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:09

Hallo,

operiert wurde sie wegen einer anderen Baustelle.

Ein wackel Zahn wurde gestern bei der "Vorkontrolle" entdeckt. Sie hat in letzter Zeit recht viel Zahnstein bekommen. Evtl. liegts am gekochten Fleisch? Bei ihr sind die vorderen Zähne auch locker aber lt. TÄin möchte sie das erstmal beobachten. Ich werde mal unsere Eifeler TÄtinnen darauf ansprechen. Ich hatte halt darum gebeten gleich Zahnstein zu entfernen, wenn sie eh in Narkose liegt dabei ist es aufgefallen.

Liebe Grüsse

Melanie

6

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:40

Hallo Melanie,

ich habe ja gestern schon mit Thomas gesprochen. Ich vermute, dass Halina's Hinweis mit der AT richtig sein könnte. Sicher kann man natürlich nicht sein, aber ich denke schon, dass es in der Familie liegt. Mama Käthe ist ja jetzt acht Jahre alt, hat aber noch gute Zähne und seit wir frisch füttern auch fast keinen Zahnstein mehr. Das sah früher völlig anders aus. Sie hatte Zahnstein für Drei! Bei Chuck (Käthes Sohn aus erster Ehe :D und Halbbruder von Chili-eigentlich ja Enchilada) sieht es genauso aus.

Allerdings hat Käthes Bruder schon recht früh einige Zähne verloren. Inzwischen fehlen ihm mind. 10 Zähne. Außerdem weiß ich von einigen Scherkunden, die bei ihren ZSss große Probleme mit den Zähnen haben. Ob man da was machen kann, weiß ich leider nicht. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass sich kein Zahnstein mehr bilden kann und prophylaktsich entgegen wirken. Ich bin von dem Zahnsteingel von Platinum sehr überzeugt, da ich bei einigen Scherkunden die z. T. erstaunlichen Erfolge sehen konnte.

LG Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:52

Hallo Manu,

ich erlebe bei den Trimmhunden ausschließlich bei Zwergschnauzern diese frühen Zahnprobleme und zwar quer durch die Farbschläge und aus ganz unterschiedlichen Familien. Die Schnauzer und Riesen sterben in der Regel auch im hohen Alter vollzahnig. Auch der sehr starke Zahnsteinbefall ist fast nur bei den Zwergen zu sehen, da allerdings gehäuft in bestimmten Familien.Der Hang zum Zahnstein hängt ja mit der Speichelzusammensetzung zusammen und da scheinen die Zwerge wohl dreimal hier gerufen zu haben. Bei den frisch gefütterten Hunden bessert sich das deutlich, wie du ja auch schon bemerkt hast.
Ich habe es gestern abend schon Melanie im Chat gesagt, es gibt etwas homöopathisches und auch Schüssler Salze die bewirken können, dass die Zähne wieder fester im Zahnfach stehen. Aber ich bin ja mit diesem Mitteln immer sehr vorsichtig und da sollte ein Homöopath ran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:24

Willkommen im Club

Nicki hat auch seit sie 4 ist einige wackelige zähne(inzwischen fehlen schon viele) und auch massiv Zahnstein
Da wir ihr keine Chemie antun wolltne arbeitne wir mit Plantinum damit sie nciht mehr so viel Zahnstien hat. Dabei fiel uns dann auf dass manche zähne nur noch von Zahnstein gehaltne wurden. sei fielne nach und nach aus :nuho: aber wir leibne nicki auch iohne zähne. sei bekommt eben ihr fleisch durhc die Mulinex klein gemacht wie für ne alte Oma

Unsere THP sagte das hätten in letzter Zeit viel e kleine Rassen weil sie überzüchtet wären
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

9

Sonntag, 6. November 2011, 16:18

Hallo Zusammen,

ich wollte dieses Thema noch einmal hochholen, da ich mich gestern mit Rita darüber unterhalten habe.

Kurz nachdem ich Melanie hier geantwortet hatte, habe ich mir Käthes Zähne mal wieder angesehen und bemerkt, dass ihr ein Schneidezahn ausgefallen ist. :-O Außerdem ist ihr Zahnfleisch zurück gegangen so dass die Schneidezähne sehr wackelig sind. Die Zähne sahen gar nicht mehr gut aus!

Rita hat mir ein homöopathisches Mittel empfohlen, dass das Zahnfleisch wieder fester machen soll. Da dieses Problem ja nicht ganz so selten ist, dachte ich, es würde auch noch andere Portaler interessieren.

Hallo Rita, aus diesem Grund frage ich jetzt hier öffentlich nach dem Namen des Mittels, vielleicht hilft es ja nicht nur Käthchen weiter.

LG Manu

Edit: Huch, jetzt habe ich gesehen, dass Du das mit dem Mittelchen schon vorher hier erwähnt hast, aber es lieber nicht öffentlich schreiben wolltest. Erst lesen, dann schreiben! :umleitung: Dann hätte ich gerne eine PN von Dir! -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 6. November 2011, 17:55

Hallo Manu,

ich bin mit der Empfehlung von homöopatischen Mittel immer sehr zurückhaltend, sie müssen ja zum Hund passen. Wenn sie das nicht tun und demzufolge nicht wirken heißt es wieder, die Homöopathie ist Müll.
Es gibt aber Erfahrungswerte mit homöopathischen Mitteln, die bei ganz vielen unterschiedlichen Hunden gewirkt haben. Die gebe ich ab und zu unter Vorbehalt weiter. Den klassichen Homöopathen stehen dabei wohl die Haare zu Berge. Aber meine TÄin ist auch augebildete Homöopathin und Naturheilkundlerin und sie sieht das nicht ganz so eng. Sie hat in der Praxis bisher damit noch keinen Hund zu Tode "homöopathisiert" :D

Also unter Vorbehalt das Mittel: Argentum nitricum D6, 3x5 Globuli oder Tropfen für 4 Wochen. Bei Korry hat es die unteren Schneidezähne wieder gefestigt, aber es wurde auch mit der Bioresonanz getestet und es passte zu ihr. Nur gesunde Zähne festigen sich wieder.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks