Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Montag, 23. Mai 2011, 22:40

EHEC-Infektionen: dramatischer Anstieg im Nordwesten

Die Zahl schwerer Darminfektionen mit dem gefährlichen EHEC-Erreger im Nordwesten steigt dramatisch an. Allein in Schleswig-Holstein schnellte die Zahl auf rund 90 EHEC-Erkrankungen oder Verdachtsfälle, wie das Kieler Sozialministerium mitteilte. Die Suche nach der Quelle für die Erkrankungen läuft auf Hochtouren - gestaltet sich aber schwierig. In Deutschland werden insgesamt bereits über 250 Patienten wegen der Erkrankung an oder des Verdachts auf EHEC-Erreger behandelt. Laut Nachrichtenagentur dpa hätten sich bundesweit mehr als 130 Menschen angesteckt.

13 Patienten in Schleswig-Holstein leiden an der schwersten Form der Krankheit, am hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS), das zu Nierenversagen führen kann.

In Niedersachsen wurden landesweit 67 EHEC-Erkrankungen oder -Verdachtsfälle registriert, wie Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) erklärte. Zehn Patienten litten an HUS, einige von ihnen schwebten in akuter Lebensgefahr. Befragungen von Patienten ergaben, dass vermutlich Gemüse die Ursache der Infektionen ist. "Das Lebensmittel muss sich irgendwo im Handel befinden", sagte der Präsident des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, Matthias Pulz. Nach Angaben des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) ist die Infektionsquelle für die EHEC-Durchfallerkrankungen möglicherweise noch aktiv.

Mindestens drei Menschen - zwei Frauen und ein Mann - haben sich im Saarland mit EHEC infiziert. Zwei dieser Patienten lägen auf der Intensivstation, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Saarbrücken. Zudem gebe es noch einen Verdachtsfall.

Quelle T-Online 23.5.11


ICH KAUFE KEIN GEMÜSE MEHR FÜR DIE HUNDE (für uns sowieso nicht jetzt)
WELCHE ALTERNATIVEN GIBT ES BEIM BARFEN? (Babygläschen, TK-Gemüse)


Hat jemand noch Idee?

LG Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 23. Mai 2011, 22:58

Hallo Doris,

ich bin jetzt mal bisschen ironisch -
ich verhalte mich genau so wie bei Vogelgrippe, Rinderwahn, Schweinepest und anderen ....pesten. Ich informiere mich, lass mich nicht verrückt machen und halte mich von auflagenfördernden Schlagzeilen fern.
Wer sich in Angst und Schrecken jagen lassen möchte, kann das gerne tun, ICH mache es nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 23. Mai 2011, 23:22

Hallo

ich seh das wie Rita. Jedes Jahr gibt es irgendwelche Meldungen über irgendwelche Seuchen. Das hat es immer gegeben und das wird es immer geben. Ich lass mich davon nicht kirre machen und werde weiterhin mein Gemüse und Obst für uns und unsere Hunde kaufen. Ich habe gelesen das es Bundesweit seit 2001 jedes Jahr zwischen 800 und 1200 Fälle gibt die an EHEC erkranken. Die Medien wissen halt immer wie sie was richtig in Szene setzten müssen um die Menschen verrückt zu machen. Wieviel Menschen kommen jedes Jahr durch sagen wir mal Autounfällen um Leben?? Ich denke das das wesentlich mehr sind. Und :?: Hören wir deshalb auf Auto zu fahren :?:

LG Marlies

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. Mai 2011, 23:38

Hallo

ich seh das wie Rita. Jedes Jahr gibt es irgendwelche Meldungen über irgendwelche Seuchen. Das hat es immer gegeben und das wird es immer geben. Ich lass mich davon nicht kirre machen und werde weiterhin mein Gemüse und Obst für uns und unsere Hunde kaufen. Ich habe gelesen das es Bundesweit seit 2001 jedes Jahr zwischen 800 und 1200 Fälle gibt die an EHEC erkranken. Die Medien wissen halt immer wie sie was richtig in Szene setzten müssen um die Menschen verrückt zu machen. Wieviel Menschen kommen jedes Jahr durch sagen wir mal Autounfällen um Leben?? Ich denke das das wesentlich mehr sind. Und :?: Hören wir deshalb auf Auto zu fahren :?:

LG Marlies


Huhu!
Jep, das seh ich absolut genauso.


Ein Beispiel zum Thema Dioxin - und ich muss sagen: MIR war es absolut NICHT bewusst wie oft dieser "Skandal" schon auf den Tisch kam.
Genauso wenig war mir EHEC bekannt, danke für die Aufklärung Marlies :)

Ich hoffe, es lassen sich nicht wieder alle verrückt machen -:-

Alles Liebe
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Philiandela

unregistriert

5

Dienstag, 24. Mai 2011, 00:38

Genauso wenig war mir EHEC bekannt,


Vielleicht nicht unter dieser Abkürzung ;) Es handelt sich hierbei um E.coli - ein Darmbakterium das jeder kennt und dem wir immer schon ausgesetzt sind wie einigen hundert anderen Viren- und Bakterienspezies in unserer Umwelt auch, jede Minute und an jedem Ort. Nicht mehr und nicht weniger.

LG Ela

6

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:06

Moin Ela,

ist E. coli nicht was, was wir auch immer in gewissem Umfang haben?

Ist das nicht schon IMMER der Grund, warum man sich die Hände waschen soll, bevor man Essen zu bereitet - frisches Gemüse abwaschen soll - Messer und Arbeitsplatten nicht für Gemüse und Fleisch gemeinsam nehmen soll (wobei dabei noch dieses andere Hühnerzeugs wichtig ist, was mir grad nicht einfällt ...)

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S. Im Radio hab ich gestern was von 2 Todesfällen im letzten Jahr gehört ... traurig ja ... aber wieviele Menschen sterben jedes Jahr an allem möglichen ....
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Caspar33

unregistriert

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:08

Hallo Claudia,

bin zwar nicht Ela, antworte aber trotzdem mal:

Ja, der natürliche Lebensraum von Escherichia coli ist der Darmtrakt von Mensch und Tier. Deshalb gilt E.coli als Indikatorkeim für fäkale Verunreinigungen von Wasser und Lebensmitteln und E.coli ist der häufigste Erreger bakterieller Infekte des Menschen. So treten z.B. sogenannte extraintestinale Infekte (außerhalb des Magen-Darm-Traktes gelegene Infekte wie z.B. Harnwegsinfekte, Wundinfektionen, Peritonitis, Appendizitis) und intestinale Infekte auf. Diese intestinalen Infekte werden nun durch verschiedene sogenannte E.coli Serovare verursacht - EPEC, ETEC, EIEC und EHEC. EPEC (enteropathogene E.coli) rufen z.B. die epidemisch und sporadisch auftretende Säuglingsdiarrhö hervor. ETEC (enterotoxische E.coli) verursacht durch die Bildung eines Choleratoxin-ähnlichen Toxin über 50% der Reisediarrhöen. EIEC (enteroinvasive E.coli) verurachen geschwürartige Entzündungen und schließlich EHEC (enterohämorrhagische E.coli) sind die Verursacher einer hämorrhagischen Kolitis und des sogenannten "hämolytischen Urämiesyndroms (HUS)", das mit akutem Nierenversagen, Thrombozytopenie und Anämie einhergeht (frei zusammengefasst aus "Medizinische Mikrobiologie", Thieme Verlag).

Und ja - eine gewisse Hygiene sollte man vor diesem Hintergrund einhalten. 8)

LG Janka - die heute zum Mittag einen knackigen Salat verdrücken wird

P.S. mit dem Hühnerzeugs meinst Du wahrscheinlich Salmonella enterica....

Patricia

unregistriert

8

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:52

Ich lass mich davon nicht irre oder kirre machen
die Schweinepest und Vogelgrippe und all die anderen Seuchen hab ich ja auch nicht bekommen
(heutzutage kann man sich doch eh nur noch ungesund ernähren oder verhungern wenns nach den medien und all den warnungen geht)

außerdem Gemüse kann man abwaschen, notfalls sogar schälen und zudem auch noch dünsten - falls man sehr ängstlich ist oder eben doch vorsorgen möchte

Schnauzeline

unregistriert

9

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:12

Bloß nicht verrückt machen lassen; EHEC gibts schon lange auf der Welt und immer wieder gibt es Fälle von Infektionen, auch von schweren Verläufen. Nur wenn es, wie jetzt, stündlich durch die Medien gewälzt wird, erweckt das den Anschein, als hätten wir die Pest auf den Straßen.
Die normalen Hygienebedingungen einhalten (Hände Waschen, Bretter, Messer usw. nach Gebrauch abwaschen) reicht normalerweise aus. Ein gesundes Immunsystem erträgt auch einiges, solange keine Immunsuppression vorliegt.
Also nur nicht in allgemeine Panik verfallen. Bei uns gabs gestern auch großen gemischten Salat mit Hähnchenbrust und Ebby haben auch ein paar Karottenstücke geschmeckt... :D

iris judith

unregistriert

10

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:25

Hallo, ich mache ebenfalls weiter , wie immer!
Scheinbar ist ja sowieso unsere Umwelt verpestet und verstrahlt. 8)

Haben wir den Rinderwahn aus den Augen verloren, kämpfen wir mir der Schweinepest, oder den Samonellen im Geflügel.
Finden wir keine Würmer mehr im Fisch, schadet uns dann das Obst und Gemüse schließlich. ;(

Ich mache mich nicht verrückt, beachte weiterhin alle üblichen Hygienemaßnahmen und lebe ansonsten ziemlich unaufgeregt weiter.

LG Iris, die schon auch ein bißchen darauf achtet, woher ihre Nahrung kommt--schon alleine wegen der Transportwege

Social Bookmarks