Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Mai 2011, 13:25

HD-Röntgen: welche Unterschiede für Züchter und Normalhundehalter?

Hallo Foris,

ich möchte demnächst meine Riesin Bertha auf HD röntgen lassen. In der TA-Praxis hat man mir gesagt, es würde zwei Arten der HD-Röntgen-Dokumentation geben. Eine für ganz normale Hundehalter und eine für Züchter bzw. Hundehalter, die ihre Hündin zur Zucht einsetzen möchten, anscheinend würden sich die ausgestellten Bescheinigungen unterscheiden.
Könnte mir jemand von Euch erklären, welche Unterschiede es bzgl. Untersuchung, Ergebnisdokumentation, Formalitäten und Kosten gibt? Bzw. ob es noch sonst etwas gibt, was ich beachten sollte?

Viele Grüße,

Urtica mit Bertha

2

Montag, 23. Mai 2011, 13:37

Hallo Urtica,

ich hatte Kyla auch auf HD röntgen lassen und ich glaube der Unterschied ist der, dass bei der "Züchter-HD" das ganze vom einem von PSK bestimmten Gutachter (wenn man das so nennen kann?) untersucht wird und dieser die Klassifikation vornimmt bzw. bestätigt. Da müssen die Aufnahmen auch bestimmten Kriterien entsprechen und du musst beim PSK auch eine Gebühr für die Prüfung dafür zahlen (ich glaube um die 30 Euro waren das).

Bei dieser HD-Untersuchung wird auch glaub ich die Unterscheidung zu z.B. A1 und A2 vorgenommen, die ansonsten nicht gemacht wird.

Ich habe damals das Röntgen durch den PSK machen lassen; bzw. bei einem Tierarzt der für den PSK röntgen darf und die Bilder wurden dann zum PSK eingeschickt zur Beurteilung.

Wenn du die Untersuchung nur für dich brauchst, z.B. um evt. beim Hundesport sicher zu gehen, dass alles ok ist, reicht auch die "normale" Untersuchung (wobei die Meinungen zum Röntgen zu Sportzwecken auch auseinander gehen und viele trotz HD Sport mit dem Hund machen, da dadurch die Muskeln gestärkt werden und dies wohl gut ist bei HD und dem Hund mehr Lebensqualität gibt, aber da weiß ich eigenltich gar nicht drüber Bescheid....)

Ich hoffe ich konnte mit meiner doch sehr schwammigen Erklärung helfen :)

Viele liebe Grüße
Steffi

3

Montag, 23. Mai 2011, 13:43

Hallo Urtica
Es gibt vom PSK ein HD Röntgenuntersuchungszettel ,der beim TA abgegeben wird,und wo der TA bescheinigen muß,daß der Hund in Narkose also soweit sediert dass die Muskel erschlafft sind das HD röntgen vornimmt,und anhand der Chipnummer kontrolliert ,daß auch der Hund passend zur Chipnummer geröngt wird.Auch werden dort Name des Hundes mit ZBNR und CHipnummer eingetragen .Dann werden die Röntgenaufnahme und der Zettel zur Gutachterin des PSK eingeschickt und diese bewertet die Aufnahme und bewertet ob A1 oder B1 u.s.w.Dieses Ergebnis wird dann auch im Zuchtbuch und der PUS veröffentlich.
Oder aber ob es Dir reicht wenn sie sagt es ist eine gute Hüfte oder auch nicht,viele Kliniken machen da auch Preisunterschiede z.b. kenne ich eine Klinik die nimmt 105€ ohne einschicken und Ausfüllen des Röntgenzettel und 158€mit ausfüllen ,mir unbegreiflich aber leider ist es so.Bei meinem TA zahle ich 100€
Für die Zucht und Deinen Züchter ist es natürlich am besten wenn Du den offiziellen Weg wählst,weil nur so kann man beurteilen ob die Verpaarung HD gesehen okay ist,ich denke dies hat Dein TA damit gemeint ob Du eine offizielle Beurteilung möchtest oder eine für Dich privat,denn ohne offiziellen Weg wird die Untersuchung vom PSK nicht anerkannt.
LG
Marion

4

Montag, 23. Mai 2011, 13:59

Für die Zucht und Deinen Züchter ist es natürlich am besten wenn Du den offiziellen Weg wählst,weil nur so kann man beurteilen ob die Verpaarung HD gesehen okay ist ...


Genau das ist IMMENS wichtig!

Es nützt der Zucht nicht viel, wenn nur die zukünftigen Zuchttiere untersucht und offiziell ausgewertet werden! Je mehr Hunde (aus einem Wurf - Nachzucht eines Zuchtieres - generell Tiere einer Rasse) ausgewertet werden, desto aussagekräftiger ist dies für die Züchter.

Und da man ja auch als ganz "einfacher" "nur" Welpenkäufer, ein möglichst geringes Risiko auf HD haben möchte, ist dies etwas, was JEDER Welpenkäufer tun kann, um für die Gesundheit der Rasse etwas zu tun: Offiziell auswerten lassen über den Rassehundzuchtverband.

Ich weiss, daß es Ärzte gibt die sagen "sie wollen ja nicht züchten, da können sie sich das Geld sparen". Das ist aber ein Geldsparen auf dem Rücken der Tiere und im Grunde auch auf dem eigenen Rücken.

Bitte lasst offiziell auswerten!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

5

Montag, 23. Mai 2011, 15:32

Hallo Urtica,

auch meine Bitte an Dich : lass offiziell über den PSK auswerten -:-
ich als Züchter kann sagen, dass die wenigstens Hunde aus einer Zucht wieder in die Zucht gehen....somit ist man als Züchter auf Welpenkäufer angewiesen die über den PSK auswerten lassen, weil man muß doch wissen (als Züchter) ob es richtig ist was man da so verpaart. Für uns sind das extrem wichtige Informationen die man einfach nicht anders bekommt.

Nochmal s zur Verfahrensweise, Du kannst (auch als nicht-psk-mitglied) beim PSK anrufen und dort einen HD-Auswertungsbogen anfordern (lt. meinem Kenntnisstand ist das kostenlos). Dann machst Du einen termin mit Deinem TA (alle TA dürfen röntgen, beim PSK gibt es keine "liste"). Der TA muss auf dem Bogen bestätigen dass der Hund ausreichend sediert war und per Chip-Nr. das es wirklich dieser Hund ist. Beim Röntgentermin mußt Du die Orginal-at mitbringen und auf der Rückseite der AT muß der TA die HD-aufnahme bestätigen. Der TA schickt dann die Aufnahmen und den auswertungsbogen an den Gutachter des PSK (Adresse + Name ist oben rechts auf dem HD-Auswertungsbogen) . Die Orginal -AT nimmst Du wieder mit nachhause.

Zu den Kosten beim PSK: eigentlich kostet es mehr, wenn man kein PSK Mitglied ist, nachdem der PSK (und die Züchter) aber froh über jeden Hund sind der offiziell geröntgt wird (mein Info-stand) kostet es für alle dasselbe. (42,60 Euro incl Versand und MWSt.).

LG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 23. Mai 2011, 15:49

Hallo Urtica,

ich kann mich nur anschließen - BITTE LASS OFFZIELL RÖNTGEN!!!
Wenn dein Hund mal nicht mehr ist - laaaang soll er leben - dann möchtest du doch wieder einen gesunden Hund haben. Woher aber sollen die Züchter wissen, ob HD in einer Linie steckt, wenn die Nachkommen nicht fachmännisch und offziell geröntgt werden? Ich würde auch nicht zu jedem TA gehen, der ein Röntgengerät hat. Wer Schäferhunde gut lagern kann, kann das nicht unbedingt auch bei Riesenschnauzern. Gut wäre ein TA, der viele Hunde unserer Rassen röntgt.
Ich finde, wenn man sich für eine Rasse entscheidet sollte man auch mithelfen, sie gesund zu erhalten und das ist bei der HD ein recht kleiner Aufwand im Vergleich zum langfristigen Nutzen aller Hunde und ihrer Halter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

7

Montag, 23. Mai 2011, 16:02

da hat Rita absolut Recht...man sollte zu einem TA gehen der auch über genügend Erfahrung verfügt, röntgen darf zwar "jeder" aber können ist was anderes :rolleyes: also lieber auch mal nen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, es lohnt sich.

LG Kerstin

8

Montag, 23. Mai 2011, 16:08

Jau , Ihr Lieben,

dann machen wir's ganz offiziell mit PSK-Auswertung. Den Auswertebogen habe ich gerade angefordert.
Termin ist schon gemacht und TA ist auch erfahren mit RS-HD Röntgen :thumbup: .
Jetzt heißt es noch: Daumen drücken, dass die Ergebnisse gut sind!

Grüße von Urtica

Liljakk

unregistriert

9

Montag, 23. Mai 2011, 16:13

SUPER !!!! :**:
das finde ich richtig toll und ich freu mich :thumbsup: :thumbup:

10

Montag, 23. Mai 2011, 16:28

Urtika das find ich klasse! -:- -:- -:-
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks