Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

11

Montag, 23. Mai 2011, 16:43

Hallo Urtica, das finde ich auch sehr prima von dir!! :thumbsup:
Ein Finn-Sohn wurde geröngt ohne PSK-Unterlagen, die Täe meinte auch, für privat reicht das völlig ;( so schade.
Danke dir!!
LG ELke und der Finn

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 23. Mai 2011, 19:32

Priiiiiiima Urtica (haste auch einen Vornamen oder magst du uns den nicht sagen?),

das finde ich klasse. Gute Entscheidung :thumbsup:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lady_BlackTears

unregistriert

13

Montag, 23. Mai 2011, 19:49

hallo

jetzt muss ich aber nochmal doof fragen ;)

ist es nicht das gleiche wenn ich meinem Züchter dann sage wie die HD Aufnahme geworden ist?
oder geht es darum das man den Namen dann in der PUS liest? also für nachfolgende welpenkäufer quasi..

uns steht das ganze erst noch bevor ;)


Lg
Lis

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 23. Mai 2011, 19:54

Super, Riesendank an alle, die diese Kosten und Mühen nicht scheuen, und auch einen weiteren Weg auf sich nehmen, um zu einem erfahrenen Röntgentierarzt zu fahren. -:-

Eins noch:
Zum Röntgen auch die Original Ahnentafel mitbringen, weil der TA darauf die Untersuchung bestätigen muß.
(Oder ist das nicht mehr so? ?( Unser letzter HD-Termin ist schon etwas länger her.)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

15

Montag, 23. Mai 2011, 22:39

Hallo Lis,

wenn Du es Deinem Züchter sagst, dann sagst Du ihm was Dein Tierarzt meint. Das muss nicht unbedingt das Ergebnis eines Gutachtens sein. Und es weiss dann nur Dein Züchter - niemand sonst.

Aber Dein Hund hat nicht nur die Mutter (die beim Züchter steht), sondern z. B. auch einen Vater, den vielleicht an anderer Züchter einsetzen will.
Und die Mutter Deines Hundes hat vielleicht einen Bruder (oder Halbbruder) oder eine Schwester (oder Halbschwester), die auch in der Zucht verwendet werden soll.

Die Leute, die mit diesen Hunden züchten - also der Deckrüdenbesitzer (Besitzer des Vaters), die Züchter, die diesen Hund einsetzen wollen, die Züchter, die mit Schwester / Halbschwester züchten oder der Besitzer des Bruders / Halbbruders, für all diese Menschen ist das Ergebnis Deines Hundes interessant. Und das nicht nur einen Moment lang, sondern vielleicht auch erst in ein paar Jahren.

Und dafür ist es immens wichtig, daß das Ergebnis beim PSK offiziell erfasst (und überhaupt erst erstellt) wird und im Zuchtbuch und in der PuS veröffentlicht wird.

Nur dann kann man im grunde vernünftig versuchen die Zucht zu planen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

16

Montag, 23. Mai 2011, 23:33

Da gibt es keine Unterschiede zwischen Hundehalter und Züchter.
HD - Röntgen ist HD - Röntgen.
Als PSK-Mitglied müssen wir die Auswertung des Ergebnisses durch Fr. Dr. Wurster machen lassen.
Ich habe meine RS in der Uni Giessen röntgen lassen und von da wurde automatisch an Dr. Wurster (damals war es der Vater) auswerten lassen.
Elke

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 24. Mai 2011, 01:56

Hallo Urtica,

danke für den "offiziellen" Weg. Wie Claudia_R schon bildlich beschrieben hat, sind die Ergebnisse ganz interessant für Züchter und Rüdenhalter insgesamt.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Liebe Grüße aus Dresden, und toi toi toi!!!
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 24. Mai 2011, 08:58


Als PSK-Mitglied müssen wir die Auswertung des Ergebnisses durch Fr. Dr. Wurster machen lassen.

Hallo Elke,
bitte entschuldige die Korrektur:
Frau Dr. Wurster hat geheiratet und trägt seit einiger Zeit schon den Nachnamen Viefhues.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

19

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:07

@Janne, okay, dann heißt sie heute eben Viefhues.
Aber es ist doch noch die gleiche Person.
Es geht ja natürlich auch nicht um den Namen des Auswertes, sondern um das Auswerten des HD Ergebnisses.
Da spielt ein Name keine Rolle.
Man wundert sich auch manchmal wie unterschiedlich ein HD Ergebnis vom Röntgenarzt und das des Gutachters ausfällt?
Da hab ich schon so manch große Differenz festgestellt. Nicht bei uns, sondern bei anderen Mitgliedern, die nach der Auswertung enttäuscht waren.
LG Elke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:22

Da spielt ein Name keine Rolle.

Doch, denn nicht nur der Name, sondern auch die Adresse, wohin man das Röntgenbild schicken muß, hat sich geändert. ;)
Aber im Prinzip hast Du natürlich völlig recht.
Bin schon still...
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks