Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Mai 2011, 09:47

Starker Heuschnupfen - Nutzt "abwischen" des Hundes irgendwas???

Hallo Zusammen,

ich leide zur Zeit leider unter sehr starkem Heuschnupfen. Besonders Nachts hält mich meine Dauer-Verstopfte-Nase auf Trap. Jetzt habe ich gelesen, dass sich die Pollen im menschlichen Haar sehr schnell verfangen und das es deshalb ratsam ist, sich abends vor dem Schlafengehen die Haare gründlich zu waschen.

Wie ist das eigentlich beim Hundefell, besonders bei den Kurzhaarrassen? Bleiben dort Pollen auch drin oder ist das Fell viel zu kurz dafür? Wäre es hier vielleicht ratsam den Hund abends mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder ist sowas völliger Unsinn?

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps hat, für eine ruhige Nacht, bin ich auch darüber dankbar :) (außer jetzt Fenster zu lassen, Haare waschen, Medikamente nehmen)

Viele liebe Grüße
Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 20. Mai 2011, 10:01

Hallo Steffi,

ich habe noch einen Tip - die Bioresonanztherapie. Ich habe zum Glück mit der Schnieferei keine Probleme, aber meine BR-Therapeutin hat zur Zeit Hochkonjunktur und behandelt - ERFOLGREICH !!- jede Menge Patienten mit Pollenallergien. Vielleicht wäre das für dich ja auch etwas.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 20. Mai 2011, 10:13

Hallo,

ich habe -leider- auch sehr starken Heuschnupfen (seit Kindheit). Hmm, also man kann sich ja desensibilisieren lassen. Das wirkt... ABER...wenn man die Anlage dazu hat, dann kann man Neurodermitis oder Asthma bekommen bzw. das verstärken (war bei mir so).

Was für Medis nimmst Du ? Hast Du genaue Test s machen lassen auf was du reagierst ? Sind danach alle evtl. "störenfriede" aus dem Garten verbannt worden ?

VG Kerstin

4

Freitag, 20. Mai 2011, 10:18

Bei mir schafft eine Nasenspülung abends in der Pollenzeit Linderung. Nasenspülkännchen gibt es in manchen Drogeriemärkten und in der Apotheke. Es ist am Anfang allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

VG Christa

5

Freitag, 20. Mai 2011, 14:04

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten :)

Ich dachte immer Bioresonanztherapie und Desensibilisierung wären das gleiche, worin liegt denn da der Unterschied?

Die Desinsibilisierung möchte ich nicht machen, da die Therapie ja drei Jahre dauert und man während dieser Zeit auch möglichst nicht schwanger werden soll. Das ist mir halt zu lange, da wir ja doch demnächst irgendwann mal Kinder haben möchten. Auch wie du (Kerstin) schon geschrieben hast, sind die Nebenwirckungen nicht so ohne (aber auf der anderen Seite gibts wohl auch kein Medikament oder keine Therapie ganz ohne Nebenwirkung; wie heißt's so schön: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung :) ). Eine Bekannte von mir, hatte diese Therapie auch gemacht, nach drei Jahren war alles gut, seit diesem Jahr wieder genau das gleiche wie vor der Therapie. Schwierig, schwierig....

Ich habe bisher keinen Test gemacht, habe die Allergie seit drei Jahren (eigentlich seit wir Kyla haben :) ) und nehme zur Zeit "Lorano" ein. Von der Wirkung bin ich nicht ganz 100%ig überzeugt. Letztes Jahr musste ich Cortison einnehmen, da die Nebenhöhlen auch zu gingen, aber dieses mal habe ich bei den ersten Anzeichen mit Sinopret-Forte gegengesteuert (gegen die Nebenhöhlenentzündung nicht die Allergie). Ich denke das ich gegen (ganz allgemein gesagt) Gräser allergisch bin, da das eigentlich so die Zeit ist. Ca. drei Wochen im Jahr Ende Mai bis Anfang Juni habe ich die Beschwerden.

Den Tip mit der Nasenspülung habe ich auch schon gehört, aber mich noch nicht "getraut" eine zu machen..... :D Vielleicht wäre dies mal eine Maßnahme :gr?:

Bzgl. der Frage mit dem Hund feucht abwischen: Das ist wahrscheinlich Unsinn? :gr?:

Viele liebe Grüße
Steffi

Schnauzeline

unregistriert

6

Freitag, 20. Mai 2011, 14:37

ich denke schon, dass das hilft, wenigstens oberflächlich die Pollen vom Hundfell zu wischen. Ich würde einen angefeuchteten Micofaserlappen nehmen, damit du nicht noch Staub aufwirbelst. Hundi sollte dann auch nicht im Schlafzimmer schlafen.

7

Freitag, 20. Mai 2011, 14:40

Hallo Schnauzeline,
Hundi sollte dann auch nicht im Schlafzimmer schlafen.
Oh je... Damit hätten wir beide - Kyla und ich - wohl gaaaaaaanz schöne Probleme ;( Sie ist doch der beste Bettvorleger der Welt :D Ich glaube sie aus dem Schlafzimmer verbannen könnte ich nicht :(

Liebe Grüße
Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 20. Mai 2011, 14:53

Hallo Steffi,

hier kannst du dich über die Bioresonanz schlau machen www.bicom-bioresonanz.de und auch eine Liste mit Therapeuten in deinem Umfeld anfordern.
Damit wird erst mal ausgetestet, worauf du überhaupt reagierst und das kann dann gezielt behandelt werden - ohne Nebenwirkungen!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Patricia

unregistriert

9

Freitag, 20. Mai 2011, 14:58

ich kenn die Haarstruktur deines hundes nicht
aber ob nur abwischen ausreicht ??

eventuell doch lieber ( aber ohne shampoo ) abduschen

mir hilft gegen zu heftigen Heuschnupfen alle paar Jahre eine eigenbluttherapie ganz gut
Er verschwindet nicht völlig, aber ich fühl mich wenigstens nicht als würde ich eine grippe asbrüten, kann klar gucken und bekomm luft, hab also nur sehr abgeschwächte leichte symptome
wenn ichs eine weile jährlich machen würde würden vielleicht sogar die auch noch verschwinden

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 21. Mai 2011, 11:47

Hallo Steffi,

dem Tip mit der Bioresonanztherapie kann ich mir nur voll und ganz anschließen. Ich hatte ersteinmal lange Zeit so gut wie keine Beschwerden, dann reduziert, jetzt wieder heftiger. Dh ich muss das mal wieder angehen. Eigenbluttherapie hatte ich letztes Jahr gemacht, hat die Beschwerden auch gelindert, da wahrscheinlich der Immunhaushalt gestärkt wurde. Seit letztem Jahr gehe ich regelmäßig zur Honigmassage, die soll den Körper entgiften. Ich hatte sonst immer starke Beschwerden von April bis Juni, dieses Jahr hatte ich vorgestern meinen bisher schlimmsten Tag. Komme aber noch ausschließlich mit Homöopathie klar. Hundehaare können da sicher auch reizend und niesauslösend wirken, daher schadet das "Enthaaren" vorher sicher nicht, aber nicht, wenn die Haare, dann lose irgendwohin fallen. Dann eben selbst vor dem Schlafengehen duschen und leider bei geschlossenem Fenster schlafen, da startet nämlich irgendwann der "große Pollenflug", so zwischen 3 und 5 Uhr meine ich. Wenn Du Näheres zu den Medikamenten wissen möchtest, melde Dich gerne nocheinmal,

viele Grüße und wenig Pollenflug, Bettina

Social Bookmarks