Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:44

Hallo!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Gassigehzeiten sind :D Das ist eine Feststellung ohne jede Wertung ......alleine diese immer wieder kehrende Fragestellung bedeutet doch, dass man sich ernsthafte Gedanken macht ;)

Wir habe keine feste Gassizeiten. Herrchen ist selbstständig, frauchen arbeitet mit frei einzuteilender Arbeitszeit im öffentlichen Dienst. Das sind schon Vorzüge, die es uns erlauben, dem Hund - nach unserem Ermessen - genügend Auslauf / geistige Beschäftigung zu bieten.

Im Durchschnitt geht Bilbo 2 Stunden am Tag Gassi. Das ist aber nur mein Zeitgefühl. Wichtig ist für Bilbo, wie wir Gassi gehen: morgens reichen 4 km am Fahrrad im Freilauf - dieser Frühsport um 6 mit anschliessender Fütterung machen erst mal wieder müde.
Mittags je nach Zeit Spiel im Garten oder nur pieseln.....
Nachmittags walken, Agility oder UO beim Spaziergang oder einfach "nur" den Garten bewachen, wenn frauchen 3 Stunden im Garten arbeitet...wobei letzteres den Hund ziemlich auslastet, entsprechend seiner Natur ;)

Wenn frauchen in die City zum shoppen fährt, kommt Bilbo mit: nach 2 Std. ist unsere Landpomeranze so platt, das er nur noch auf dem Rücken mit allen 4 Pfoten in der Luft auf dem Sofa liegt :P

LG
Barbara

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:59

@ Barbara

ja auch meinerseits... es ist ja sowieso von Hund zu Hund unterschiedliich...während mein DP ein "Kilometerfresser" war findet mein ZP lange Spaziergänge voll doof und will anderweitig bespaßt werden. Immer andere Action und nie lange dasselbe..... das gilt auch fürs Training !!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

23

Donnerstag, 19. Mai 2011, 08:34

Hey
da ich viel Zeit habe ( Rentner ) :D bin ich mit den 2 Hunden täglich 4-5 Std unterwegs &
2-3 mal in der Woche auf dem HP :)
Kalli

24

Donnerstag, 19. Mai 2011, 09:52

@ Raphaela:
Dabei fällt der ganze Stress des Tages von mir ab und ich kann wieder Kraft tanken.

So gehts mir auch! Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, würde ich mich am liebsten direkt auf die Couch pflanzen und die Beine in die Luft legen, aber dann geh ich mit Kyla spazieren, laufen oder zum Agility und zack bin ich wieder fit :) Ich wäre viel viel fauler und träger hätte ich dieses Luder nicht :P

@ Barbara:
Ich finde es auch wahnsinnig interessant mal zu erfahren, wie die anderen alle mit ihren Hunden spazieren gehen. Ich denke immer, "gehst du genug mit der Kleinen", "ist sie genug ausgelastet" usw. Aber wie viele zuvor auch schon geschrieben haben, die Länge der Spaziergänge macht es nicht zwingend aus, sondern auch: wie viel werden die Hundis beschäftigt und demzufolge ausgelastet? Wobei das natürlich auch nicht übertrieben werden darf, Hund muss ja auch immer noch Zeit haben Hund zu sein ;)

Hach, ein interessantes Thema :)

25

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:12

Hallo,

ja, ist schon interessant das Gassi-geh-Verhalten :D . Ich bin aber auch der Meinung, dass die Zeit an sich keine Rolle spielt. Ich kenne Hundebesitzer, die sagen, wenn sie mit ihrem Hund 2 Stunden unterwegs sind, dann is der danach immer noch topfit. Liegt wohl daran, dass sie eben nur spazieren gehen - sprich Hund läuft vorneweg und Halter latscht hinterher. Andererseits gibt es in unserer Nachbarschaft leider auch Hundebesitzer deren Hund nur eine Runde um den Block kommt und den Rest des Tages alleine im Garten oder Haus verbringt. Und die wundern sich dann noch, dass ihr Vierbeiner sich selbst eine Beschäftigung sucht.

Da ich ganztägig berufstätig bin, gehört für mich die Freitzeit eindeutig meinem Hund. Wir laufen morgens um 6 Uhr eine kleine Runde und dann gleich um 16 Uhr, wenn ich nach Hause komme. Die Dauer kann ich nicht so genau bemessen, ich würde sagen so zwischen 1,5 und 2 Stunden. Wochenende gehen wir dann 2-3 Mal am Tag, manchmal auch Rad fahren.

LG Corina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:25

Hallo zusammen,

unsere Hunde sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, aber ich baue mein Leben nicht um die Hunde herum, sie werden in MEIN Leben integriert.
Wenn die Zeit und die Umstände es erlauben, sind wir laaaaaaaange draußen und wenn nicht, eben mal nur kurz. Die Hunde kommen mit, wo immer es möglich ist, aber sie müssen auch mal ein paar Stunden auf uns verzichten können. Sie haben keinen Terminkalender, wie es leider viele Kinder heutzutage haben. Mit Julchen trainiere ich, wie es gerade passt. An manchen Tagen ist es mehr, an anderen weniger und es gibt auch Tage, an denen gar nix gemacht wird. Ich will und kann meine Hunde nicht den ganzen Tag bespaßen und ich denke, das würde ihnen auf Dauer auch auf den Senkel gehen. Man kann natürlich aus jedem Hund einen Junkie in jeder Form machen. Solche Hunde stehen ständig unter Strom und "fragen" permanent, "was tun wir jetzt?" Solche Hunde treffe ich hier im Landschaftspark und die können mir nur leid tun. Entspannung ist für sie ein Fremdwort. Sie sind süchtig nach Beschäftigung und ihre Menschen sagen dann auch noch:"Der will das so." Natürlich will er, es ist ihm ja so beigebracht worden. Meine Hunde lernen von Anfang an, auch mal mit sich selbst zufrieden zu sein. Julchen musste das SEHR lernen. Sie ist ein sehr aktiver Hund und ihren Forderungen nach immer neuen Erlebnissen und immer mehr Abwechslung ist wohl immer nachgegeben worden. Nun hat sie gelernt, dass auch mal eine Weile gar nichts passiert und ich nicht permanent zur Verfügung stehe. Sie ist dadurch insgesamt etwas ausgeglichener geworden und kann auch einfach mal nur die Ruhe genießen, wie gerade jetzt. Sie liegt auf dem Sessel auf dem Rücken, mit allen Vieren in der Luft und schnarcht vor sich hin. Korry liegt auf der Couch zusammengerollt und schläft ebenfalls. Hach ist das schön :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

27

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:34

hi...

im Buch "Wölfisch für Hundehalter" wird gleich zu Beginn gesagt, dass zwei Stunden am Tag normales Spazieren gehen für einen normalen Hund der in der Familie gehalten wird, vollkommen ausreicht als geistige Auslastung und Bewegung!!! Und das denke ich nämlich auch!!

Gegen noch extra Abwechslung wie Radfahren und Sport ist sicher nichts einzuwenden, aber ich muss mir nicht täglich zwischen den Gassizeiten tolle Adventures für meinen Hund überlegen, denn ich werde nicht der Entertainer meiner Hunde!!

Ich glaube nicht, dass was dagegen einzuwenden ist, ein bissl Action ins Gassi einzubeziehen (Bällchen ab und an, Schwimmen, Suchen, Leckerchen fangen.....) oder 1-2 mal die Woche auf den Hupla zu fahren, oder den Hund ans Rad zu nehmen 1 mal die Woche...oder einen Wandertag /Geocaching 1-2mal im Monat mit einzuschieben..

Aber ich muss da nun nicht jeden Tag überlegen wie ich dauernd meinen Hund beschäftge, Hunde die sich nicht entspannen können und immer nur unter Strom stehen find ich ganz furchtbar..ein gesunder Hund schläft bis zu 20 Stunden am Tag und die restlichen 4 muss ich ihn nicht quälen, bis ihm die Zunge raushängt, weil ich immer Angst habe ich bin nicht gut zu ihm und er braucht mehr BEschäftigung und Entertainment!

LG
Kathi

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:40

ein gesunder Hund schläft bis zu 20 Stunden am Tag und die restlichen 4 muss ich ihn nicht quälen, bis ihm die Zunge raushängt, weil ich immer Angst habe ich bin nicht gut zu ihm und er braucht mehr BEschäftigung und Entertainment!

LG
Kathi

...und ich dachte schon meine wären einfach nur faul 8o also 20 Stunden sinds nicht, aber 18 könnens locker mal sein. Nach dem Fressen gibts für beide nix tolleres als schlafen.

Nach unserer großen Runde heute morgen (1 Stunde) haben die 2 sich wieder verzogen und pennen jetzt schon wieder eine Stunde ;) Bewegen werden die sich vermutlich auch erst wieder wenn Herrchen gegen 3 nach Hause kommt oder wenn einer von beiden was saufen will - dann gehts nochmal auf eine kleine Pipirunde rund 30 Minuten, dann fahr ich zur Uni, anschließend wieder nach Hause, dann wird ein bisschen geclickert und dann pennen die auch wieder bis Herrchen wieder heim kommt (gegen Mitternacht) - oder bespaßen sich gegenseitig. Dann nochmal letzte Runde rund 3/4 Stunde.

Und das langt auch. Kafka könnte noch mehr, aber das Määäädchen schnüffelt viel lieber als dass sie läuft - und bei über 20°C mit Sonne findet sie laufen wirklich nicht mehr lustig ;) Daher bin ich für jeden bewölkten Tag dankbar, wo sie dann NICHT trödelt :thumbsup:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Schnauzeline

unregistriert

29

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:58

ich halte es eigentlich, wie Riho. Mal so und mal so. Unsere Nudel schläft auch gerne mal den halben Tag vor sich hin. Wenn wir Sonntags auf dem Hupla waren, ist sie für den Rest des Tages echt erledigt.
Gegangen wird dreimal am Tag:
Früh, je nachdem was ansteht, entweder ausführlich (Stunde) oder nur die "Pinkelrunde", das sind dann so 30min.
Mittags eben auch, je nach Terminplan ein großer Spaziergang, demnächst dann auch Joggen/ Radfahren, wenns nicht zu heiß ist, oder kürzer, oder mit Leckerlibeutel und ein paar Übeeinheiten.
Abends noch mal eine kürzere Pinkelrunde.
In den Garten kann Ebby den ganzen Tag und da bekommt sie von der Zweijährigen auch genügend "Beschäftigung"... :D Zur Zeit ist das Planschbecken für beide deeer Renner!
Mit drei Kindern muß man den Hundebdarf eben auch dem Menschenbedarf anpassen, aber zu kurz kommt keiner.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 10. Juni 2011, 13:42

Ich habe eigentlich immer ein schlechtes Gewissen :-O , dass ich Schubert nicht ausreichend unterhalte. Marley beschaeftigt sich eher selbst und rennt mal rum und sitzt und zerbeisst was oder ruht.
Schubert schaut auf mich.

Morgens gehen die beiden meistens eine Stunde in Vor- und Hintergarten alles abchecken und rennen ein bisschen um die Wette und spielen: du beisst mir nicht in die Hinterpfoten, ich kann einen Hinterhand-Salto ueber deinen Ruecken machen. Und Marley: sie 'stalkt' Schubert und sie rennen dann, was das Zeug haelt und rollen sich im Dreck. Dann gibt's gegen 7 Fruehstueck. Im Augenblick gibt's nichts umsonst. Fuer jeden Bissen Fleisch wird gearbeitet. Und sie machen das gerne.
Nach dem Fruehstueck und Training rennen die beiden direkt wieder nach draussen oder toben durchs Haus. Um gegen 8 in den ersten traumlosen Schlaf zu sinken. Je nach Temperaturen passiert dann erstmal nicht viel. Ich gehe dann manchmal mit ihnen einkaufen. Da arbeiten sie wieder: 30 Minuten bei Fuss und angebunden warten.
Am Abend gehe ich 40 Minuten mit beiden oder mit jeweils einem Hund spazieren, eher "arbeiten" - bei Fuss laufen, sitzen, Tempowechsel. (Ich verstehe eure Trainingsabkuerzungen ueberhaupt nicht)
Zwischendurch fahren wir zur Farm.
Da gibt's dann oft eine Stunde wie bloed rennen und nochmal 20 Minuten wie bloed rennen. Die Huegel rauf, im Vollgallopp, mit und ohne Kaempfchen. Und 20 Min. jeweils an der Leine, bei Fuss - ueben/arbeiten.
Zwischendurch kicken wir den Ball durch den GArten. Morgens mittags abends...
Wenn wir am Meer spazieren gehen. 2 Stunden wie bloed jagen und rennen und Wasser und Sand aufwuehlen... dann schlafen sie den REst des Tages. :thumbup:
An manchen Tagen passiert so gut wie nichts. Je nachdem wie wir Zeit haben. :S
Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen..... :-O
Das war interessant, eure Tagesablaeufe zu lesen. ;)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks