Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:39

@ Stefanie:
Wow, da hast du aber ein ordentliches Hundesport- bzw. Beschäftigungsprogramm für deine Hunde; Daumen hoch! Aber was ist denn Reviersuche?

Viele liebe Grüße
Steffi

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:08

Bei uns ist es unterschiedlich.
Morgens gehe ich mit beiden Hunden ca.90 min walken oder 60min Joggen ,die Runde ist ungefähr 10Km lang .
Mittags toben die beiden durch den Garten ,Abends geht der Große nur noch eine Kleine Runde 30 min max
Die Kleine fährt noch mal Fahrrad oder geht mit mir noch mal 90 min walken
danach ist auch sie zufrieden.
LG Raphaela

Sportlich, sportlich :thumbsup:
Ich geh 3-4x in der Woche walken, schade das du nicht in meiner Nähe wohnst, dann hätte ich einen Walkpartner :rolleyes:
Aber 2x am Tag walken hätt ich nich die Zeit und keene Lust.

LG Marlies

13

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:46

Geocaching

Hallo Steffi,
Geocaching ist für uns eine super Möglichkeit neue Wander- und Spaziergegenden kennenzulernen. Vorher kannten wir uns hier kaum aus, durch das Cachen haben wir tolle Routenempfehlungen bekommen. Die Seite www.geocaching.com kennst Du bestimmt. Wir haben es anfangs mit einem Smartphone ausprobiert und uns später erst Navis zugelegt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Hunde die langen Spaziergänge zwar mögen, das Suchen nach dem Cache aber elendig langweilig finden. Meistens bespaße ich den Hund, während mein Mann die Dose sucht. Soweit, dass Merlin beim Suchen hilft, sind wir leider noch nicht. :rolleyes: Ich muss eher aufpassen, dass er nicht versehentlich darüber markiert bevor mein Mann sie gefunden hat :pinch:
Viele Grüße
regi

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 18. Mai 2011, 00:11

hi kyla

gegenstandsrevier ist bestandteil der bh-prüfung in der schweiz

im 2 ists ne fläche 30x30m und im 3 dann 50x50m, zu finden sind 3 gegenstände 10x1cm innerhalb von 10 minuten. für die gegenstände gibts 20 punkte und fürs saubere system ebenfalls 20. dazu gehört dann noch ne fährte für dies max 60 punkte gibt, und zusammen ist das dann abteilung a begleithund

sieht dann so aus, ist ne kollegin bei ner 2er-prüfung:

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Philiandela

unregistriert

15

Mittwoch, 18. Mai 2011, 00:53

Hallo Stefanie, dieser Prüfungsteil ist mir sehr sympatisch! Kommunikation, selbständiges Arbeiten, Gehorsam - scheint mir alles sehr lebensnah zu sein - das ist über die Dressur auf Bewegungsabläufe hinaus (wie in der deutschen BH) Zusammenarbeit. Finde ich super!
LG Ela

schnauzdog

unregistriert

16

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:55

Hallo,

ich gehe morgends 1 gute Stunde. Mittags toben wir ca. 20 - 30 Minuten im Garten.
Am Nachmittag gehen wir dann nochmal 60 - 90 Minuten ( Wochenende auch mal 2 Stunden und mehr ). Zum Teil laufen wir auch 10 - 15 km je nachdem.
Am Abend Ballspielen im Garten, wenn es früh dunkel wird, üben wir drinnen ein paar Tricks.

LG

Andrea

17

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:18

@ Regi: PN unterwegs :)

@ Stefanie: Ich kenne mich jetzt nicht so damit aus, aber bei Fährtenarbeit geht der Hund doch eine zuvor gegangene Fährte komplett ab, oder? Und ist das dann der Unterschied zum Gegenstandsrevier, wo der Hund dann quasi von unten nach oben alles systematisch im ZickZack abgeht? Gibts das bei euch "nur" in der BH oder gibts da auch separate Prüfungen zu?

@ Andrea: Ja richtiges Toben ist für die Hunde denke ich auch mehr Auslastung als ein "normaler" Spaziergang. Also schon auch ein schönes Programm :)

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:44

hi kyla

ja, eine fährte ist eine einzelne spur, der möglichst mit der nase in jedem fusstritt ruhig und sauber gefolgt werden soll.
im revier gilt es, eine gesamte fläche abzusuchen in dem der hundeführer mittig durchs revier geht und den hund rechts und links im zickzack schickt.
das gelände dabei ist meistens deutlich schwerer wie in dem video in dem man gut sieht wo die gegenstände liegen, und es ist für den hund eine enorme kopf- und konditionsleistung im schwerstfall 10 minuten im galopp zu schnüffeln.

die selbe kombination fährte + revier gibt es auch im schweizer vpg

artverwandt ist da noch die sani-prüfung wo das revier aber deutlich grösser ist und 3 personen und ein rucksack gesucht werden müssen, oder eben katastrophenhund bzw lawinenhund.
eine einzelne prüfung nur fürs revier gibt es nicht.

in deutschland gibt es eine ähnliche revierarbeit, die stöberprüfung. der unterschied ist im wesentlichen die feldgrösse, und dass das feld mehrmals abgelaufen werden darf. in der schweiz darfst du nur einmal durchs feld, umdrehen ist nicht erlaubt

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

kathleen

unregistriert

19

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:17

Hi,

kurz und knapp :D JEDEN Tag 2,5 Stunden. Auch am WE, da erst recht, da wirds meist mehr!

LG
Kathi

pipilotta

unregistriert

20

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:16

@ Maske
Da ich auch berufstätig bin bzw. ab nächsten Monat wieder zur Schule gehe ,gehe ich mit den Hunden Morgens um halb 5Uhr. Abends oft erst um 20 Uhr da ich schauen muß das meine Kinder und der Haushalt irgendwie nicht zu kurz kommen darf.
Für viele Leute in meiner Umgebung ist das Unverständlich ,das ich mir dann Hunde halte. Aber für mich ist das " Gassigehen" mit den Hunden erholung. Wenn ich morgens mit denen Jogge dann ist das für mich ein zurück zu den Wurzeln ,es gibt für mich nichts schöneres als die Natur zu erleben und die Freude und Spaß zusehen, den meine beiden Schwarzen haben .Dabei fällt der ganze Stress des Tages von mir ab und ich kann wieder Kraft tanken.
So das werde ich jetzt auch tuen. Einer meiner Söhne spielt jetzt Fußball und da werde ich hin walken
LG Raphaela :ga: :ga: :ga: :ga: :ga:

Social Bookmarks