Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2011, 18:28

Unterwolle

Hallo,

ich habe gestern gehört dass der Pfeffesalz dichte Unterwolle hat und der Schwarze (ich meine die Mittelschnauzer) fast keine Unterwolle. Könnt ihr das bestätigen, wie sind eure Erfahrungen?

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 16. Mai 2011, 19:14

Hallo Betty,

kann ich bestätigen. Meine eigenen Schwarzen und auch die Trimmhunde haben/hatten weniger Unterwolle als die Pfeffis. Die "Tonnen", die ich bei Pfeffis schon runter geholt habe, sind mir bei Schwarzen noch niemals untergekommen. Es gibt aber auch innerhalb der Schwarzen und der Pfeffis Unterschiede. Die einen haben mehr, die anderen weniger Unterwolle. Ich habe einen Schwarzen auf dem Tisch, der hat so gut wie gar keine Unterwolle, aber sehr dichte Granne. Das habe ich bei einem Pfeffi noch nie erlebt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 16. Mai 2011, 19:40

Hallo Betty,

ich habe von/bis alles dabei. Leider kann man das so pauschal nicht mehr sagen.

Grad heute morgen hatte ich eine pfs Hündin auf dem Tisch, bei der ich nach dem Trimmen mit dem Furminator noch tonnenweise weisse Unterwolle rausgeholt habe. Sowas hab ich auch noch nicht gehabt 8|

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Montag, 16. Mai 2011, 20:08

Ich danke euch :)

Wie ist das dann eigentlich, sind die Hunde mit Unterwolle mehr hitzeempfindlicher als die ohne Unterwolle? ...oder wirkt die Unterwolle dann wie eine Isolierung gegen die Hitze bzw. Kälte und die Hunde ohne Unterwolle haben dann Probleme mit Hitze? (ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :whistling: )

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 16. Mai 2011, 20:18

Hallo Betty,

wenn das Verhältnis Granne-Unterwolle stimmt, ist das für den Hund der beste Klimaschutz. Je ungehinderter die Sonne auf die Haut brennen kann, umso wärmer wird es dem Hund.
Die Orientalen haben einen Spruch, was die Kleidung betrifft - "was für Kälte gut ist, ist auch für Wärme gut". Die werden in der Hitze niemals halb nackig herumlaufen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 16. Mai 2011, 20:39

Nö, kann ich nicht bestätigen. Hab zwei sorten schwarzer MS zuhasue: einen mit viel Fell und viel Unterwole und nen "Fellsparmodel" mit fast garkeiner Unterwolle.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Montag, 16. Mai 2011, 20:42

Ja da hast du recht, von den Menschen im Orient können wir uns diesbezüglich was abschauen.

Auf was muss man achten wenn man einen Schnauzer mit optimalen Fell haben will?

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 16. Mai 2011, 23:25

Hallo Betty,

dass nicht geschoren sondern getrimmt wird und die Länge stimmt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Patricia

unregistriert

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:22

Ist es sehr schlimm ( für die Fellqualität) wenn ein Mittelschnauzer einmal geschoren statt getrimmt wird ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:32

Hallo Patricia,

das kommt darauf an, was man schlimm findet :D
Neee, im Ernst - es kommt auf die Haarqualität an. Früher gab es Schnauzer, die konnte man mit einem Rasenmäher bearbeiten und das Haar war nicht verdorben. Die hatten Haare wie Borsten, waren gleichmäßig gepfeffert, hatten graue Haut und graue Unterwolle und davon nicht mehr als Granne. Da passierte auch bei der Farbe nix Schlimmes. Hat der Hund ein sehr unruhiges Pfeffersalz, helle oder gelbe Unterwolle und davon dann auch noch viel, sieht er geschoren entsprechend aus. Es kommt auch noch darauf an, wie kurz geschoren wird. Wenn man mit einem großen Scherkopf MIT DEM STRICH mal drüber geht, richtet das nicht viel Schaden an. Nimmt man aber mit einem kurzen Scherkopf die ganze Granne weg und es ist nur noch helle oder gelbe Unterwolle zu sehen und möglicherweise auch noch ein Aalstrich, dann :wacko:
Die Haarqualität ist auf jeden Fall beim Trimmen besser, wenn getrimmt werden kann und der Hund kein Plüschi ist, bei dem man beim Trimmen das Haar nur lang zieht wie Gummi und nix runter bekommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks