Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Struwelliese

unregistriert

21

Montag, 16. Mai 2011, 09:36

Der Landtierarzt

Hallo,

ich hab mich schon gefragt, wie du das zeitlich alles hinbekommst, aber mit ein bisschen weniger Schlaf scheint es ja zu klappen. EIn schöner (liebevoller) Bericht. Hoffe die beiden Piepmätze halten sich weiterhin wacker.

LG
Patricia

22

Montag, 16. Mai 2011, 11:28

Hallo Ela,

habe gerade deinen Bericht gelesen und die Bilder geschaut, Mensch, Hut ab vor deiner Arbeit! -:- -:- -:-

Ich hoffe, die kleinen Piepsis kommen durch. Schade mit der großen Kleinen, aber wie du schon geschrieben hast, man steckt nicht drin. Ich drücke dir jedenfalls wahnsinnig doll die Daumen, dass es die anderen schaffen und du hoffentlich auch bald mehr Schlaf bekommst. :)

Viele liebe Grüße
Steffi

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 16. Mai 2011, 18:14

PutPut :exla:

Viel Spaß bei der weiteren Aufzucht und vor allem viel Kaffee!!! :D Sind es denn Blaumeisen oder Kohlmeisen? Haben sie Dir das schon erzählt?

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

24

Dienstag, 17. Mai 2011, 08:12

Hallo Ela,

wie gehts den Piepsen heute ?(

Dir weiterhin viel Stress aber auch hoffentlich viel Freude bei der "Aufzucht" :thumbsup: :r:

LG
Marion

25

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:26

Hallo Ela ,

das Highlight wird sein , sie dann , wenn sie flügge sind und eigenständig fressen , auszuwildern .
bei meinen beiden Amseln , die ich aufzog hatte ích bange, dass sie zu zahm sind was Menschen betrifft und ihr gesundes Misstrauen verlieren .
Anfänglich wollten sie nicht weg , doch die Instinkte siegten dann und meine Bedenken waren unbegründet - plötzlich waren sie weg - sie flogen davon und wurden nicht mehr gesehen .
bei jeder Amsel , die ich in nächster Zeit in der Nähe sah, dachte ich das wären meine Zöglinge :D
Noch heute gedenke ich der vielen Mehlwürmer und weiterem Futtergetier , die ich köpfen und zerteilen musste, um die Kleinen zu stopfen :D


ich wünsche Dir eine erfolgreiche Aufzucht und große Vorfreude auf den Tag sie in die Freiheit zu entlassen. :)


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

26

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:11

Hallo Ela,

das hört sich SEHR anstrengend an, aber ein ganz klein wenig beneide ich Dich trotzdem...

Als Kind schleppte ich immer alles an was da kreuchte und fleuchte, den Satz "Was schleppste denn da wieder an?" den Rita sich anhören musste, habe ich als Kind und Jugendliche auch oft, sehr oft, gehört. Eichhörnchen, alle möglichen aus dem Nest gefallenen Vögelchen, halbtote Igel... mein arme Mama tut mir rückblickend fast Leid! Allerdings hat sie ihr Veto eingelegt und wir haben die Tierchen immer nur notfallmäßig aufgenommen und dann in erfahrene Hände weitergegeben - ein Großteil meiner Findlinge hat zum Glück auch überlebt.

In den letzten Jahren habe ich beim Gassigehen einmal eine Kohlmeise gefunden, einmal eine Amsel. Die Kohlmeise habe ich ins Tierheim gebracht, die haben dort eine richtige Vogelaufzucht-Station, aber leider hat die Kleine es nicht geschafft. Und die Amsel ist bei unserer Tierärztin in der Praxis gelandet und wurde ein richtiges Prachtexemplar! Selbst würde ich mir das - jedenfalls ohne kompetente Hilfe eines Experten - nicht zutrauen, aber ich hätte auch nicht die Zeit für diese doch sehr anstrengende round the clock Betreuung!

Ich finde es klasse, dass Du Dir neben deiner anstrengenden Praxis die Aufzucht der kleinen Findlinge aufbürdest und ich hoffe sehr, dass sich Dein großer Einsatz lohnt!

Bestimmt gibts bald mal wieder Bilder in der Galerie... :)

Viele Grüße & viel Glück bei Hochpäppeln der süßen Schreihälse :love:

Caroline

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:22

Hallo Ela,
darf ich dir einen kleinen Tip geben ? Wenn du deinen Meisenbabys Mehlwürmer gibst, achte darauf, das du nur die frischgehäuteten nimmst und auch bei den Heimchen nur die kleinen zarten, ansonsten können die Babys eine Chitinvergiftung bekommen. Würde beim Anglerbedarf Maden besorgen, oder einfach ein Fleischbrocken nach draußen legen, dann hast du schnell Nahrung für die Kleinen.
Da ich nach meiner Krankheit im Haus nicht mehr rauche und mein Verlangen, wenns mich überkommt im Garten erledige, sehe ich was die Meisen alles in die Milchkanne schleppen. Die Lieblingsspeise der Kleinen sind wohl ca. 1 cm lange giftgrüne Raupen. Wenn du mit deinen Hunde unterwegs bist, würde ich mal etwas genauer in die Büsche schauen, es gibt die Raupen dies Jahr in rauen Mengen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Fuchstanz

unregistriert

28

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:05

Hallo,

bei wildvogelhilfe.de findest du auch gute Tipps: http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeit…enaufzucht.html

Meine Meise hat mit der Anleitung überlebt.

Nachdem meine Meise fliegen konnte, wurde sie von Altvögeln abgeholt und mit Raupen gefüttert.
Ich habe sie ziehen lassen. Sie macht uns noch immer Freude mit ihren Besuchen im Garten.

LG Steffi

29

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:28

Hallo Ela,
ich hatte in grauer Vergangenheit - mein Gott ich fühle mich gerade uralt - Kontakte zur Wildvogelpflegestation Marburg e.V..
Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass sie speziell mit Meisen größere Probleme beim Auswildern hatten. Die Knirpse hatten einfach keine Scheu vor Menschen und sind Spaziergängern einfach auf dem Kopf gelandet. Die haben die Knirpse dann einfach zurück gebracht.

Toi, toi, toi, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war und die Kleinen eine reelle Chance bekommen.
regi

Philiandela

unregistriert

30

Mittwoch, 18. Mai 2011, 07:31

Guten Morgen, den kleinen Brüllaffen geht es prima! Anfangs war es anstrengend, abr mittlerweile hat sich das Fütterungs- und Wärmemanagement ganz gut automatisiert. Allerdings bezweifle ich nun (meine Kollegin auch), daß es sich um Meisen handelt :whistling: Nani hat unter ein Bild geschrieben, daß sie wie Raptoren aussehen - so benehmen sie sich auch :D Sie schnappen nach allem, was ihnen vor den Schnabel kommt - das Handtuch, mein Finger, selbst ihre gegenseitigen Köpfe... Ausserdem hätte ich Meisen nach Meinung einer sehr erfahrene Vogelfrau, mit meiner Fütterung schon umbringen müssen, denn gerade die seien sehr empfindlich. Zudem sind sie jetzt schon so groß, aber immer noch nackig, ich werde ihr später mal Bilder schicken, vielleicht hat sie eine Idee. Vielleicht mag jemand mal schauen: http://www.findevogel-ev.de/ diese Frau leistet wirklich hervorragende Arbeit und gibt jedes Jahr Unsummen für die Vöglein aus.
Danke für eure vielen Ratschläge, ich bin auch schon am googlen wie blöd und habe erstmal eine 1000er Packung Heimchen bestellt, die Päckchen aus dem Freßnapf halten ja nur Stunden, das wird richtig teuer auf Dauer.

Gestern gingen übrigens die Äuglein auf und die Federkiele an den Flügeln brachen durch, ich komme mir schon vor wie bei meinem ersten Wurf :**:

Schönen Tag miteinander :) !

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks