Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 13. Mai 2011, 19:40

Stressschuppen?

Hallo,

zum einen wollte ich gerne wissen woran man Stressschuppen oder Schuppen durch eine andere Ursache erkennt. Ich dachte immer Stressschuppen treten in Stresssituationen auf, verschwinden dann aber recht schnell wieder.
Unsere Hündin Baffy zog ja im Februar dieses Jahres aus nicht so guten Verhältnissen hier ein. Sie hatte mehrer felllose Stellen und ein stumpfes schuppiges Fell. Nach einer Kur mit Velcote und regelmäßigen Trofu ohne Essensreste (bekam sie bei den Züchtern) wurde ihr Fell wirklich schön und an den unbehaarten Stellen bekam sie wieder Fell, nur die Schuppen gehen einfach nicht weg. Vor einiger Zeit waren wir beim Hundefriseur, danach waren die Schuppen nur noch mehr, wie auch nach jedem kämmen. Ich gebe ihr zur Zeit tgl. Biotin, aber die Schuppen bleiben. Da Baffy doch ein recht vorsichtiger Hund ist und zum Teil recht gestresst wirkt, z. B. wenn wir Besuch bekommen, glaube ich fast dass die Schuppen stressbedingt sind, aber dann müssten die Schuppen doch nach dem Stress wieder verschwinden, oder? Wenn es wirklich stressbedingte Schuppen sind, habe ich dann überhaupt eine Chance diese zu bekämpfen?

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 13. Mai 2011, 21:51

Hallo Birgit,

Stress-Schuppen hat ein Hund in der Tat, wenn er Stress hat und danach verschwinden sie wieder. Das ist bei einigen meiner Trimmhunde so. Beim Bürsten und Kämmen werden die Schuppen nicht mehr, sondern sie lösen sich durch die Manipulation von der Haut. Baden mit einem passenden Shampoo kann oft helfen.
Es kann auch eine Unverträglichkeit auf was auch immer sein. Wenn du meinst, dass es seelische Ursachen hat, könntest du Bachblüten versuchen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 13. Mai 2011, 23:10

Hallo Birgit,

ich kenne es auch nur so, wie Rita es beschreibt. Hund hat Stress (z.B. auf dem Tisch beim Trimmen, beim TA o.ä.), bekommt Schuppen. Stresssituation ist vorbei, Schppen sind weg.
Das, was Du beschreibst, wird andere Ursachen haben - vielleicht mal die Ernährung umstellen, Entgiftungskur durchführen o.ä.

Viele Grüße
Gaby

4

Freitag, 13. Mai 2011, 23:27

Hallo Birgit,

es gibt auch Schuppenmilben, kommen zwar häufiger bei Nagern (Meerschweinchen o.ä.) vor, gibt es aber auch bei Hunden und Katzen.

Warst Du schon mal beim Tierarzt?

Viele Grüße Jasmin

5

Samstag, 14. Mai 2011, 01:08

Hallo Birgit, mal die Ernährung überdenken, vielleicht enthält das Futter für deinen Hund zuviel Rohprotein. Manchmal braucht es nur 2-3% weniger und gut ist's.
Gruß
Gottfried

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 14. Mai 2011, 15:11

Hallo Birgit,
meine Tierärztin empfahl bei Schuppen 1 TL Becel Diätmargarine täglich zu geben. Schaden kann es auf keinen Fall und es ist vorab mal ein preiswerter Versuch.
LG Doris

Ähnliche Themen

Social Bookmarks