Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Mai 2011, 08:44

Exspot und Co

Hallo,

mein junger IT ist jetzt einigermassen ausgewachsen und wiegt ziemlich genau 15kg. Im letzten Sommer hat er immer eine Portion Exspot bekommen und war damit praktisch Zecken- und Floh-frei, da war er aber auch noch leichter. In diesem Jahr habe ich trotz Exspot schon mehrfach Zecken entfernen müssen. Ich gebe weiterhin nur eine Dosis, die für Hunde bis 15 kg gedacht ist. Ab 15 kg sollte man zwei Dosen geben. Ich möchte meinem Knirps aber auch nicht allzuviel Permethrin verabreichen, denn gesundheitsförderlich ist das bestimmt nicht, weder für den Hund noch für den Besitzer.

Wie geht Ihr damit um?

Gruss

regi

2

Freitag, 13. Mai 2011, 09:04

Expot nehme ich gar nicht- das ist mir zu krass - einige Hunde in meinem Freundeskreis hatten schlimme Nebenwirkungen bis hin zu Lähmungserscheinungen von diesem Zeugs .
Ich nehme Frontline - und suche die Hunde trotzdem täglich ab .
Werdende Mamas werden bekommen garnichts drauf - ist mir den entwickelnden Föten gegenüber zu riskant - und werden mehrmals täglich abgesucht -
und dementsprechend wird das Fell der Mamas recht kurz gehalten , dass man die Sauviecher auch schnell sieht bzw. fühlt .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

3

Freitag, 13. Mai 2011, 09:56

Exspot

Hallo Regi,

wir haben mit Exspot die schlimmsten Erfahrungen gemacht.

Unsere Zwerge zeigten Lähmungserscheinungen in der Hinterhand am 2. und 3. Tag nach der Verabreichung von Exspot.

Eine Tierärztin in der Tierklinik stellte bei unserem 1. Besuch einen Bandscheibenvorfall fest. :gr?:
Eine weitere Tierärztin stellte beim 2. Besuch mit dem anderen Zwerg einen Hexenschluss fest. :gr?:

Bei Beiden wies ich immer wieder auf die Behandlung von Exspot hin, was aber für die Tierärztinnen nicht in Betracht kam.

Beim Goggeln las ich dann dies hier:
http://www.polar-chat.de/topic_9036.html

Für mich völlig unverständlich, wieso hier die Tiermediziner, in einer sonst sehr guten Tierklinik so die Augen verschliessen. :m: :nuho:

Bei unseren Zwergen wird es nie mehr Exspot geben und ich warne auch alle meine Welpenkäufer vor diesem Teufelszeug.

LG Bea

Schnauzeline

unregistriert

4

Freitag, 13. Mai 2011, 10:12

Exspot verwende ich auch nicht wg. unserer zweijährigen Tochter, die den Hund knuddelt. ich nehme das "Abwehrkonzentrat" (pflanzlich), dass in die Ohrzapfen einmassiert wird. Nachdem Ebby zwei Zecken hatte, ist jetzt schon seit Wochen nichts mehr vorgekommen und wir wohnen am Land mit Garten wo Zecken vorkommen.
Vielleicht wäre das ja was zum Ausprobieren.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 13. Mai 2011, 10:39

Hallo Schnauzeline,

und was ist das "Abwehrkonzentrat"? Hab ich noch nie was von gehört, interessiert mich sehr.

LG

Sabine mit Caja, die auch gerne am Ohr massiert werden würde

6

Freitag, 13. Mai 2011, 11:06

Exspot

Hallo ! Also mit Exspot habe ich auch keine guten Erfahrungen, meine Hündin Quindra hatte nach dem sie dieses Zeug auf den Pelz bekommen hat immer für eine Zeit lang übelste motorische Probleme. Jetzt benutze ich für meine Jungs auch Frontline und werden allerdings trotzdem angeknabbert. Ich habe aber auch noch nix auf nicht chemischer Basis gefunden was gegen Zecken super hilft. Lg Vogti

pipilotta

unregistriert

7

Freitag, 13. Mai 2011, 11:40

Hallo Schnauzeline
Da kann ich mich Vogti nur anschließen.Auch ich verwende für meine beiden Frontline.Allerdings habe ich die erfahrung gemacht das das Spray besser hilft als der Spot-On.
Der Riese den ich vorher hatte ,hatte eine Allergie gegen Zecken und sah auch immer aus wie ein Streuselkuchen
Vielleicht solltest du das mal überprüfen lassen.
LG Raphaela 8)

8

Freitag, 13. Mai 2011, 13:26

Hallo,

glaubt man Wickipedia ist Permethrin ja scheinbar völlig harmlos - ich habe da aber doch Bedenken. Da ich von neurologischen Problemen schon gehört habe, habe ich meinen kleinen Terroristen nach der Anwendung immer gut beobachtet. Aufgefallen ist mir nix, nur habe ich mich gefragt wie sich bei einem Hund wohl Kopfschmerzen erkennen lassen.

In unserem Garten sind auch viele Zecken. Die Eichhörnchen und Igel bringen die wohl mit. Ich selbst habe mir im eigenen Garten auch schon eine Borreliose eingefangen. Daher möchte ich ihn ungern unbehandelt lassen. Meine Nachbarin hat es mit einer Bernsteinkette versucht und ich muss sagen, das taugt nix.

Alternativen wie z.B. das Abwehrkonzentrat würden mich aber auch interessieren.

@Schnauziline: hast Du zum Abwehrkonzentrat ein paar Detailinfos?

Viele Grüse

regi

Liljakk

unregistriert

9

Freitag, 13. Mai 2011, 13:27

Hallo,

also früher hab ich auch Exspot oder Frontline genommen. Seit diesem Jahr hab ich was natürliches :D Ich schmiere meine Hunde alle 3-4 Tage ganz dünn mit Kokosfett ein. Seitdem hab ich keine Zeckenmehr hier :-O selber hätte ich das nicht geglaubt, daß das soo gut funktioniert. Wir hatten bisher immer sehr arg mit Zecken zu kämpfen.

Im übrigen, das Kokosfett hab ich wie folgt gewonnen: Kokosmilch gekauft (war eigentlich zum kochen gedacht). Als ich die Dose aufgemacht habe, war oben das ganze Fett ganz fest (ist normal ) das hab ich einfach runter geschaufelt, den Rest Kokosmilch hab ich verkocht. Lagern tue ich das ganze im Kühlschrank und nehme nur ein bisschen davon raus, es schmilzt dann in der warmen Hand und man kann die Hunde ganz dünn damit einreiben.

Die Hunde riechen auch sehr angenehm, aber nicht aufdringlich :exla:

iris judith

unregistriert

10

Freitag, 13. Mai 2011, 13:56

Hallo Kerstin,
ich habe meine Hunde auch mit Kokosfett eingerieben und sie haben leider dennoch viele Zecken in den letzten Tagen.
Ben habe ich gerade eben 4 festgesaugte und eine krabbelnde entfernt.
Ich schmiere sie leicht ein, das Fell wirkt dann nicht nass.
Reicht das evtl. nicht?
Wieviel Fett nimmst du denn?

Frontline kann ich nicht nehmen, weil wir auch einen Kater haben und das ist wohl nicht ungefährlich für ihn, lt. TA.


Es ist eine Plage mit diesen Viechern! :huh:

Lg Iris

Social Bookmarks