Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:50

Bisse beim Hund

Hallo ihr Lieben,

so langsam zweifle ich an meinem Verstand.
Bei unserer Hündin ist uns vor etwa eine Woche aufgefallen, dass sie ein paar Pickel im Bereich der linken Brusthälfte hat. Diese sind trocken und schuppen - sind halt am Heilen. Da sie vor einigen Wochen einige Zecken in diesem Bereich hatte, dachte ich, es wird wohl von diesen Bissen kommen.

Jetzt hab ich sie eben gebadet und dabei einen frischen Biss entdeckt an ihrer rechten Hinterpfote (in dem Bereich hat sie sonst nirgends solche Bisse und dort hatte sie auch nie Zecken):



Durch Klick sieht man es in groß.

Ich hatte Flöhe in Verdacht, aber alle Körbchen sind bereits gewaschen worden und sie hat Exspot drauf (auch wenn das keine Garantie ist, ich weiß). Beim Durchziehen mit einem Flohkamm finde ich nichts.
Auch im Halsbereich kratzt sie sich recht viel (dort hat sie auch 2-3 von diesen Bissen, allerdings schon trocken und schuppig).

Mein TA ist diese Woche noch im Urlaub, ich würde sonst Montag direkt zum Doc.
Nach Grasmilben sieht es mir auch nicht aus - unser Rüde hat übrigens nichts! Nur sie ist betroffen und sie teilen sich Körbchen, Decken und co.

Jemand noch eine Idee, vor allem auch was ich eventuell gegen den Juckreiz machen kann? Darf man beim Hund in Bereichen, wo sie nicht lecken können (bsw. Hals oder Brust) Fenistil o.ä. draufmachen?

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Philiandela

unregistriert

2

Freitag, 13. Mai 2011, 00:41

Hallo Susanne, das sieht schon sehr nach einem Zeckenbiss aus - Form, Farbe, Einstichloch, Größe. Hat deine Hündin etwas gegen Zecken drauf? Sonst wäre es nicht verwunderlich, daß es mehrere solcher Bisse gibt. Auch mein Hund reagiert lokal recht heftig - die Bisse bleiben recht lange erkennbar, eitern manchmal und verkrusten. Achte doch nächstens mal auf die "Bisstelle", wenn du mal eine Zecke erwischst (sollte nicht schwer sein, wenn sie so viele hat). Flöhe und Herbstgrasmilben sehen (meist) anders aus, laß es abklären.
Ich nehme an diesen Stellen manchmal Surolan (eigentlich für die Ohren :D ), sonst auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe.
LG!

Schnauzeline

unregistriert

3

Freitag, 13. Mai 2011, 10:09

Es könnte auch ein Abszess sein. ist es warm und fühlt sich dick an? Könnte auch sein, dass es eine infizierte Stelle ist, ob nach Biß oder Stich von werweißwas. Evtl. desinfizieren (Octenisept) und baldmöglichst mal dem TA zeigen.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 13. Mai 2011, 13:12

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten -:-

Nachdem sie sich heut Nacht am Maul blutig gekratzt hat :cursing: bin ich dann doch mal in die Tierklinik gefahren - es ist ein bakterieller Hautpilz :huh:

Sie hat ja mehrere solche Beulen, wobei das auf dem Bild die einzige "frische" ist, die anderen sind schon zu und schuppig (haben also keine "Bissstelle" mehr, hoffe ihr wisst was ich mein - diesen Punkt halt).

Jetzt hab ich erstmal ein Medikament bekommen für die nächsten 10 Tage und ein Shampoo, alle 3 Tage in maximal handwarmen Wasser baden (wirkt wohl am besten im kalten Wasser?) und dann in 10 Tagen nochmal gucken. Diese schuppige Haut (wo ich dachte das käm von den momentanen Temperaturschwankungen) kommt wohl auch daher...

schauen wir mal - Rüde soll zumindest einmal mitgebaden werden, prophylaktisch...

Hoffe, dass das bald aufhört zu jucken. Gehts also gleich wieder in die Wanne :rolleyes:

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Philiandela

unregistriert

5

Samstag, 14. Mai 2011, 00:51

Hallo Susane, das finde ich erstaunlich. :-O Dein TA geht also davon aus, daß sie einen Pilz hat und sich eine bakterielle Infektion draufgesetzt hat. Das Mittel zum waschen ist das Pilzmittel, das andere Medikament ist dann wohl ein Antibiotikum (welches)? Es würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt, wäre schön, wenn du weiter berichtest.
LG Ela

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 14. Mai 2011, 00:59

Hallo Susane, das finde ich erstaunlich. :-O Dein TA geht also davon aus, daß sie einen Pilz hat und sich eine bakterielle Infektion draufgesetzt hat. Das Mittel zum waschen ist das Pilzmittel, das andere Medikament ist dann wohl ein Antibiotikum (welches)? Es würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt, wäre schön, wenn du weiter berichtest.
LG Ela


Huhu Ela,

ich korrigiere kurz: Eine Tierkliniks-TA, ich kenn die Dame so nicht. Weiß auch noch nicht so recht was ich von ihr halten soll...
Mein TA ist erst ab Montag wieder im Hause. :)

Also das Antibiotikum heißt: Rilexine 300mg (Virbac S.A.)

Hab heute die erste halbe Tablette gegeben, jeden morgen und abend jeweils 1/2 für die nächsten 10 Tage.
Anschließend soll ich nochmal vorstellig werden. Allerdings werd ich dann zu meinem TA gehen, denke ich - da hab ich mehr "Vitamin B" (Vater vom Azubi meines Partners) und dem vertrau ich auf ganzer Linie. Werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht, wenn es interessiert :)

Alles Liebe
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Philiandela

unregistriert

7

Samstag, 14. Mai 2011, 01:03

Oh, schnelle Antwort :) ! Dachte ich mir, es ist ein hautwirksames Antibiotikum. Ja, eine zweite Meinung ist sicher nicht schlecht ;)
LG!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks