Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 13. Mai 2011, 09:17

@ Meike: Ja diese DVD wurde in Saarbrücken aufgezeichnet inklusive der Fragerunde. Aber das hab ich ja live gesehen, und ich wäre sehr interessiert, an weiteren Szenen. :)

@ Antje: "Pizza-Hunde" hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber - genau wie du - auch nicht so sicher, ob es das ist was ich suche. Also solltest du (oder auch alle anderen) zufällig mal was von so ner ähnlichen DVD hören, bitte bitte kurze Info an mich -:- -:- -:- Weiß hier jemand zufällig ob "Pizza-Hunde" so was ist, das so aufgebaut ist, wie sein Vortrag? Also hündisches Verhalten, ausführliche Erläuterung der gezeigten Situation usw.? Hatte mal vom Rütter die DVD "Die Körpersprache des Hundes" aber die war nicht soooo gut gewesen. Auch interessant, aber es hat mir doch etwas gefehlt.

Viele liebe Grüße und an alle die noch das Vergnügen haben den Günther Bloch live zu sehen: Viel viel Spaß ! :)
Steffi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 13. Mai 2011, 12:39

Hallo Steffi,

diese DVD wurde nicht nur in Saarbrücken aufgezeichnet, auch bei uns in Bielefeld wurde ein Mitschnitt gemacht.
Vermutlich setzen die das dann aus verschiedenen Sequenzen zusammen.

Tja, wer Bloch und Gansloßer (dessen nicht minder faszinierenden Vortrag - wie ich es verstanden habe - nicht auf der DVD sein wird) sich entgehen läßt, der hat wirklich was verpaßt!!!
So viel geballte Fachkompetenz erlebt man sonst schwerlich wo anders.
Und beide sind endlos geduldig, stellen sich sowohl in der Pause als auch nach Ende allen Fragen.

Seit Jahr und Tag ist das ein fester Termin in meinem Kalender, für das ich alles andere links liegen lasse.
Freu mich schon auf nächstes Jahr!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

iris judith

unregistriert

13

Donnerstag, 2. Juni 2011, 14:26

Huhu, gestern war ich also in Moers und durfte Herrn Gansloßer und Herrn Bloch lauschen.

Es war wieder einmal sehr interessant und witzig.

Allerdings irritierte mich die Aussage von Dr. Gansloßer über den "Schutz"dienst.
Es kam deutlich rüber, dass er der Meinung ist, Schutzdienstausbildung erhöht die Bereitschaft der Hunde zur Aggressivität.
Es würden "Triebe" "erfunden", die ein Hund sonst nicht hat.
(er bezog sich dazu auf eine Aussage von Frau Petersen-F.....)
Er kennt z.B. einen heutigen "Problemhund", der bereits mit 6 Monaten SD-Training gemacht hat....

SD sei überflüssig, da man jeden Hund gut anders auslasten könnte und gehört in die Hände wirklicher Fachleute, die man allerdings auf wenigen Huplas antreffen könnte!
(diese Erfahrung habe ich allerdings seinerzeit auch gemacht ;)

Ich persönlich bin kein SD Fan (ist mir einfach zu laut und naja: zackig) , weiss jedoch aus Erfahrung, dass "unsere " Schutzhunde auf dem Hupla keineswegs aggressiv sind, im Gegenteil!

Vielleicht könnte ja ein Fachmann/Frau den Herrn Dr. Gansloßer mal dazu kontaktieren und zu seiner Meinungsbildung was qualifiziertes beitragen?!
---

Günter Bloch nickte zustimmend, als Dr. Gansloßer meinte, das jeglicher Kurs zum Anti-Jagdtraining, herausgeschmissenes Geld sei!
In seinem Buch , Wölfisch für Hundehalter, empfiehlt er allerdings das " AJT von Gröning/Ulrich" ! :gr?:

Als ich ihn darauf hinwies, bestätigte er das auch und meinte , daß das Training nach Pia Gröning sehr gut sei und viele Aspekte beinhalten würde.

Tja, vermutlich hatte er nicht richtig zugehört, was Dr. G. sagte und war bereits in Gedanken schon wieder in Kanada :D

LG Iris, die einen schönen , lustigen Abend hatte

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 2. Juni 2011, 15:03

Hallo Iris,

warum hast Du ihn hinterher nicht selbst gefragt?
Beide stehen - das finde ich so großartig - sowohl in der Pause als auch nach Ende der Veranstaltung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Aber das kannst Du auch noch nachholen.
Hier seine E-Post-Adresse: udo@ganslosser.de

Bin auf seine Antwort gespannt!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

iris judith

unregistriert

15

Donnerstag, 2. Juni 2011, 15:21

Hab ich doch angesprochen Heike!
Den G.Bloch jedenfalls.

Oder meinst du Dr. G. wegen SD? Da habe ich doch nicht wirklich Ahnung!
Da müßte sich schon jemand äußern, der auch was qualifiziertes dazu sagen kann :rolleyes:
'Oder ein guter Hupla könnte ihn mal einladen und das aktuelle Ausbildungswesen demonstrieren. :whistling:

Wenn er das bei jedem Vortrag so sagt, erreicht er doch recht viele Menschen.
Ich weiss ja, das die VPG Leute mit Vorurteilen zu kämpfen haben ;)
Hat mich allerdings gewundert, dass niemand das kommentierte, denn sicherlich waren doch auch Schutzdienstsportler dort, denke ich!

LG Iris

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 2. Juni 2011, 16:22

Huhu,

die Anti SD Aussagen gab es wohl auch in Salzburg mit der Begründung, das SD nur über Zwang machbar wär. Ebenso wurde auf Beutespielen rumgehackt. Aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen mir des Geld für ein Bloch und Konsorten Seminar zu sparen.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

17

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:55

Pizza-Hunde

Hallo,

schade - ich habe den Vortrag in Bremen natürlich verpasst. Blöd.
Sollte jemand an den "Pizza-Hunden" interessiert sein, ich habe die DVD und würde sie leihweise auf Reisen schicken :D

Viele Grüße,
Anna

Schlucaluca

unregistriert

18

Freitag, 3. Juni 2011, 00:23

Jupp, die SD- Aussagen waren in Salzburg die selben (mit dem Unterton, dass das Beißen eben meistens über Zwang antrainiert wird und damit die Reizschwelle des Hundes gesenkt und aggressives Verhalten Menschen gegenüber gefördert wird). Ich habe dann in der Pause nachgefragt, ob denn Herr Prof. Gansloßer generell gegen SD ist (einfach, weil es mich interessiert hat und genau wie du Iris, weil ich weiß, wie sehr die VPGler ohnehin mit Vorurteilen zu kämpfen haben). Soweit ich weiß wird das Armbeißen ja eben nicht über Zwang aufgebaut, sondern über Beutespiele. Wurde dann direkt vom Bloch abgewürgt mit den Worten "das sagen sie alle" und Prof. Gansloßer meinte, es würde auf den meisten HuPlä eben nicht anständig aufgebaut, darum kann man wohl pauschal sagen, dass alle Hunde, die im SD geführt werden eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen und nur in Profihände (sprich in Staatsdienst) gehören. Außerdem ist es unnötig und ganz und gar keine artgerechte Auslastung des Hundes.
Tja, mein Problem war dann das selbe wie deins, Iris. Ich mache keinen SD und habe noch nie einen Hund im SD ausgebildet. Daher bin ich eher nicht geeignet, da große Diskussionen anzuzetteln. Aber auch ich hatte den Eindruck, dass in Salzburg mit Sicherheit VPGler anwesend waren (Achtung Vorurteil 8) : große, kräftige Männer, die in Hundesportweste zu nem Vortragsabend gehen - kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die Dogdancing machen :D ) und fand es schade, dass von zwei anerkannten Experten das Märchen vom stets bissigen Schutzhund geschürt wird.

Den Rest des Vortragsabends fand ich allerdings sehr gut. Es wurden einige meiner Beobachtungen und Erfahrungen bestätig und ich bin mir nun absolut sicher, dass mein Hund ganz normal im Kopf ist. ^^
Die Videos mit Blochs Kommentaren fand ich klasse - hätte da gern noch wesentlich mehr von gesehen!

LG, Antje

19

Freitag, 3. Juni 2011, 05:53

Tja, ich weiß nur, dass ein Herr Bloch in einem seiner Bücher große Abbitte an einen seiner Hunde geleistet hat, den er im Sport geführt und nach guter alter Väter Sitte ausgebildet hatte. Auch er hat ein Leben vor dem Yukon River geführt, oder wo sonst er jetzt lebt, er redet schon nicht von Farben wie ein Blinder.

Für mich, und da denke sind auch die Hundesportler nicht ganz fern von mir, sind es die NICHT fertig ausgebildeten Hunde, die potenziell gefährlich sind. Wecken, stärken und dann nicht über Gehorsam mit dem "neuen" Charakter seines Hundes fertig werden. Viel zu viele Leute haben solche Hunde.

20

Freitag, 3. Juni 2011, 08:37

Wecken, stärken und dann nicht über Gehorsam mit dem "neuen" Charakter seines Hundes fertig werden. Viel zu viele Leute haben solche Hunde



Hallo Judy
-:-

so sehe ich das auch -

manche Hunde werden imTrieb hochgefahren , es wird was "losgetreten " und nicht vollendet-es kann passieren - er wird zu stark und Du zu schwach :D

sollte er die Anlagen mitbringen , steht und fällt die Ausbildung eines guten VPG-Hundes mit der Kompetenz des SD-Helfers und der Persönlichkeit bzw. Führungsqualität des HF .

Ich habe schon Schutzdienste gesehen ,die nur über Wehrtrieb liefen ,weil der Hund nicht beißen wollte - wobei sich der Hund absolut unwohl fühlte . :m:
Allein der Anblick dieses Hundes , der "in die Enge getrieben wurde " sah erbährmlich aus und hat meines Erachtens nicht mit Hundesport zu tun :gr?:

einem gut über Beutetrieb gut ausgebildetem Hund , der klar im Kopf ist macht es Spaß bei der Arbeit zuzusehen , der er voll mit Eifer macht :thumbsup:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks