Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich
  • »Djamila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:15

Eidechsen und Schlangen

Sind eure Hunde an Blindschleichen interessiert ?

Auf dem heutigen Spaziergang lag ein solches Tierchen mitten auf dem Weg, schön in der Sonne und wärmte sich auf.

Leider guckte sich auch meine Hexe dieses interessante Wesen an - und setzte sofort die Pfote ein, um Bewegung in dieses metallisch schimmernde Tier zu bringen. Funktionierte, die Blindschleiche schlängelte in Eile davon - nach 50 cm gestoppt von wildem Pfotenspiel und dem Versuch, die durch die Luft wirbelnde Eidechse mit dem Fang zu greifen.

Mein Geschrei wirkte zwar, aber bei uns gibt es ausser den ungiftigen Blindschleichen und Ringelnattern auch vereinzelt ? Kreuzottern.

Den Unterschied wird mein Hündchen wohl nicht kennen, also sind Jagdspiele dieser Art auch verboten.

Trotzdem war ich überrascht, gehören denn solche wechselwarmen Tiere ins Beuteschema unserer Hunde ? (Die Blindschleiche lag unbeweglich!)

Sicher reagieren die Hunde unterschiedlich, alle anderen von uns ignorierten solcherlei Getier.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Freundliche Grüsse

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:10

Oh das könnte mal gefährlich werden.....

Wie bei uns hier mit den Feuersalamandern ;(
Bis jetzt waren es immer furchtlose oder erstarrte Exemplare, die sich nicht rührten. Aber interessant fanden unsere Hunde die auch.
Ist schon das Schnuppern gefährlich, weil die so ein Sekret absondern und es zu Vergiftungen kommen kann.

Also bei unserer Großen wäre ich mir auch nicht sicher ob sie ein Spielchen anregen würde :P
Ist bei uns ebenfalls VERBOTEN ::

Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Erziehung und möglichst keine Schlangenbegegnungen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG
Marion

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:21

wir hatten auch vor kurzem eine solche begegnung , benni hat die blindschleiche völlig unbeeindruckt gelassen.....




lg guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:36

Hallo,

wir hatten vergangenen Samstag eine Begegnung der dritten Art mit einer Blindschleiche. Die Schleiche hat sie unverletzt überstanden, aber Vicky hätte sich sicher über sie hergemacht, wenn ich es erlaubt hätte. Bei unserer allerersten Schlangen-Begegnung, hatte sie sich noch riesig erschrocken, aber das hat sich jetzt wohl geändert ;(

LG

Inga mit Vicky & Enya (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:11

Feuersalamander

Wir haben in unserem Garten auch Feuersalamander und im letzten Herbst waren sie in der Dämmerung oft unterwegs. Einmal hat mein kleiner Stratege auch Einen gefunden und näher untersucht. Die Nacht danach war er sehr unruhig und er hat viel gespeichelt. Dann war wieder alles o.k.. Wir haben ihn dann in der Dämmerung nicht mehr in den Garten gelassen. Soweit ich das beobachten konnte, hat sein Interesse an Amphibien nachgelassen, trotzdem bin ich sehr wachsam.

Gruss

regi

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:13

Leider guckte sich auch meine Hexe dieses interessante Wesen an - und setzte sofort die Pfote ein, um Bewegung in dieses metallisch schimmernde Tier zu bringen. Funktionierte, die Blindschleiche schlängelte in Eile davon - nach 50 cm gestoppt von wildem Pfotenspiel und dem Versuch, die durch die Luft wirbelnde Eidechse mit dem Fang zu greifen.


:D lucy fand es in frankreich immer toll, hinter den eidechsen her zu sein - allerdings hatte sie bisher erst einmal das erfolgserlebnis, einen schwanz zu ergattern. bei den blindschleichen halte ich sie zurück, wenn wir hier mal welche sehen - die sind nicht so schnell wie die eidechsen. die einzige schlange, auf die wir in frankreich getroffen sind war GsD schon tot und damit uninteressant.


viele grüße
heinke

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:38

Heinke, erinnerst Dich an die tote Blindschleiche bei mir im Garten??? :562: war tot und fand Bubi absolut NICHT uninteressant..... :pinch:

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:18

ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh das war so ekelig und lucy wollte sich dann auch drin wälzen - so wie bubi es ihr vorgemacht hatte :b:

Philiandela

unregistriert

9

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:08

Och ja, wir haben auch einige "hübsche" Erfahrungen gemacht, die neueste beim Osterspaziergang: Grisu paddelte mit der Pfote nach etwas im Gestrüpp. Ich sah nach, was es da spannendes zu bejagen gäbe und erblickte, fast völlig versteckt, einen Teil blauschillernde, geschuppte Schlange. Auch dieses Exemplar lag völlig ruhig, ich denke, der Geruch zieht unsere Vierbeiner an (was sollte eine Schlange sonst von einem Stock unterscheiden?). Ich frage mich nun - an die Zoologen unter euch - was das wohl für eine Schlange gewesen sein mag? :gr?:

Mit Romina hatte ich schon so richtig Spaß: einmal wälzte sie sich in was und als sie davonrannte, hatte sie den platten vertrockneten Frosch mit einem Bein im Halsband eingehängt und trug ihn spazieren - das war sehr dekorativ!
Ein anderes Mal wollte sie eine Kröte probieren: nur halbherzig hingeschnappt, fing sie augenblicklich zu speicheln an, was sich in den nächsten Minuten in einen Wechsel von tollwutähnlichem Schäumen - Schaum abschütteln - weiterschäumen steigerte - hatte wohl nicht gut geschmeckt (Glück für die Kröte).

LG Ela

edit: P.S. Aha - habe mal gegoogelt und festgestellt, daß es doch noch ein paar andere Schlangen als Ringelnatter und Kreuzotter heimisch sind und Kreuzottern durchaus blau sein können. http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm#kreuz

iris judith

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:55

Hallo, Frösche nehmem meine Hunde gar nicht zur Kenntnis, selbst wenn ich sie hinführe, zum geneinsames Ansehen! :gr?:

LG Iris

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks