Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 6. Mai 2011, 13:06

@Pearly

Hallo,

Du bist mir zuvorgekommen.

Ich habe eben wutschnaubend die "Trainingstipps" dieses angeblichen "Hundeflüsterers" gelesen und war zuerst einmal sprachlos. 8o :-| 8o :-|

Da sollen Lob und Leckerlis generell gestrichen werden, damit der (erwachsene) Hund stubenrein wird, zu Beginn des Spaziergangs soll der Hund prophylaktisch mit einem Klaps auf die Flanke unterworfen werden und wenn ein Welpe Schuhe zerbissen hat, soll man ihm die zerbissenen Schuhe zeigen und ihm damit auf die Schnauze einen Klaps verpassen. Ach ja, mit dem Hund soll man nicht reden, er versteht ja eh nix und mit Leckerlis soll man auch nicht erziehen, denn Hunde "brauchen eine ruppigen Umgang". Der Einzige der hier gar nix versteht ist der Autor ... :nuho: :m: :nuho: :m: :nuho: :m:

Mir wird Angst und Bang, wieviel Menschen diese Tipps lesen und u.U. auch anwenden (zumal Hundeschulen nach Ansicht dieses "Experten" sowieso alle überflüssig sind) oder sich das Buch dieses "Hundeflüsterers" kaufen und damit jede Menge Unheil anrichten! :572: :570:

Ich habe eben einen Leserbrief an die BILD-Redaktion geschrieben (der auch im Blog bereits veröffentlicht wurde) und bitte möglichst Viele von euch, das auch zu tun. Vielleicht bringt eine Flut von Schreiben empörter Hundeleute die Redaktion zum Nachdenken und zu einer Gegendarstellung...

Ich bin noch immer fassungslos und einfach nur :m: :nuho: :m: :nuho: :m: :nuho:

Viele Grüße

Caroline

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 6. Mai 2011, 13:27

Also ich kann mir nicht helfen, ich werde das Gefühl nicht los, daß da jemand die geneigte Leserschaft veräppeln will. :gr?:
Das kann doch nie und nimmer ernst gemeint sein??? :-O
LG Heike, ungläubig
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

13

Freitag, 6. Mai 2011, 13:28

Klaps

Hallo ! Habe ich mich verlesen, da steht was von dem Hund einen Klaps geben und nicht`s von verprügeln :gr?: ok jetzt könnten wir uns darüber streiten wo der Klaps aufhört und das Prügeln anfängt :gr?: . Ich glaube so ganz wird man beim Thema Hundeerziehung nie unter einen Hut kommen, aber das man einen Hund für unerwünschtes verhalten nicht auch noch mit Leckerlies belohnt wuste ich schon vorher und wenn Chapi mal der Meinung ist er muss nur noch am Rad drehen dann fällt die Ansage auch schon mal deutlicher aus. Also mich empört dieser Artikel nicht so dolle noch dazu wenn man sich bewust ist aus welchen Medien er stammt. Lg Vogti

mercedes122

unregistriert

14

Freitag, 6. Mai 2011, 14:02

Hallo ! Habe ich mich verlesen, da steht was von dem Hund einen Klaps geben und nicht`s von verprügeln :gr?: ok jetzt könnten wir uns darüber streiten wo der Klaps aufhört und das Prügeln anfängt :gr?: . Ich glaube so ganz wird man beim Thema Hundeerziehung nie unter einen Hut kommen, aber das man einen Hund für unerwünschtes verhalten nicht auch noch mit Leckerlies belohnt wuste ich schon vorher und wenn Chapi mal der Meinung ist er muss nur noch am Rad drehen dann fällt die Ansage auch schon mal deutlicher aus. Also mich empört dieser Artikel nicht so dolle noch dazu wenn man sich bewust ist aus welchen Medien er stammt. Lg Vogti
jetzt bin ich aber froh, ich fand das nun auch nicht sooooo extrem

Ein Klaps bleibt ein Klaps und hat nix mit verprügeln zu tun, Charlie versteht eine deutliche Ansage gleich zu Beginn auch viel besser, als wenn ich säusle: "mein Süßer wir gehen jetzt", wobei ich noch nie mit einem Klaps losgezogen bin.

LG Evi

15

Freitag, 6. Mai 2011, 14:24

Klaps

Hallo ! Ich oute mich jetzt einfach mal als unfähiger Hundebesitzer :rot: , voriges Jahr im Garten bei meinen Eltern war Herr von und zu der Meinung über den Zaun springen zu müssen und zur Krönung noch bei anderen Leuten frisch fröhlich übern Zaun ins Grundstück rein. Ihr könnt euch ja evtl. vorstellen wie einige Leute reagieren wenn plötzlich was grosses schwarzes über den Zaun geflattert kommt und dann vorm Tisch steht. Nach dem Chapi noch zwei mal der Meinung war dies mit einer Frechheit tun zu müssen gab es eben mal den Hintern voll, alles andere ignorierte er erfolgreich und siehe da er merkte sich das solche Aktionen nicht so toll sind. Ich glaube da wäre ich mit antiautoritärer Erziehung nicht mehr weit gekommen und ständig wegsperren möchte ich ihn auch nicht wenn ich dort bin. So nun haut drauf :au:. Lg Vogti

16

Freitag, 6. Mai 2011, 14:41

Hallo Jeanette,

mach es doch nächstes Mal so:

Chapi im Sitz vor dir, du Leckerlie in der Linken ( bist ja Linkshänder ), rechte Hand auf den Rücken. Das Leckerlie nun mit einer leichten, schwungvollen, nicht zu vehementen Verbeugung in Richtung Chapi halten und im Moment der Übergabe ein eindringliches " Es ist verboten über den Nachbarzaun zu springen " sagen.
Macht doch jeder so, oder?

Gruß, Frank - übrigens Hesse

iris judith

unregistriert

17

Freitag, 6. Mai 2011, 14:46

au weia :rolleyes:

18

Freitag, 6. Mai 2011, 14:48

@Janne

Hallo Heike,

KEIN Scherz, den Typ gibts wirklich, der hat sogar eine eigene Homepage und verkauft sein "Erziehungsbuch" übers I-net. Also alles völlig ernst gemeint.

@Vogti, mercedes122

Habt ihr den Artikel denn wirklich gelesen? Ich persönlich lehne jede Form der körperlichen Bestrafung ab (und sei es auch "nur" ein Klaps), bei Mensch wie bei Tier - es sei denn sie dient dem Zweck der (Selbst)Verteidigung.

Abgesehen davon geht es diesem "Experten" ja darum, insgesamt einen - wie er es nennt - "ruppigen" Umgang zu pflegen. Außerdem schlägt er MEHRMALS vor, dem Hund bereits VOR der unerwünschten Handlung einen Klaps zu geben, quasi als prophylaktische Maßnahme für eventuell unerwünschtes Verhalten, das noch gar nicht eingetreten ist, aber in den Augen des Hundeführers vielleicht, eventuell, unter Umständen eintreten könnte. Wie bescheuert ist das denn?!? :m: :m: :m: Ich habe schon viele Bücher über Kynologie gelesen, in einem waren sich zumindest die namhaften Experten alle einig: Ein Hund verknüpft immer und ausnahmslos unmittelbar Handlung und Lob bzw. Strafe, Aktion und Reaktion.

Es bringt also weniger als nichts, dem Hund VOR oder lange NACH dem unerwünschten Verhalten einen Klaps zu geben oder ihn sonstwie zu züchtigen.

Also selbst wenn jemand meint, auf körperliche Bestrafung als Erziehungs- oder Interventionsmittel nicht verzichten zu können, muss der viel zitierte Klaps nach meinem Verständnis unmittelbar im Zusammenhang mit dem unerwünschten Verhalten stehen.

Mir wird Angst und Bang wieviele Hundehalter den Mist dieses Autors in die Finger kriegen und wieviele Hunde dann darunter zu leiden haben. Und wenn der Hund dann erst mal jedes Vertrauen in den Menschen verloren hat, Angstbeißer wird oder sonstwie nicht mehr handlebar, na dann kommt er eben ins Tierheim und auf dem Polenmarkt am Samstag gibts dann den nächsten Welpen zum Sonderangebot.

Viele Grüße
Caroline

19

Freitag, 6. Mai 2011, 14:56

Ich hab selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen :thumbdown:

Wie hab ich es nur geschaft bei meinen 4 bisherigen Hunden selbst zu überlegen :wiewowas:

Und wie schaff ich es jetzt mich bei meinem Baby durchzusetzen, wenn ich so ziemlich alles anders mache wie da beschrieben ?( ?(

20

Freitag, 6. Mai 2011, 15:04

Baumschule

Hallo Frank ! Ich habe zuerst versucht wie in der Baumschule auf tänzerische Art Chapi zu erklären das es unhöflich ist die Nachbarn so zu erschrecken und man doch die eigenen Grundstücksgrenzen einhalten möge. ;) Da ich nun nicht die beste Tänzerin bin hat er da wohl etwas Mistverstanden und dachte wohl er darf noch mal und aller guten Dinge sind drei. 8| Wir haben uns trotzdem noch lieb, auch wenn es mal was auf den Hintern gab und die meiste Zeit bin ich böses Frauchen ja auch ganz friedlich. Ich werde das nächste mal mit rosa Wattebällchen schmeissen, vielleicht bleibt er ja dann vor Lachen auf dem Rücken liegend bei uns auf dem Rasen. ;) Lg Jeanette

ansonnsten klinke ich mich jetzt lieber aus diesem Thema aus, ich habe nämlich das selbe Temperament wie mein Lieblingsriese und das geht dann hier nur wieder in die Hose, lese aber noch ganz gespannt mit.

Social Bookmarks