Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 351

Sonntag, 3. April 2022, 19:05

Jooooo Jella,

es gibt genug Leute die meinen, ihnen und ihrem Hund gehört die ganze Welt. Hunde die erzogen werden, sind für sie arm dran. Die haben auch nicht im Kopf, dass ein erzogener Hund mehr Freiheit hat. Ihr unerzogener Wuffel hat sie ja eh - bis mal was passiert.

Auf dem Platz hatte ich eine Hundehalterin mit einem Zwerg, die mehr als inkonsequent war. Vor allem rein rufen und Rückruf nahm sie überhaupt nicht ernst. Sie meinte, dass er ja keine Prüfung machen müsse und da sollte ich mal nicht so pingelig sein. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass Grundgehorsam nichts mit Prüfungen zu tun hat und im Alltag sehr wichtig ist. Sie meinte, dass ich übertreibe.

Dann kam sie eines Tages völlig aufgelöst zum Training und heulte mir was vor. Ihr Kleiner war aus einem Park ausgebüxt, hörte auf Rückruf überhaupt nicht und rannte auf eine dreispurige, stark befahrene Straße. Die eine Hälfte der Hundeleute, die dabei waren, versuchte, die Autos zu stoppen, die andere Hälfte machte sich auf, den Hund ein zu fangen. Dann kam ihre Frage:" Warum hat er denn nicht gehört? Ich komme doch extra deswegen zum Training." Da musste als Trainer erst mal tief Luft holen und ich habe ihr erklärt, dass es für den Hund keinen Unterschied macht, ob er auf dem Platz nicht gehorcht oder im Park. Dann kam das berühmte "Ja aber" und ich sagte ihr, dass ich ihr nicht helfen kann, wenn sie nicht ernsthafter bei der Sache ist. Viel geholfen hat es nicht. Sie ist dann bald danach leider verstorben, die Tochter hat den Hund übernommen und trotz totaler Unerfahrenheit mit Hunden hat sie es hin bekommen, dass der Hund gehorcht.

Manche Menschen sind einfach beratungsresistent und uneinsichtig.

Grüße von
Rita

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 352

Montag, 4. April 2022, 09:15

Arbeitsdienst am Platz, erschreckend wenige helfende Hände, es ist zum kotzen wie wenige sich einbringen und wie viele da sind wenn es was abzugreifen gibt.
Der Verein ist kein Dienstleister und wird (soll) es auch nie sein.
Aus Trainersicht schlägt es mir etwas auf die Motivation die Teams zu arbeiten die sich überhaupt nicht einbringen, keine Hausaufgaben machen und und und... ach, hab grad Blutdruck.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 353

Montag, 4. April 2022, 20:09

@Rita - da hast Du vollkommen recht. Leider .

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Colonia

unregistriert

4 354

Montag, 16. Mai 2022, 17:40

... über mein fortgeschrittenes Alter !
Bedingt durch eine Kurmaßnahme, habe ich meinen Hund - ausbildungsmäßig - mal brach liegen lassen. Damit der Vogel mir nicht völlig abdreht, habe ich, weil ich das von der Pike auf gelernt habe - just for fun - mit der Vorbereitungsarbeit im Bereich " Spüren - ( BTM/Leiche ) " im behördlichen Sinne angefangen. Bedeutet, dass eine Aktivanzeige noch möglich ist.
Es ist zum aus der Haut fahren: der Kerl agiert auf einem Trieblevel - unfassbar. Der hält ein Mot.-Objekt mehr als 80 Minuten unter Ablenkung. Warum hab ich so einen Hund nicht als nächsten Spürhund beruflich in die Finger bekommen ????????????
Heute bin ich raus, zu alt, Zugang zu Präparaten fast nicht möglich und - Danke Herr Putin - auch die zu erwartenden Kosten für Fahrten zu eventuell möglichen Locationen bringt normale Geldbeutel inzwischen in Gefahr.
Abhilfe:
- Abgabe an Behörde ? Der Züchter und Österreich hatten ja schon ein Auge auf Ihn. Kommt nicht in Frage - M E I N E R
- Versuch, die Motivation der Spürhundearbeit in die Fährte rüber zu ziehen. Seine Abteilung A auf der IGP 3 zeigt schon mal in die Richtung. Dürfte aber wg. des Konfliktes - geordnete Arbeit im Gehorsamsbereich/kontra freischaffender Nasenkünstler ( bei Spürhunden erwünscht ) schwierig werden. Außerdem haben Spürhunde vor Einsatz keine Chipkontrolle :exla: .....
Ist schon eine Last mit dem älter werden. Sorry - So viel nur zum Frustabbau des HF :m: :m: :m:

Colonia

unregistriert

4 355

Montag, 16. Mai 2022, 17:40

... über mein fortgeschrittenes Alter !
Bedingt durch eine Kurmaßnahme, habe ich meinen Hund - ausbildungsmäßig - mal brach liegen lassen. Damit der Vogel mir nicht völlig abdreht, habe ich, weil ich das von der Pike auf gelernt habe - just for fun - mit der Vorbereitungsarbeit im Bereich " Spüren - ( BTM/Leiche ) " im behördlichen Sinne angefangen. Bedeutet, dass eine Aktivanzeige noch möglich ist.
Es ist zum aus der Haut fahren: der Kerl agiert auf einem Trieblevel - unfassbar. Der hält ein Mot.-Objekt mehr als 80 Minuten unter Ablenkung. Warum hab ich so einen Hund nicht als nächsten Spürhund beruflich in die Finger bekommen ????????????
Heute bin ich raus, zu alt, Zugang zu Präparaten fast nicht möglich und - Danke Herr Putin - auch die zu erwartenden Kosten für Fahrten zu eventuell möglichen Locationen bringt normale Geldbeutel inzwischen in Gefahr.
Abhilfe:
- Abgabe an Behörde ? Der Züchter und Österreich hatten ja schon ein Auge auf Ihn. Kommt nicht in Frage - M E I N E R
- Versuch, die Motivation der Spürhundearbeit in die Fährte rüber zu ziehen. Seine Abteilung A auf der IGP 3 zeigt schon mal in die Richtung. Dürfte aber wg. des Konfliktes - geordnete Arbeit im Gehorsamsbereich/kontra freischaffender Nasenkünstler ( bei Spürhunden erwünscht ) schwierig werden. Außerdem haben Spürhunde vor Einsatz keine Chipkontrolle :exla: .....
Ist schon eine Last mit dem älter werden. Sorry - So viel nur zum Frustabbau des HF :m: :m: :m:

Dorthe

Newbie

  • »Dorthe« ist weiblich

Beiträge: 59

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Riesenschnauzer Sina, ca. 6 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4 356

Montag, 16. Mai 2022, 19:35

Unser schwarzes Monster hat es gestern geschafft, ein Stündchen leidenschaftlich zu schmausen, während Frauchen panisch eine halbe Tankfüllung bei der Suche nach ihr verballert hat.

In unserem Vorgarten stand ein Reh und befreite die englische Duftrose vom ersten zarten Grün. Sina und ich schauten mit ähnlichem Hintergedanken („Mjam!“) aus dem Küchenfenster zu. Dann habe ich das Tierchen mit freundlichen Worten weiter in den Nachbargarten komplimentiert und mich Haushaltsdingen zugewandt.
Plötzlich zog es so in der Wohnung.
????
Die Ursache war rasch ausgemacht: Die Terrassentür zum nicht eingezäunten Teil des Gartens war weit auf und kein Hund nirgends. Die Tür ist eigentlich wegen des Hundes immer abgeschlossen. Eigentlich, so hatte Madame mal eben alle Außentüren überprüft und den Fehler gefunden.
Sch…! Ich war sicher, dass sie sich auf die Suche nach dem appetitlichen, hochträchtigen Reh gemacht hat. Das wäre richtig doof, denn ich möchte nicht Schuld sein, wenn ein anderes Tier Schaden erleidet und ich möchte auch nicht, dass mein wildernder Hund vielleicht einen Unfall verursacht. Also erst gerufen, gesucht und dann ins Auto und mit größerem Radius unsere Hausstrecken abgefahren, Leute befragt (keiner hatte sie gesehen), zwischendurch immer wieder hoffnungsvoll nach Hause. Nix.
Nach einer Stunde, als ich gerade wieder auf dem Hof stand, kam mein Wauzi freudestrahlend, iltisartig stinkend und mit ekeliger grüner Pampe im Bart angesprungen.
Aus der Regenbake getrunken, war der Bart sauber, aber auf dem Wasser trieben unzählige helle, borstige Haare.
Dann hat der Hund, GsD draußen, einen Berg Gewölle aus solchen Haaren und anderen Unappetitlichkeiten ausgekotzt.
Wir haben uns gesorgt, dass sie vielleicht zum ersten Mal tatsächlich ein Tier gerissen haben könnte. Der Kick für sie bestand bislang immer im Hinterherrennen, nie mit Anstalten, mal zu probieren, wie es schmeckt.
Das Ende vom Lied: abends kam der Jäger am Haus vorbei. Hinter unserem Grundstück mit seiner hohen Hecke ist ein Acker und dort am Rand im Buschwerk liegt ein vor Tagen verendetes Reh. Das hatte Sina angenagt und den Bart wohl tief im Pansen versenkt. Köstliche Vorstellung.
Wir sind heilfroh, dass nichts passiert ist und sie nicht erfolgreich gewildert hat.
Gehört ja nun eigentlich in den Freu-Fred, aber vorher hatte ich mich ja tüchtig über die Wegläuferin geärgert, nöch?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 357

Montag, 16. Mai 2022, 21:39

Dorthe, das war Naturbarf :D

Ein Glück, dass es so ausgegangen ist.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 358

Montag, 23. Mai 2022, 17:50

Hab von einem Verein mit bekommen das vom VET-A bei einem RO Turnier jetzt Bescheinigungen vom TA für bestimmte Rassen gefordert werden, neues Tierschg...)als Veranstalter rauf ich mir grad die Haare.
In meinen Augen gibt es nichts harmloseres als RO für den Hund.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4 359

Dienstag, 24. Mai 2022, 09:42

Ich verstehe das nicht!

Ich Gesetzestext steht explizit "Satz 1 gilt entsprechend für sonstige Veranstaltungen, bei denen Hunde verglichen, geprüft oder sonst beurteilt werden."


Hier nochmal der Link zur Seite des Bundesministerium der Justiz


TierSchHuV - Tierschutz-Hundeverordnung (gesetze-im-internet.de)


Vielleicht hilft es bei der Auseinandersetzung mit dem Vet-Amt. Viel Erfolg!

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 360

Dienstag, 24. Mai 2022, 09:50

Wir haben noch keine Probleme, bin aber in der THS Turnierplanung und da werden die Ohren größer wenn solche Infos ankommen. Vereinsprüfung GHS steht auch demnächst an.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks