Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 301

Donnerstag, 27. Mai 2021, 21:28

Ochhhh, das ist ja ganz furchtbar @Mutzelschnauzer...das arme Tier...eine schreckliche Vorstellung...ich weiss ja auch nicht mit den Flexileinen, ich mag die auch überhaupt nicht..schon gar nicht bei Hunden, die vllt. schlecht leinenführig, ängstlich oder gerade übernommen wurden aus dem Tierschutz....das tut mir sehr leid für das Hundchen.....die Besitzerin hat auch mein Mitgefühl..sie wusste es wahrscheinlich nicht besser..ich rate generell von Flexileinen ab...hab zwar selbst eine, aber meine Hunde sind super leinenführig und dann passt das...aber immer nur einen von den dreien an der Flexi...die zwei anderen an ner Lederleine.......

Armes Hundchen.......tut mir voll leid, wenn ich sowas höre....

LG Peggy

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 302

Freitag, 28. Mai 2021, 07:48

Wobei im geschilderten Fall die Frau vermutlich auch eine normale Leine los gelassen hätte, also hier sehe ich die Flexi als unschuldig an.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 303

Freitag, 28. Mai 2021, 08:21

Ich benutze auch eine Flexi. Damit hängt Mücke an meinem Gürtel. Klappt prima, ich habe ihn zusätzlich noch erzogen und so reagiert er auf Wörter wie „warte“ und „stop“ und „hier rüber“. Kann helfen :D

Aber mit einer normalen Leine hat man ein besseres Gefühl und eine bessere Verbindung zum Hund. Das steht für mich fest.
Kommt für Lotta zum Beispiel nicht in Frage.

Um den Hund tut es mir sehr leid, auch um das Frauchen. Denn das ist ja wirklich tragisch!!!
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 304

Freitag, 28. Mai 2021, 09:18

So etwas ist schlimm für Hund und Mensch.

Ich habe drei Hunde an der Flex geführt. Sie hatten eine Gehordnung und es wurde nicht geklöppelt. Die Flexen sind in Ordnung, die Menschen müssen damit nur richtig umgehen können. Ich staune immer wieder, wie ungeschickt manche Leute mit der Flex sind. In manchen Situationen sind mir normale Leinen auch lieber, weil mir die Kästen der Flexis dann einfach zu unhandlich sind.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 305

Samstag, 29. Mai 2021, 20:19

Ein wirklich schlimmer Vorfall ;(
Ich nehme die Flexi nur im Wald und über Stock und Stein. Wenn ich von Zuhause losgehe muss ich ein Stück an der Straße lang, da hab ich lieber die Führleine. Ich bin aber auch Holgers Meinung, dass die Frau wohl auch jede andere Leine losgelassen hätte. Bei uns das eiserne Gesetz: Egal was passiert, niemals die Leine loslassen!!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 306

Samstag, 29. Mai 2021, 21:27

So mache ich das auch Susanne. Dabei bin ich sogar schon mal über den Lenker abgestiegen. :D Und Lotta hat mir in der Tat einmal die Leine aus der Hand gerissen. Das war tatsächlich die Flexi. Damit ist sie quer über den Acker gerast! Seitdem ist das gestrichen für die Große.
Und ja, ich denke auch, dass die Frau wohl ne andere Leine auch losgelassen hätte. Aber ich glaub, dass eine „normale“ Leine den Hund vielleicht nicht so doll erschreckt, wenn sie hinter dem Hund herläuft, als wenn das so ein Klapperkasten ist.
Aber das sind ja eh nur Spekulationen....
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

4 307

Sonntag, 30. Mai 2021, 08:00

Bei uns das eiserne Gesetz: Egal was passiert, niemals die Leine loslassen!!

Bei allem Verständnis für die Grundidee, halte ich diesen Satz für falsch !
Ich könnte jetzt eine ganze Reihe von Situationen aufführen, wo das Festhalten der Leine kontraproduktiv bis lebensgefährlich sein kann. Ich denke, es mangelt vielen Hundehaltern ( im wahrsten Sinnn des Wortes ) an einer bewußten Leinenführung und Handhabung.
Man dallert eben nicht einfach so mit seinem Hund durch die Gegend, möglichst auch noch mit Handy am Ohr oder ähnliches.
Die leine ist kein Festhalteseil, es ist unsere enge Vebindung, man spürt sich gegenseitig und kommuniziert auch darüber. Und man muss im entscheidenden Augenblick - antrainiert durch Gedankenspiele - intuitiv dann das Richtige machen. D A S ist Leinenführung - nach meinem Verständnis. :gr?:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 308

Sonntag, 30. Mai 2021, 08:28

Also dazu kann ich nur sagen: das kann ich nicht. Ich könnte Lottas Leine theoretisch in fast jeder Situation loslassen (außer in der Feldmark, bei Rehsichtung). Als das am Rad passiert ist, wäre garantiert nix passiert, wenn ich sie losgelassen hätte. Ich kenne Lotta sehr gut und ich habe echt Vertrauen zu ihr. Aber ich kann machen was ich will, ich kann die Leine nicht loslassen. Da findet was in meinem Kopf statt, was ich nicht erklären kann. Und das obwohl ich niemals durch die Gegend „dallere“. Geht mit zwei Hunden ja eh schlecht. Habe ich aber auch mit einem Hund nicht gemacht.
Und es gibt Situationen, in denen ist die Leine ein Halteseil. Das könnte anders sein und bestimmt besser, ist aber wie es ist. Ich schätze, ich habe in einigen Punkten nicht ganz so gut „erzogen“.
Überflüssig zu sagen, dass sie trotzdem sehr gut gelungen ist! So gut ich eben kann. :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 309

Sonntag, 30. Mai 2021, 10:37

Es gibt Situationen, wo weder das eine, noch das andere passt.

Ich hatte meine drei Mädels an der Leine, wir liefen auf eine Straße zu, ich stolpere und im Kopf war, nur nicht die Leinen los lassen. Habe ich auch nicht gemacht, dadurch konnte ich meinen Sturz nicht ab fangen und bin voll aufs Kinn geknallt. Die Folge war, im Krankenhaus mit sechs Stichen nähen. Die Folge beim los lassen der Leinen wären möglicherweise angefahrene Hunde gewesen.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 310

Sonntag, 30. Mai 2021, 11:08

@Burkhard
In meinem Beitrag ging es ja nicht um Leinenführigkeit als solches. Ich laufe auch nicht mit der rosa Brille und Handy am Ohr durch die Gegend. Es gibt auch bestimmt Situationen wo man die Leine besser los lässt, fällt mir zwar keine ein :gr?:
Selbst wenn einer von uns auf die Nase fällt (Nasse Wurzel, letzte Woche passiert) oder von einer Wespe gestochen wird, lässt keiner von uns die Leine los. Die Angst ist viel zu groß, daß Leo etwas passieren könnte.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Social Bookmarks