Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

4 171

Sonntag, 24. Januar 2021, 17:31

@ Uma -Lucy

Danke !!!!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 172

Sonntag, 24. Januar 2021, 17:56

Wenn ich das schon gesagt bekomme von der Besitzerin des Riesen,
dann eile ich aber schnell und hol den Kleinen zurück, wenn mans packt :gr?:
voll blöd gelaufen...............wie immer die selbe Sche....... :cursing:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4 173

Sonntag, 24. Januar 2021, 21:10

siehe hier
Und wenn ich solche Geschichten lese, könnte ich :-:


WAS bitte soll man noch mehr tun, als anleinen und vorwarnen?

Ich hoffe, es geht für die RS Besitzerin gerecht aus :huh:

4 174

Montag, 25. Januar 2021, 05:33

Also ganz ehrlich, wenn ich schon weiß das mein Hund in Beschädigungsabsicht beißt, dann trägt er einen Maulkorb!
Sie wusste das Ihr Hund ein Problem hat und hat ihn nicht entsprechend geführt und gesichert.
Ich würde es nur korrekt finden, wenn Sie Leinen-, und Maulkorbzwang vom OA auferlegt bekommt.
Das ein Hund nur frei laufen sollte wenn er auch abrufbar ist, das stellt glaube ich keiner in Frage, deshalb muss ich aber nicht damit rechnen das er totgebissen werden könnte.
Für mich haben beide Halterinnen Schuld.

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 175

Montag, 25. Januar 2021, 12:02

Für mich haben beide Halterinnen Schuld.
das sehe ich genauso. Trotzdem finde ich das Verhalten der Hundehalterin eine Unverschämtheit. Wenn sie ihren Hund zu einem anderen laufen läßt, weil sie ihn nicht abrufen kann, hat sie die Konsequenzen zu tragen. Mir ist das passiert, als Ellis jung war. Ich hab nicht aufgepaßt, sie ist zu einem angeleinten Pitbull gedüst. Die Hundehalterin war sauer, logisch. Sie meinte, wenn was passiert, ist immer der böse Kampfhund schuld. Ich hab mich natürlich entschuldigt, ist ja klar. Ich hab ihr erklärt, daß es mir nicht im Traum einfallen würde, ihr einen Vorwurf zu machen, weil es ja ganz eindeutig meine Schuld gewesen wäre, wenn Ellis gebissen worden wäre. Der Pitbull war nett zu Ellis, aber wenn er zugebissen hätte, dann wärs meine Schuld gewesen und Ellis´ Doofheit.

Colonia

unregistriert

4 176

Montag, 25. Januar 2021, 15:13

Also ganz ehrlich, wenn ich schon weiß das mein Hund in Beschädigungsabsicht beißt, dann trägt er einen Maulkorb!

Also mal ganz ehrlich, wer von uns will denn beurteilen, ob das nicht nur eine " verbale Notwehr " der RS - Halterin war, um Schwirigkeiten im Gewichtsverhältnis zwischen ihrem Hund und ihr bei einer Rangelei zu vermeiden ?
Ganz abgesehen davon: im worst case senario kann auch ein normal veranlagter Hund , bedingt durch bestimmte Verhaltensauffälligkeiten des Freiläufers und bestärkt durch den Rückhalt der Leine, in den Beschädigungskampf wechseln.
Ich wäre da eher zurückhaltend mit Kritik.
Ganz abgesehen davon - man schau mal bei Frau Salostowitz : https://www.youtube.com/watch?v=YV1lk0D5Wl8&list=PLjXPrvSomIo9GQI8r4ZMYlt0Uiku0b4fl&index=24 rein.
Sie - in meinen Augen eine kompetente Frau, spricht über solche Situationen von " Nötigung " und absolut mangelndem Respekt des Halters des Freiläufers. Vielleicht auch mal ein Gedanke.

Ich habe mir - wg. solcher Dinge wie in dem Artikel - angewöhnt, daß I C H das ganz schnell auf meine Art mit dem Freiläufer abkläre.Wäre dann im schlimmsten Fall nur Sachbeschädigung meinerseits ( und ich bin alt und habe das Recht auf " Angstreaktionen mit überschießender Wirkung ), mein Hund ist dabei fein raus ::

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 177

Montag, 25. Januar 2021, 15:55

Als „Höflichkeitsetikette“ unter Hundehaltern sollte es einfach selbstverständlich sein , seinen frei laufenden Hund sofort anzuleinen , sobald jemand mit einem angeleinten Hund kommt .
Ein Hund der nicht abrufbar ist ,egal wie groß er ist , gehört an die Leine .

(Nur meine unmaßgebliche Meinung .)

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 178

Montag, 25. Januar 2021, 18:33

Höflichkeit ist eine Sache, ich lege auch Wert darauf, aber man erlebt es ja oft anders :thumbdown:. Bei der Rechtslage sieht es aber so aus, dass der Hundehalter mit Hund an der Leine im Recht ist. Wenn mein Hund angegriffen und gebissen wird ist das natürlich furchtbar und ärgerlich, aber ich bin auf der sicheren Seite. Ausser!!
der gegnerische Hundehalter wird frech und haut ab ohne Adressen auszutauschen.
Dann hat man natürlich die A...karte und bleib auf den Kosten sitzen.
Wenn der Hund nicht 100% hört bleibt er an der Leine. In Burghards gezeigten Fall seh ich keine Probleme für die Halterin des Riesen. Aber solchen Ärger könnte man sich wirklich sparen.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4 179

Montag, 25. Januar 2021, 18:55

Es ist doch leider so, dass in fast allen Lebensbereichen mit dem Egoismus und der Ignoranz der Mitmenschen zu rechnen ist. Leidtragender ist immer das schwächste Glied in der Kette. In dem Fall hatten wohl Beide ihre Hunde nicht voll im Griff. Der Böse ist aber immer der der sich wehrt.

Als Hundehalter muss ich eigentlich immer damit rechnen, dass Andere den Ihren nicht im Griff haben. Meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass mein Hund aus der Nummer unbeschadet raus kommt - egal wie bescheuert der Andere ist. Ob Täter oder Opfer, der Hund hat die A-Karte. Die Zeiten, als man lässig abwarten konnte bis die Hunde das unter sich geklärt haben sind leider längst vorbei. Das darf man gern bedauern - ändert aber nichts.

Nicht ganz so krass aber in die gleiche Richtung ging ein Gespräch, das ich letztens mit einem Besitzer einer RS-Hündin hatte, der mir sein Leid klagte. Die Hündin war läufig und um seinen Wohnort am Stadtrand sind immer viele Hunde unterwegs. Mit der läufigen Hündin kam er mehrmals in die Situation, dass er frei laufende und nicht mehr abrufbare Rüden abwehren musste. Er war erbost über die Ignoranz und Gleichgültigkeit mancher Rüdenbesitzer.

Andersrum mischt er mir der Hündin das ganze Viertel auf. Das lässt die Rüden nicht kalt. Und wenn er jeden Tag 2 mal (natürlich zu Unzeiten, wenn sonst wenig bis keine Hunde unterwegs sind) eine lecker Duftspur legt, dann muss er unter'm Strich froh sein, wenn keine Rüden vor seiner Tür sitzen. Er kam gar nicht auf die Idee zu überlegen wie es dem Besitzer eines Rüden geht, dem das Testosteron bis zu den Ohren steht.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 180

Montag, 25. Januar 2021, 20:22

Nene, so kann man das auch nicht sehen,
meine Rüden, deren 5 in den Jahren durften im Feld frei laufen
und keiner dieser Hunde kam auf die Idee einer heißen Hündin nachzulaufen.
Das ist Erziehungssache und wurde auch auf dem Hupla trainiert.

Der Kleine war bis jetzt auch nie so weit gegangen und ist schon über 3Jahre :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Zurzeit sind neben dir 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher

Social Bookmarks