Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

3 921

Donnerstag, 23. April 2020, 16:56

Tja, - jeder in seinem Bereich :D

Colonia

unregistriert

3 922

Donnerstag, 23. April 2020, 19:46

Damit nicht irgendein Schlauberger kommt und unterstellt, wir wären die Überflieger ( wir haben genug Baustellen mit 12 Monaten ) , würde ich das gerne noch etwas konkretisieren.

Nur Bei Mäddy funktioniert das nicht .

Die Art, wie wir das hier betreiben erfordert einen sehr " beutegeiien " Hund.. Nachteil: solche Hunde betreiben gerne Beutesicherung. D.h. man muss bei der Belohnung sicherstellen, dass es nicht so abläuft.....

Ja so habe ich das auch mit Lotta gehandhabt. Hat auch gut funktioniert. Ne Weile. Dann sah sie einmal Reh vor mir und ist mit der geliebten „Beute“ im Schnabel hinterher.

Die - hier - gewählte Methode sieht da<her so aus:
Beginn des Jagdverhaltens, Abbruch HZ, Hund dreht bei, hochwertiger Beuteersatz ist sichtbar, Hund kommt, macht Beute am HF und dann - P L A T Z. Dieses Platz muss absolut fest sein, sonst - siehe oben.
Ein , in meinen Augen, weiterer wichtiger Gedanke ist:
was aufgebaut wurde bei Rabe, Kaninchen usw. und klappt, bedeutet aber nicht, dass es sofort bei Hase, Reh, Schwarzwild funktioniert.
Hier muss praktisch an jedem Verleitungstier ein Aufbau über Flexi und Entfernungsvergrößerung betrieben werden, bis man dahin kommt, wo er bei Rabe, Kaninchen jetzt ist,
Beim Vorgänger bin ich am Hasen Langohr gescheitert, aber - meine Schuld !
Ich war nicht aufmerksam genug/ zu selbstsicher, sah den Hasen - bzw. die Körpersprache des Hundes nicht ( er hatte nämlich deutlich in der hohen Saat angezeigt )- und Yoda bekam Gelegenheit zur ausgedehnten Jagd.
Da dieser Hund nicht auf Sicht, sondern mit der Nase jagte, wurde das ein Abenteuer und der Zug war Zeit seines Lebens abgefahren.
Ich hab es beherzigt, im Hasiland war er immer an der leine und mein Augensinn erfuhr eine intensive Schulung.
Er konnte nie wieder durchstarten und kam dann sofort an die leine, wenn ich Hasi vor ihm sah oder sein Rüssel hoch ging.
Schaun wir mal, wie weit ich mit dem Kleinteil komme.
Ist aber nur eine Methode von vielen. Letzt endlich ist es wie immer: wer heilt hat recht -:-

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3 923

Donnerstag, 23. April 2020, 20:30

...und mich gefragt, was Du in dem Moment von den Leuten erwartet hast. :?:
Ich hatte ja geschrieben, wie lange ca die Geschichte gedauert hat. WIR :!: hätten nicht gewartet, bis in dieser Entfernung evtl ein Jäger aufmerksam wird und wären in Richtung Hund gelaufen. Denn ist die Entfernung geringer, setzt idR oft auch das Hörvermögen wieder ein ;)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 924

Donnerstag, 23. April 2020, 21:01

Zitat: Die - hier - gewählte Methode sieht da<her so aus:
Beginn des Jagdverhaltens, Abbruch HZ, Hund dreht bei, hochwertiger Beuteersatz ist sichtbar, Hund kommt, macht Beute am HF und dann - P L A T Z. Dieses Platz muss absolut fest sein, sonst - siehe oben.

Warum unbedingt Platz machen? Wenn mein Hund oder meine Hunde bei mir sind ist i.O. , ich kann sie zurück rufen bei Vögeln, Wild, Katzen, trotzdem dürfen sie hinter Krähen herjagen wenn ich okay sage und die bleiben auf dem Bürgersteig. War Übung und kann man bestimmt nicht mit allen Hunden machen, aber meine sind von Anfang an trainiert und die laufen auch überwiegend an der Straße frei
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 925

Donnerstag, 23. April 2020, 21:21

Ah ok verstehe Astrid. Ich hatte jetzt bloß Lotta vor Augen. Und da machte das ja keinen Sinn, weil sie eh in drei Minuten zurück war.
Aber wenn ich es recht bedenke, mache ich das auch so. Wenn sie wirklich mal im Garten nicht hört, weil sie sich über was aufregt. Das kommt allerdings echt sehr selten vor. Aber richtig, da gehe ich auch hinterher und dann gibts ne Ansage.
Komisch, dann hört sie plötzlich sehr gut :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

3 926

Freitag, 24. April 2020, 08:21

Warum unbedingt Platz machen?

:D Ich möchte bestimmte Diskussionen nicht zum 4711. Mal führen, daher nur soviel: Platz ist - nach einer bestimmten Sichtweise - ein a b s o l u t e s HZ und gewisse Typen von Hunden benötigen in entsprechenden emotionalen Phasen bestimmte Bindungen an den Ort/HF.
Ist doch toll wenn Deine Hunde frei an der Straße laufen und in allen Lagen abrufbar sind.
Meine dürfen es weder laut Gesetz noch von den Eigenschaften her nicht und an der Abrufbarkeit wird gearbeitet. Mir reicht das/ muss das reichen angesichts des mir zur Verfügung stehenden und - früher - gestandenen Hundematerials ( blödes Woit, kann es aber nicht besser ) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colonia« (24. April 2020, 08:41) aus folgendem Grund: Ergänzung


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 927

Freitag, 24. April 2020, 10:45

Das absolute Platz ist für mich die wichtigste Übung. Damit habe ich meinen Hund immer und überall unter Kontrolle.

Es hat bei allen meinen Hunden sicher funktioniert, außer bei Enja. Sie war DER Jäger vor dem Herrn und wenn sie im Jagdmodus war (der bei ihr von jetzt auf gleich da war), ging gar nichts mehr. Ein Jäger hat sie sich im Gelände angeschaut und sagte:" Was ist das denn für eine? Die könnte die Funken zwischen den Ohren haben (bei Anwendung des Tele, was für mich nicht infrage kam) und würde es nicht lassen."
Solche Hunde werden bei den Jägern "ausgemustert".
Ich bin darum sehr vorsichtig zu sagen, dass diese Übung bei jedem Hund funktioniert, aber bei den meisten schon.
Meine Methode, sie zu arbeiten, ist im Download Bereich zu finden.

Grüße von
Rita

3 928

Freitag, 24. April 2020, 18:08

Rita, Deine Anleitung ist klasse, eine von meinen 3 ist eine Angsthündin aus dem Tierschutz und sowas von hibbelig - ich arbeite schon seit Monaten mit ihr, -:- bei der kleinsten Ablenkung hüpft sie wieder los :nuho: - - aber ich geb nicht auf :!: sie hat schon so viel gelernt...
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 929

Freitag, 24. April 2020, 19:51

Das freut mich :)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 930

Freitag, 24. April 2020, 20:51

Also ich unterscheide nicht nach a s o l u t e n Hörzeichen. Sitz ist für mich Sitz und bleib ist bleib... usw.
Wenn der Hund das umsetzt, ist das okay für mich :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks