Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3 911

Donnerstag, 23. April 2020, 06:29

Ich möchte nicht, dass die Corona Streiterei hier rüber gezogen wird! :!:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 912

Donnerstag, 23. April 2020, 06:58

Moin Astrid!

Zugegebener Maßen ist mir das mit Lotta auch schon passiert. Allerdings ist sie nach spätestens 3 Minuten Rehe jagen wieder da. Ich habe die Zeit gestoppt. Ich hab auch nichts machen können, was soll man da auch machen??
Wir haben diverses trainiert damals, aber das hat nix gebracht (muss ich zu meiner Schande ja eingestehen). Nee, sie hat auch noch den Mücke damit angesteckt.
Und da ich nicht möchte dass meine Hunde Schaden anrichten und erst recht nicht, dass sie selbst zu schaden kommen, ist jetzt halt die Leine dran. Ich sorge für „Rennausgleich“ natürlich. Aber im Wald und Feldmark ist das nicht mehr drin.
Naja und wir haben ja eh Leinenzwang hier.

Ich hab Deine Geschichte gelesen und mich gefragt, was Du in dem Moment von den Leuten erwartet hast. :?: Ich hab gelernt, dass es null Sinn macht etwas zu tun, weil der Hund ja gar nix hört dabei...
Und ich habe gelernt (von unserem Collibesitzer hier) dass das gar kein Jagen ist, sondern nur Spaß am Rennen. :D Nachdem seine Hunde das Reh über die Strasse gehetzt hatten und ein Autounfall entstanden ist.... ?(
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 913

Donnerstag, 23. April 2020, 07:21

Moin ,

ich habe ja auch so einen Jäger ;(
Normal gut abrufbar , aber wenn der „Jagdschalter“ umgelegt ist kann ich nichts mehr machen .
Deshalb auch bei uns — Leine dran .Nach drei anderen Schnauzern der erste den ich nicht hinbekomme :wacko:
Zum Toben gehen wir auf eine große komplett umzäunte Hundewiese ( leider zur Zeit gesperrt wegen Corona )
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

3 914

Donnerstag, 23. April 2020, 08:11

Ich hab gelernt, dass es null Sinn macht etwas zu tun, weil der Hund ja gar nix hört dabei...

In dem Stadium gebe ich Dir völlig recht - jagen ist selbstbelohnend und setzt Endrorphine frei.
Daher versuche ich hier einen alternativen Weg:
im Freilauf in den Feldern ist es zum Beispiel erlaubt, den Ansatz zum jagen von Krähen ( sind im Augenblick DA S Beuteobjekt Nr 1 ) zum machen. Auf Pfiff/ Hörzeichen ist ab zu brechen. Bedeutet aber dann auch, dass sich bei M I R etwas befinden muss, für das es sich lohnt, im Jagdgalopp zurück zu kommen. In unserem Fall ein kleiner Kong, für den er im wahrsten Sinne des Wortes alles stehen und liegen lässt.
Der Aufbau erfolgte zunächst an einer Flexi, inzwischen lasse ich eine sich steigernde Entfernung zu.
So sind wir im Augenblick bei 100 Schritt. Im Krähen jagen macht er bei HZ sofort "! klar zur Wende " und mit dem Sichtkontakt zeige ich ihm bereits die Beute. Bisher klappt das sensationell.
Wie das dann mal bei Hasen aussieht, wird sich zeigen. Weil Hase ist an sich die hohe Schule - die Mistvie...er ziehen nämlich den Hund nach ( wie die Jäger sagen ). Mal nehemen sie Fahrt raus, der Hund schließt auf und dann wieder Hackengas
Da mir aber der Vorgänger ein guter Lehrer im Bewegungssehen war, vertraue ich darauf, dass ich Meister Lampe eher sehe als er und somit vorbereitet bin. Kaninchen klappt schon. :exla:

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 915

Donnerstag, 23. April 2020, 08:27

:D Selbst im Garten, bei der Eidechsenjagd lässt Leo nicht locker.
Er dreht sich kurz um, dann kommt dieser verächtliche Blick: Stör mich
jetzt nicht. Ich komme wenn ich fertig bin!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 916

Donnerstag, 23. April 2020, 08:28

Moin Burkardt!

Ja so habe ich das auch mit Lotta gehandhabt. Hat auch gut funktioniert. Ne Weile. Dann sah sie einmal Reh vor mir und ist mit der geliebten „Beute“ im Schnabel hinterher. Naja irgendwann musste sie sich entscheiden ob sie atmen wollte oder das Teil festhalten. Und so hat sie es ins Feld geschmissen und weg war sie.
Und als sie dann fröhlich grinsend wieder kam, wollte sie als Nächstes ihr Spieli suchen gehen.
Ich hab das dann sein lassen, weil ich echt ein Schisser bin und wirklich erstaunt war, wie weit sie laufen kann in so kurzer Zeit. Klar, damit rechne ich, wenn ich mir einen großen Hund zulege. Aber wenn man das sieht, staunt man. Und im Grunde erfreue ich mich an ihrer Bewegung. Das ist ein Gefühl, was ich nicht unterdrücken kann, was aber anscheinend leuchtend hell auf meiner Stirn steht.
Ich bin in dieser Hinsicht also eher weniger zielführend, also Leine dran.

Ich wünsche Dir (und vor allem Benno!!) dass Du das im Griff behalten kannst. Ist ja für alle besser! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 917

Donnerstag, 23. April 2020, 08:42

Tja , Burkhard,

so in etwa habe ich das mit Mäddys Vorgängern auch , mit Erfolg , trainiert .
Nur Bei Mäddy funktioniert das nicht . ?(
Ich habe auch immer gesagt : alles Trainingssache ; doch jetzt ;( — allerdings hat Traudel irgendwo geschrieben , das es bei einem ihrer Hunde nach. 6 Jahren funktioniert hat , ich geb noch nicht auf :rolleyes:
(Zur Zeit allerdings nur mit Feldleine .)
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

3 918

Donnerstag, 23. April 2020, 08:46

Der Aufbau erfolgte zunächst an einer Flexi, inzwischen lasse ich eine sich steigernde Entfernung zu.
So sind wir im Augenblick bei 100 Schritt.


Verstehe ich Dich richtig, dass bei den jetzigen 100 Schritten keine Leine mehr am Hund ist?

Colonia

unregistriert

3 919

Donnerstag, 23. April 2020, 12:50

Richtig Udo, ich schrieb ja Freilauf.
Leine ja/nein - fair/unfair gab es ja schon mal, müssen wir nicht neu führen.
B i s h e r funzt es bei uns gut. Ist aber wie Lottozahlen - ohne Gewähr :!:

3 920

Donnerstag, 23. April 2020, 13:19

Danke Burkhard, ich find‘s mutig !

Zurzeit sind neben dir 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher

Social Bookmarks