Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

3 651

Mittwoch, 20. November 2019, 08:18

Gassi bei dem Wetter nur mit Stirnlampe

Nu mal nicht so alt jüngferlich, liebe Astrid. Das nennt man beim PSK " Nachtübung " :exla:

Colonia

unregistriert

3 652

Mittwoch, 20. November 2019, 13:33

Ich hab mal drüber geschlafen und man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen.
Anderseits war und bin ich immer ein Freund deutlicher Worte, daher:
Ärgerlich an dem folgenden

Zitat " slimgirly
Ei, jei, jei. Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Wow! Da himmelt man mal dich und deine Ausführungen mal nicht an und schon zeigst du aggressives Verhalten vom Feinsten[i][/i]
Zitat Ende

ist allerdings - ich ärgere mich n i c h t darüber, da ich immer noch selber darüber entscheide, was ich ernst nehmen muss und was nicht - , dass mit dieser Aussage suggeriert wird, dass es sich bei den hier vertretenen Forennutzern um Personen handelt, die hier - auch - einen Themenschreiber über längere Zeit " anhimmeln ".
Ich denke mal, dieses Etikett haben die User hier nicht verdient. Sie sind durchaus in der Lage , ihre Sicht der Dinge dar zu stellen und sie tuen es auch. Oh Wunder, auch konträr zu meiner persönlichen Meinung. Nur davon lebt ein Forum
Allerdings finde ich, dass solche Statements wie oben angeführt, nicht unbedingt zum Forenfrieden beitragen.
Alles persönliche lasse ich bewußt weg, da hab ich andere Zeitvertreibe.
Aber - ich finde, solche Darstellungen m ü s s e n auch mal als das benannt werden, was sie sind.
Denke mal, nun hab ich das Klischee wieder mal bedient. :evil:

3 653

Donnerstag, 21. November 2019, 05:33

Moin Burkhard, ich bin ja ein Freund von klaren Worten und Diskussionen. Von daher mag ich es wenn alles auf den Tisch kommt, unabhängig wie ich die Dinge sehe. Wenn man mal ein wenig von der Seite anmacht/angemacht wird, dann gehört es für mich dazu.
Natürlich wird fast niemand deswegen gleich seine Meinung ändern, aber die Standpunkte sind klar, und das finde ich gut.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3 654

Donnerstag, 21. November 2019, 08:50

Also ich finde wenn man selbst gern austeilt, muss man auch einstecken können.

Und nur durch verschiedene Meinungen entstehen Diskussionen.
Niemand will den anderen bekehren, aber jeder will seinen Standpunkt vertreten.
Und wenn man selbst persönlich (manchmal sogar etwas herablassend) schreibt, muss man mit diesem Feedback zurecht kommen.
Teilweise sind Fronten verhärtet. Aber ein Stück Selbstreflexion von jedem würde dem ganzen gut tun.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Schimmi

unregistriert

3 655

Donnerstag, 21. November 2019, 19:12

Über mich geärgert

Ich hab mich, wie so oft, mal wieder über mich selbst geärgert.
Voll aufgerödelt und schon wieder mir der falschen Brille auf`m Kopp ins Auto gestiegen. Nach 1000 Metern Fehler gemerkt und wieder zurück. Dann mit dem Hund endlich ins Bergische gefahren und dann festgestellt, ich hab mal wieder diese dusselige Beinbandage vergessen anzulegen. Talwärts echt übel mit den Haxen und ich humpel dann wie Frankenstein übern Wanderweg :D Was Rudi dann von mir denkt, will ich dann lieber nicht wissen :D
Aber der Hund liebt ja bekanntlich seinen Herrn :thumbsup:

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3 656

Samstag, 23. November 2019, 14:06

Geärgert ist zu viel gesagt, ich bin eher enttäuscht.

Mit Hundeschulen sind wir in der Gegend nicht gut bestückt. Ich war mit Yette sporadisch bei einem Mann weit über 70 Jahren. Es war nicht das Gelbe vom Ei aber Yette war noch sehr jung und der gute Mann hat es toleriert, wenn ich mich mit Yette ausgeklinkt habe und nicht bei allen Übungen mit gemacht habe.

Inzwischen hat er eine Nachfolgerin, bei der ich heute war. Vorab habe ich mit ihr telefoniert und in Vielem entsprach ihre Auskunft meinen Vorstellungen. z.B. die Dauer der Übungseinheiten, die Wichtigkeit der Motivation, kleinere Gruppen.... so was. Entsprechend freudig bin ich heute hin.

Pustekuchen. Für meinen Geschmack machen sie immer noch viel zu viel in viel zu langer Zeit mit den Hunden. Die Erklärungen sind gut, in der Praxis lässt es nach. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mir beim Sitz und Bleib hilft. Ich habe den Fehler gemacht das Sitzkommando von Anfang an nicht aufzulösen. Jetzt habe ich das Problem dass Yette selbst entscheidet wie lange sie sitzen bleibt. Klar schicke ich sie gleich wieder ins Sitz, aber sie ist nicht blöd, hat mich durchschaut und letzte Woche stark verunsichert. Soll heißen sie verarscht mich.

Ich habe das Problem angesprochen, aber keinerlei Hilfe erhalten. Und auch sonst wenig konkrete Korrektur, Anleitung oder Hilfe.

Erwarte ich zuviel? Es ist eine private Hundeschule. Heute waren 7 Hunde da, betreut von 2 Ausbilderinnen. Kostenpunkt 160 € für die Zehnerkarte. Ich hätte für das Geld gerne, dass zumindest bei den Übungen bei denen es hapert die Ausbilderin zur Stelle ist, korrigiert und kommentiert.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 657

Samstag, 23. November 2019, 14:43

Deine Ansprüche sind völlig in Ordnung. Dafür ist ein Trainer da dass er zur Seite steht, wenn etwas nicht klappt.

Kommandos auflösen wird in vielen Hundeschulen nicht gelehrt, dafür kommt das für mich blöde Kommando "Bleib" dazu. Wenn wir Hunde aus Hundeschulen auf den Platz bekamen, hörten wir immer wieder das "Sitz bleib" oder "Platz bleib". Das finde ich sowas von.... Wenn der Hund ein Kommando wirklich verstanden hat und auch gelernt hat, es nicht selbständig aufzulösen, wozu dann das "Bleib" in Verbindung mit einem anderen Kommando. Das "Bleib" oder "Bleib da" ist für mich ein eigenständiges Kommando das ich nutze, wenn ich den Hund im Augenblick dort haben will, wo er sich gerade befindet.

Die länge der Übungseinheiten wird in vielen Hundeschulen total überzogen. So lange kann sich kein Hund konzentrieren, dann werden Fehler gemacht und der Hund bekommt Schimpfe. Ich würde nicht länger als 10 bis max. 15 Minuten mit dem Hund arbeiten. Dann gibt es eine Pause und zwar im Auto, damit sich im Hirn die nötigen Synapsen bilden können. Diese Verschaltungen bilden sich nur in Ruhe ohne Ablenkung. So einen Zeitinterwall kann man noch zweimal wiederholen, immer mit einer Pause dazwischen. Das ist viel effektiver, als eine halbe Stunde oder noch länger am Stück zu arbeiten. Der Hund baut dann auch nicht ab, ist viel aufmerksamer und hat Freude an der Arbeit.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 658

Samstag, 23. November 2019, 14:55

@Wilma Der Preis liegt in der Norm. Ich persönlich würde ein paar Euro
drauflegen und Einzelstunden nehmen. Wir haben in der Nähe auch eine
Hundeschule, hatte ich mir angeschaut und auch gleich mein Urteil bilden
können. Der Trainer arbeitet die ganze Woche im Büro und am Wochenende
schart er die Schüler zusammen.Übungszeit für Hund und Herrchen im Höchstfall
10 Minuten.Ergebnis gleich 0 .Da bin ich gleich mal geflüchtet :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3 659

Samstag, 23. November 2019, 17:09

Danke Rita!
Ich weiß ich bin selbst schuld. Ich hätte es wissen müssen :m: .

Mit meinem ersten Hund vor 25 Jahren, einer Hovawarthündin hatte ich das Glück an einen tollen Ausbilder zu kommen. Kurze Einheiten, dazwischen Pausen im Auto, viel Motivation und Spiel mit dem Hund. Danach habe ich immer nach einem vergleichbaren Ausbilder gesucht und immer noch nicht gefunden. DAS ärgert mich! Warum muss man den Hunden die Ausbildung so schwer machen?

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 660

Samstag, 23. November 2019, 18:08

Bei unserer heutigen Morgenrunde kam uns auf einem in ca. 50m Entfernung parallel verlaufenden Feldweg ein Mann mit ebenfalls freilaufendem Hund entgegen. Da ich weder ihn noch den Hund kannte, leinte ich Paule an. Er ist bei anderen Hunden sozialverträglich und sehr kontaktfreudig, aber nicht immer zuverlässig abrufbar.

Während der Mann völlig in ein Telefongespräch vertieft war, stürmte sein Rottweiler plötzlich quer über den Acker und baute sich bellend vor uns auf. Daraufhin begann sein Herrchen zwar, ihn zu sich zu rufen, hatte damit aber keinen Erfolg.

Ich hatte Mühe, meinen aufgebrachten Paule hinter mich zu bringen und gleichzeitig den Rottweiler auf Abstand zu halten, denn sein eigentliches Ziel war wohl Paule. Ich will ihm dabei keine bösen Absichten unterstellen, aber eine mögliche Auseinandersetzung zwischen einem kräftigen, nicht abrufbaren Rottweiler und meinem 18 kg Hund gehört nicht zu meinen Wunschvorstellungen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit drehte er dann endlich ab, lief zu seinem Herrchen, wurde angeleint und beide gingen eilig weiter zu ihrem Auto. Der Konsequenz sind für mich zwei blitzeblaue dicke Finger, die ich mir mit Paules Leine bei der Aktion irgendwie eingeklemmt habe.

Liebe Grüße
Bärbel

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks