Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

341

Samstag, 5. Mai 2012, 12:13

Jetzt stehe ich auf der Leitung. Ich dachte, gerade bei dem Kreuzchen müssen sie nach Alternativen suchen?
"Aut idem" heißt doch meines Wissens - lang, lang ist's her mit dem großen Latinum - "oder gleiches"?

Verwirrte Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

342

Samstag, 5. Mai 2012, 12:36

Jetzt stehe ich auf der Leitung. Ich dachte, gerade bei dem Kreuzchen müssen sie nach Alternativen suchen?
"Aut idem" heißt doch meines Wissens - lang, lang ist's her mit dem großen Latinum - "oder gleiches"?

Verwirrte Grüße,
Heike

Jep so ist es - und durch DURCHSTREICHEN des aut idem wird dem Apotheker verboten, ein anderes Mittel als das Genannte rauszugeben ;) Es wird quasi zum "nec aut idem"

Zitat

Ursprünglich diente der Rezeptzusatz dazu, die rasche Versorgung eines Patienten mit Medikamenten sicherzustellen, auch wenn die Apotheke das im Rezept namentlich genannte Medikament nicht vorrätig hatte. Der Zusatz „aut idem“ erlaubt es dem Apotheker, dem Patienten anstelle des genannten ein anderes, wirkstoffgleiches Medikament auszuhändigen. Auf den heutigen, zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen vorgeschriebenen, Rezeptformularen (Muster 16) sind „aut-idem-Kästchen“ angebracht, die der Arzt durchstreichen muss, sollte er keine Substitution erlauben („Nec aut idem“). Ein unverändert belassenes „aut-idem-Feld“ im gedruckten Ausgangszustand hat also automatisch die Bedeutung „aut idem“.[1]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aut_idem

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

343

Samstag, 5. Mai 2012, 12:39

Ist doch egal was draufsteht,

Hauptsache der entsprechende Wirkstoff ist drin :gr?:

Ich krieg manchmal meinen Blutdrucksenker "Original" und manchmal nen anderen.

Also, meinem Blutdruck hats bisher nix ausgemacht. :thumbsup:

Ist wie mit den Kirschen, mir egal ob das deutsche Süßkirschen sind, oder türkische 8)

Ich will mich nicht mit denen unterhalten, schmecken sollen sie mir :D

Der Ingrid, bei DocMorris bisher immer bestens bedient

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

344

Samstag, 5. Mai 2012, 13:40

idem–Das Kreuz mit dem Kreuz auf Deutschlands Rezepten.www.der-andere-hausarzt.de/2008/07/sprechstunde-2/

Juli 12, 2008 14 Comments

Als Hausarzt bin ich immer wieder mit folgendem Problem konfrontiert:
Einer meiner Patienten hat bislang immer Delix plus von der Firma Sanofi-Aventis gegen seinen Bluthochdruck eingenommen. Heute bekommt er von seiner Apotheke überraschend Ramipril plus von der Firma Hexal ausgehändigt. Sein Problem ist das vieler deutscher Patienten: Sein Hausarzt, also ich, hat das Medikament auf dem Rezept nicht mit einem Kreuz gekennzeichnet.
Nur mit Kreuz im „aut idem“- Kästchen (aut idem = oder das Gleiche) links neben dem Medikament ist der Apotheker verpflichtet genau das Präparat ausgeben, das auf dem Rezept steht. Ist kein Kreuz im „aut idem“ – Kästchen vorhanden, muss zwar die identische Wirkstoffzusammensetzung gewährleistet sein, der Apotheker ist aber verpflichtet, dem Patienten eine der drei preisgünstigsten Varianten des Medikamentes auszuhändigen, die auf dem Markt verfügbar sind. Falls vorhanden, muss er neuerdings ein Präparat der Firma ausgeben, mit dem die Krankenkasse, die den Kopf des Rezeptes ziert, einen Rabattvertrag ausgehandelt hat.
Nun könnten Patienten meinen, ihr Hausarzt bräuchte seinen Computer nur so einzustellen, dass automatisch ein Kreuzchen erscheint. Alle Beteiligten hätten dann ein einfacheres Leben. Großmutter und Großvater würden Ihre Tabletten wiedererkennen, der Apotheker bräuchte nicht lange nach Ersatz zu suchen und sich anschließend beschimpfen zu lassen und dem Hausarzt würde manche Diskussion erspart. Aber so einfach ist das Leben im deutschen Gesundheitswesen nicht.
Ärzte fürchten Honorarkürzungen
Der Gesetzgeber hat sich im Zuge einer seiner vielen Sparverordnungen neue Regelungen ausgedacht. Was das „aut idem“- Kreuz betrifft, lautet sie kurz gefasst so: Rezepturen mit Kreuz belasten das Medikamenten-Budget des Arztes, Rezepte ohne Kreuz nicht. (Dies ist so nicht ganz korrekt, ist aber eine treffende Zusammenfassung dessen, was die meisten Ärzte unter dieser Regelung verstehen.) Weil nun aber Ärzte nichts mehr fürchten als einen Regress (Honorarkürzung), verzichten sie immer häufiger auf das Kreuz. Diese Ängste sind nicht unberechtigt, denn allenfalls eingeweihte Spezialisten verstehen das Regelwerk, nicht aber der normale niedergelassene Arzt.
Allgemeine Verunsicherung
Die Probleme, die aus solchen Anweisungen entstehen sind vielfältig: Verunsicherung der Patienten durch unterschiedliche Form und Farbe der Tabletten, durch unterschiedliche Teilbarkeit, unterschiedliche Verträglichkeit und unterschiedliche Herstellungsqualitäten. Der Arzt vermisst eine kontinuierliche Therapie, darüberhinaus entsteht ein nicht zu unterschätzender Autoritätsverlust des verschreibenden Arztes. Wenn sein Rezept keine Gültigkeit mehr hat, wie ist es dann generell mit seinen Verordnungen?
Erstaunliche Ruhe unter den Betroffenen
Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, dass die Ärzte allenfalls mit zaghaften Protesten reagieren. Noch erstaunlicher ist, dass auf Seiten der Patienten nichts passiert. Patienten und Hausärzte sind wie immer dankbare Opfer. Sie lassen sich alles gefallen. Sie machen jede Kehrtwendung mit, die sinnvollen und die haarsträubenden. Im Gegenteil, diese beiden wichtigsten Gruppen des Gesundheitswesens tun dem System noch den Gefallen, sich gegenseitig zu zerfleischen, beispielsweise eben im Kampf um das „aut-idem“-Kreuzchen.
Ich würde Ihnen gerne sagen, wie ich es mit dem Kreuzchen handhabe, aber ich bin mir selbst nicht sicher. Einmal denke ich, ich lasse mir doch nicht vorschreiben, was ich machen soll, ein anderes Mal fürchte ich hoffnungslos zur Kasse gebeten zu werden, falls es einmal ernst wird mit meinem Arzneimittelbudget. Eines ist allerdings klar: Solche Regelungen rauben einem Hausarzt den letzten Nerv.

(Übrigens: Sollte der Leser der vorherigen Zeilen sich gewundert haben, dass im Falle der Markierung des Feldes „aut idem – oder das Gleiche“, eben eine Herausgabe des Gleichen nicht geschehen darf, es also ausdrücklich verboten ist, das Gleiche herauszugeben, wenn „oder das Gleiche“ angekreuzt ist, dann hat der Leser verstanden, dass wir vom deutschen Gesundheitssystem reden.)
Sh

zitat ?( von...oben genannt...aus dem genannten forum

auch verwirrt, aber irgendwie scheint es ja tatsächlich so zu sein ?(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

345

Samstag, 5. Mai 2012, 14:11

Ist doch egal was draufsteht,

Hauptsache der entsprechende Wirkstoff ist drin :gr?:

Ich krieg manchmal meinen Blutdrucksenker "Original" und manchmal nen anderen.

Also, meinem Blutdruck hats bisher nix ausgemacht. :thumbsup:

Ist wie mit den Kirschen, mir egal ob das deutsche Süßkirschen sind, oder türkische 8)

Ich will mich nicht mit denen unterhalten, schmecken sollen sie mir :D


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: so is dat.. :thumbsup: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

346

Samstag, 5. Mai 2012, 14:23

Neee da muss ich energisch wiedersprechen......

Bei den Epi-Medikamenten muss es immer das gleiche sein.
Wenn z.B. vom Hauptwirkstoff nur etwas mehr oder weniger drin ist, kann dies gleich Anfallsauslösend sein.
Auch wenn andere "Nebenstoffe" drin verabeitet sind.

Deshalb ist dieses Kreuzchen auf dem "aut idem" sehr wichtig und sogar lebensrettend
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

347

Samstag, 5. Mai 2012, 16:25

Ebenso verhält es sich bei meinen Schilddrüsentabletten. Fragt mal meinen Verlobten, der sorgt seither höchstpersönlich für das "aut-idem-Kreuchen" - und dass ich sie morgens auch immer nehm :whistling:

Aus dieser Erfahrung weiß ich, dass es trotz selbem Wirkstoff nicht dasselbe Medikament ist. Ich war wochenlang höchstdepressiv und man hatte sogar Angst mich alleine zu lassen - bis mein Doc meinte wir versuchen mal die alten Tabletten. 2 Wochen später war der ganze Spuk wieder vorbei und ist seither in einem solchen Ausmaß nicht mehr aufgetreten.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

348

Montag, 7. Mai 2012, 16:44

kupierter Dobi

Irgentwie steht mir gerade wieder ne Feder Quer, seid kurzem rennt bei uns eine junge Frau rum mit völlig kupierten Dobermann, das kleine Kerlchen 2 Monate alt, ich bin ihr bis jetzt immer aus dem Wege gegangen in hohen Bögen. Heute hat sie mich mal gefragt warum denn Chapi nicht mit ihrem kleinen Rüden spielen dürfte, ich habe ihr mit öfter tief Luftholen erklärt da ich es nicht so toll fände wenn Chapi an die dick verbundenen Ohren käme beim spielen und das ihrem dann ja wohl ziemlich weh tun dürfte an den Wundrändern. Als das Thema dann aufs kupieren überhaupt kam, muste ich mich dann vom Acker machen. Ich hatte ja schon als früher unsere Rassen noch kupiert werden durften ne sehr eigene Meinung dazu, aber das andere Hundehalter sich jetzt noch nen Kopf machen um ihren kupierten Hund und das er beim Toben evtl. Schmerzen haben könnte, wenn ein anderer Hund dran kommt, auf die Idee ist sie alleine so nicht gekommen. Wenn ich mir nun schon so einen Hund aus dem Ausland kaufe der unbedingt Kupiert sein soll, dann mache ich mir doch wenigstens Gedanken darüber das der kleine Kerl vielleicht Wundschmerzen haben könnte. :gr?: Ich habe ihr auch noch gesagt, entweder man nimmt die Hunde so wie sie geboren sind oder man läst es eben sein, wenn sie erst durchs beschnippeln nur schön werden. Ich denke mal sie wird wohl in Zukunft nicht mehr wissen wollen warum ich einen Bogen mache. Lg Vogti

toni poldi junior

unregistriert

349

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:22

Danke liebe Jeanette, Du sprichst mir mit dem kupier Thema aus vollem Herzen. Lg Deine Bb

350

Freitag, 25. Mai 2012, 15:26

Scheiss Knie, warum muss da eigentlich so viel Gerümpel drinn sein was in A...... gehen kann. :m: :cursing:

Zurzeit sind neben dir 27 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

27 Besucher

Social Bookmarks