Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 141

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 10:30


Ich denke bei den meisten Hundebegegnugen mit meiner Hündin sind die meisten Hundehalter froh ihre eigenen Hunde zu Händeln, und sie haben keine Zeit mich zu belehren :exla:


Äh ja, und was heißt das genau? Was macht deine Hündin denn bei Hundebegegnungen?
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

3 142

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 13:16

Bianca, da ich ja meinen Namen nicht tanzen kann, muss ich ja ziemlich unfähig sein.
Dem entsprechend bewegt sich der Sternenkrieger beim Freilauf in Satelittenumlaufbahnen um mich herum, wobei ich den Bereich hinter mir nur zulasse, wenn er sich schon gelöst hat.
Ansonsten bitte im Sichtfeld, damit Chefe das "Wunderwerk " inspizieren kann - hat man mir auf einer bestimmten Schule eingebleut 8)
Und an der Leine darf er , gemäß Udo , auch vor mir laufen, bis ich ihm einen anderen Aufenthaltsort zuteile.
Aber ist klar, damit machen wir ja dann an der Leine andere Hunde aggressiv - bin mir meiner Unvollkomnenheit bewußt :thumbup:

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 143

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 16:51

Solange die Leine locker bleibt ,darf Mäddy laufen wie sie mag .
Muste mir aber auch schon anhören das das total falsch ist . ;(
( Hund darf nicht als erster durch die Tür ,Hund hat hinter mir maximal neben mir zu laufen ) :cursing:

Achja , nehmen wir es locker , ist schließlich mein Hund und ich muss mit ihm klar kommen ;)

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 144

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:34

Also meine Hunde ziehen auch mal - wenn ich sie daran erinnere, dass mir das nicht gefällt, geht es auch wieder gut. Bei längeren Wanderungen, bei denen sie ggf. an der Leine laufen müssen, tragen sie Geschirr. Am Geschirr ist ziehen ausdrücklich erlaubt!
Meine Hund gehen normalerweise offline vor mir, ich kann es nicht leiden, wenn ich sie nicht sehen kann - das wissen sie auch. Es kann auch mal sein, dass sich ein Hund nach hinten fallen lässt, weil er unbeobachtet irgendetwas erkunden will... ::

Wenn ein Hund immer nur hinter mir gehen soll, nie zuerst zur Tür raus oder die Treppe hinunter gehen darf, nenne ich das mobbing. Mobbig ist eine perfide Form von Gewalt, mit der der Hund nicht umgehen kann. Solche Hnde tum mir von Herzen leid!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 145

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:18

Dass die Hunde hinter ihrem Menschen gehen müssen, nicht zuerst durch die Türe dürfen usw. wurde von speziellen Trainern unter die Leute gebracht. Sie leiteten das von angeblichem Rudelverhalten ab, was aber total falsch ist. Kein Leithund läuft ständig vorne oder besteht auf anderen Regeln immer zur gleichen Zeit. Er setzt Gebote und Verbote, wenn er es als notwendig erachtet, zur Sicherheit des Rudels. Genau so sollten wir es auch mit unseren Hunden halten.

Bei mir gibt es Gebote und Verbote, wenn es nötig ist und darüber diskutiere ich dann auch nicht mit meinem Hund. An der Leine verlange ich Disziplin, weil ich das Gezerre und zwei Meter lange Arme nicht verknusen kann. Da reicht bei Julchen ein "Bleib hier" und sie läuft an lockerer Leine neben mir. Kann ich ihr etwas mehr Leine geben, gibt es ein "Okay", dann weiß sie, dass alle Einschränkungen und Kommandos aufgehoben sind. Wo es möglich ist, läuft sie frei und dann darf sie wirklich frei sein und laufen, wie sie mag. Ich muss mir keine Gedanken machen, wenn sie hinter mir läuft. Sie macht keinen Unfug, rennt nicht weg und wenn ich "Juli" rufe, ist sie da. Läuft sie größere Kreise, hat sie mich immer im Blick und sobald ich die Richtung wechsele, ist sie bei mir. Dann rufe ich auch nicht, sie soll darauf achten, wohin ich gehe und das tut sie ja auch.
Gehen wir durch die Stadt, kommt es darauf an, wieviel los ist. Ist viel Betrieb, bleibt sie mit "Bleib hier" neben mir. Sonst gebe ich ihr auch mal mehr Leine, damit sie ihr Riechorgan betätigen kann :D Es gibt ja soooooo tolle Düfte in der Stadt und wichtige Nachrichten in den Hundezeitungen ^^ Sie läuft in der Stadt grundsätzlich an der Leine und fast alle anderen Hunde, die wir treffen, auch. Kontaktaufnahme gibt es je nach Verhalten des anderen Hundes. Aber in der Regel sind die Hunde, die mit ihren Menschen durch die Stadt gehen, friedlich. Jedenfalls hier bei uns.

Ansonsten erzähle ich niemandem, wie er mit seinem Hund umzugehen hat. Ich bin für meinen Hund verantwortlich, nicht für andere und wenn jemand seinen Hund lieber hinter sich laufen lässt, dann soll er das tun.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3 146

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 19:12

...weil sein Hund VOR ihm läuft? :D ...Oder dürfen eure Hunde das tatsächlich nicht/nie??? :gr?:

Unsere Tüffen MÜSSEN zwingend immer VOR uns laufen! :!: Ich möchte sehen, ob sie die doofe Kaka unterwegs fressen wollen oder brav daran vorbei laufen :cursing:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 147

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 19:50

:exla: Astrid :exla:

Da ich ja jetzt ein noch Neuling in Zwergenhaltung bin,
läuft Valentino immer vor mir, will ihn ja sehen, überhaupt abends.
Er kann auch neben mir ganz toll mit hocherhobenem Haupt FUß laufen :D
eine guter Hund :streicheln:
ach was schreib ich da , ein ganz toller Zwerg :love:
So ein kleiner Sonnenschein :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3 148

Freitag, 21. Dezember 2018, 06:25

Äh ja, und was heißt das genau? Was macht deine Hündin denn bei Hundebegegnungen?


Das kann sehr unterschiedlich ausfallen, im Normalfall wird sie kurz den Blick (Kopf) vom anderen Hund abwenden, und ihren Weg gehen.
Sie will keinen Kontakt und schon gar keine Konfrontation, dass ist ihre Grundhaltung.
Hat der andere Hund eine andere Idee vom Treffen, kommt es darauf an, wie dies kommuniziert wird.
- Einfach nerviges Gekläffe wird nicht beachtet, als wenn es diesen Hund einfach nicht gäbe.
- ein Unterschreiten ihrer individual Distanz (und dass ist wirklich nur Zahnbürstenlänge) wird von ihr sofort und vehement quittiert, kein Bellen, kein Brummen, kein Zähne zeigen, sie attackiert den anderen Hund mit ihrem Körper und vor allem mit den Vorderpfoten. Das ist bis jetzt 4 Hunden so ergangen, unserem eignen Zwerg, einem Rhodesian Ridgeback, einem DSH und einem Mischling. Alle vier Hunden befanden sich schneller in Rückenlage als sie gucken konnten. Meine Hündin geht nach einer solchen Aktion, einfach wieder ihren Weg wie zuvor, die vier Hunde waren so beeindruckt, dass es den Haltern schwer viel den Hund wieder zum Aufstehen zu bewegen.
Das alles passiert natürlich nur wenn ich nix, absolut nix sage oder tue.
Sie hat eine ausgeprägte Ressourcenaggression, was bei Hundebegegnungen sich so zeigt, dass sie nur aber zwingend auf ihre körperliche Unversehrtheit achtet.

Mit Leine und/oder Kommando sieht die Sache ganz anders aus, wenn ich mag, kann ich sie vor einem ausflippenden Leinenrüpel ablegen, und sie sagt einfach nix dazu.

Bei normalen Begenungen rufe ich meinen Hund, leine ihn an und wir gehen einfach an dem anderen Hund vorbei, gerne geht sie dann etwas zügiger um aus dieser Situation raus zu kommen.

Colonia

unregistriert

3 149

Freitag, 21. Dezember 2018, 11:39

.............das die vereinigte Tierärzteschaft mich doch noch dazu bringt, meinen Namen zu tanzen :m:
Was einigen hier bestimmt bekannt vorkommt;
TA 1 sagt - " uhiii , ganz schlechte Werte. hat der Hund Krebs " ?
TA 2 sagt - " da ist noch ein anders Organ involviert, da muss man ran "
TA 3 ( Heim TA ) " ich hab ja die Gerätschaften " und mißt beim 2. mal Werte, da denkste, Dein Hund wird medikamentös vergiftet
TA 4 Facharztin: " nö, die machen Messfehler, korrigier mal die Dosierung, schau Dir Deinen Hund an und Du siehst, ob das passen könnte. Aber - dem müssen wir für 800.- Okken in die Denkfabrik schauen "
Jetzt hab ich die Faxen dicke :!: Für das Geld, dass ich zu den TA trage ( und weitere Messungen sollen alle 4 Wo. sein ), kann ich meinem Hund noch eine schöne Zeit machen, wie lange auch immer.
Ich hab Biochemie und Veterinärkunde nicht gelernt. Ich muss mich auf etwas verlassen können.

Also läuft es wieder auf den beknnten Weg raus: auf den eigenen Bauch hören, den eigenen Weg gehen und eines Tages sagen können: Junge, ich hab getan was ich konnte.
Ich könnte so koxxxzen

Sorry, das musste vor den Feiertagen noch raus, bitte um Nachsicht. -:-

3 150

Freitag, 21. Dezember 2018, 12:16

Das klingt einfach Scheiße !
Halt den Kopf oben, und genieße die Zeit mit Deinem Hund !

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Social Bookmarks