Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 691

Donnerstag, 6. April 2017, 09:48

Moin zusammen!

Ich hab schon wieder den Leinenzwang am Wickel, sorry. Gestern hat eine Freundin erzählt, dass sie einen Jäger (scheinbar mit ganz frischer Prüfung) getroffen hat, der sie erstmal aufgeklärt hat, wie das alles zu laufen hat. Und wie unendlich gnädig er ist, dass er sie nicht zur Anzeige bringt. Da platzt mir echt die Hutschnur. Sie hat einen Ridgeback, der jagt. Ihr Hund ist uneingeschränkt immer an der Leine und er hat verschiedene Anti-Jagd-Trainings hinter sich. Will sagen, sie gibt sich wirklich Mühe. Dieser Herr hat ihr nun erklärt, dass die Leine während der Brut und Setzzeit in ganz Niedersachsen nur zwei Meter lang sein darf. Und dann hat er noch Vorschläge gemacht, wie man dem Hund das Jagen abgewöhnen kann.

Also natürlich weiss ich, dass die Leine nur zwei Meter lang sein darf, während dieser Zeit. Schliesslich habe ich ja eine Sachkundeprüfung machen müssen. Aber, auch wenn das jetzt vielleicht nicht besonders klug ist, das hier rein zu schreiben, wer führt denn seinen Hund für 3,5 Monate nur an einer so kurzen Leine spazieren? Das ist übelste Tierquälerei in meinen Augen. Man gut, dass ich umgezogen bin und die Hunde einen schönen Garten mit 1700qm haben. Ansonsten hätte ich ein mega schlechtes Gewissen. Jede dämliche Flexileine ist doch länger.

Ich habe schon alles an Petitionen unterschrieben, was ich finden konnte und fühle mich echt hilflos. Das ist doch wirklich das allerletzte. :cursing: :m: :-|

So und nun wünsche ich Euch trotzdem einen schönen Tag. Wir fahren jetzt erstmal zu besagten Ridgi, ne Runde im Garten toben....

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 692

Donnerstag, 6. April 2017, 10:33

Ich hab schon wieder den Leinenzwang am Wickel, sorry. Gestern hat eine Freundin erzählt, dass sie einen Jäger (scheinbar mit ganz frischer Prüfung) getroffen hat, der sie erstmal aufgeklärt hat, wie das alles zu laufen hat. Dieser Herr hat ihr nun erklärt, dass die Leine während der Brut und Setzzeit in ganz Niedersachsen nur zwei Meter lang sein darf.
Nun, wir waren nicht dabei um uns ein eigenes Bild zu machen und ja, es gibt merkbefreite Jäger und Hundeführer. Es klingt aber so als wenn der Jäger einen Grund sah deine Freundin anzusprechen.
Ich muss sagen, wenn ich so manchen HF mit seinem Hund beobachte, auch grad jetzt zur Brutzeit, kostet es mich ab und an Beherrschung die Klappe zu halten. Nicht weil mich die Auseinandersetzung schreckt, eher weil ich sinnlose Diskussionen unerfreulich finde. Bemerkungen wie "der bekommt das Reh doch eh nicht" zeugen von einem klarem "nicht verstanden".
Also natürlich weiss ich, dass die Leine nur zwei Meter lang sein darf, während dieser Zeit. Schliesslich habe ich ja eine Sachkundeprüfung machen müssen. Aber, auch wenn das jetzt vielleicht nicht besonders klug ist, das hier rein zu schreiben, wer führt denn seinen Hund für 3,5 Monate nur an einer so kurzen Leine spazieren? Das ist übelste Tierquälerei in meinen Augen. Jede dämliche Flexileine ist doch länger.
Ich führe meinen Hund im Wald an der normalen Leine und finde das in keinster Weise Tierschutz relevant, auch kann ich dabei übelste Tierquälerei nicht erkennen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 693

Donnerstag, 6. April 2017, 11:08

Ja na klar hatte er einen Grund, sie anzusprechen. Ihre Leine war zu lang. Und ich war auch nicht dabei, aber ich kenne sie und ihren Hund und kann das daher ziemlich gut einschätzen. Und natürlich gibt es unverantwortliche Hundehalter. gar keine Frage, aber ausnahmsweise gar nicht mein Thema. Die haben nämlich gar nix mit dem Leinenzwang zu tun, die sind immer da. Genauso wie blöde Radfahrer, blöde Autofahrer usw usw. Menschen eben.

Ich bin nur total gegen unsinnige Verordnungen und ich habe absolut was gegen Ungerechtigkeiten. Und in diesem Fall wird wirklich der Gaul von hinten aufgezäumt. Aber das jetzt genau zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Hab ich grad keine Lust zu ;)

Und ich habe meine Hunde im Wald auch an der Leine (sogar beide), aber niemals an einer 2 Meter Leine. Die nehme ich höchstens mal für die Stadt. Denn sonst brauche ich echt gar nicht in den Wald zu gehen. Und ich lasse meine Hunde auch gerne mal in der Feldmark frei laufen, wenn ich weit schauen kann. Ich bin sehr verantwortungsvoll was meine Hunde und die Natur anbelangt.
Und ich glaube einfach nicht, dass es für Hunde total nix ausmacht, wenn sie immer an kurzer Leine spazieren geführt werden, oder wie man diesen Vorgang nun genau nennen will. Unsere Gänge sind auch schonmal länger, und wenn sie gar nicht schnuppern können und so, ist das garantiert nicht richtig.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er will.


Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 694

Donnerstag, 6. April 2017, 11:40

Zuerst: Ich will dir keinen Vorwurf machen, nö, kann nur deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Zum Wald und "kurzer" Leine: Bei 2m Leine kann mein Hund rechts und links schnuppern und auch gut einen Meter in Busch, je nach meinem Standort. Schnuppern geht ausgiebig und schamhaftes Knödeln auch.
Er hat also fast einen 4 Meter Kreis im Durchmesser. Kurze Leine ist für mich die Führleine, 1 Meter, die nehmen wir aufm Platz. Und ja, ich habe auch eine 15 Meter Schleppleine die benutzt wird, oder die 5 Meter beim suchen und SD oder zum absichern. Das ich meinen Hund mit der 2 Meter Leine quäle werde ich wohl nicht verstehen, er auch nicht denn das sind keine schmerz Beller und quietscher die er macht wenn der Kofferraum am Waldparkplatz auf geht. Wir sind auch gerne und regelmäßig länger unterwegs.

So wie du es geschrieben hast, hast du alle die mit ihrem Hund und einer 2 Meter Leine im Wald unterwegs sind pauschal in die Schublade für Tierquäler gelegt.
In meinen Augen liegt damit ordentlich daneben.

2 695

Donnerstag, 6. April 2017, 13:38

Ich gehe kurz am 07.00, und abends mit Enya - quasi eine Versäuberungsrunde.

Wenn es "Schonzeit" ist, kamen und kommen meine Hunde an eine "normale" Leine und ich marschiere, oder pedalen zwecks Springer und Fahrrad durch den Wald. Da gibt es keine Zeit zum schnüffeln, wozu auch. Ich laufe etwa eine Stunde länger als sonst. So bleiben wir alle "Fit".

Wir haben eine grosse Terrasse und Garten und ein paar Meter weiter, ein Sportsfeld auf dem ich Unterordnung üben kann.

Ich fährte mit Enya, machen Objektsuche usw.

Mein Nachbar jammert jetzt schon, dass er die Hunde an die Leine nehmen muss.

Mich fehlt im Moment den Hundeverein, aber mein Mann ist immer parat mit gute Ratschläge: "Gill, das war kein Befehl, das war eine fromme Wünsch". Wir kriegen einenander immer wieder in die Haare. Das ist auch Gesund :D

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 696

Donnerstag, 6. April 2017, 15:22

Ich schrieb, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn man 3,5 Monate am Stück IMMER mit der 2 Meter Leine gehen MUSS. Und in anderen Bundesländern gibt es nicht mal Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit.
Aber das darf ja jeder finden wie er will. Mich ärgert es eben :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (6. April 2017, 15:42) aus folgendem Grund: .


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2 697

Donnerstag, 6. April 2017, 19:57

Ich muß nun die Ina mal in Schutz nehmen, eine 2m Leine finde ich auch übertrieben. Ist meine persönliche Meinung! Ich habe da allerdings unsere hier vorhandenen Gegebenheiten vor Augen und ob die da an einer 5m Flex oder 2m Leine gehen, macht für die Umwelt keinen Unterschied. Und - ich habe mal die Verordnung von S-A durchforstet, von 2m steht da nix. Es wird immer nur von "Leine" gesprochen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 698

Donnerstag, 6. April 2017, 21:33

Da sieht man es wieder. Es gibt nur drei Bundesländer wo das so ist und dann gibt's sogar da noch Unterschiede. Gerecht ist was anderes. Danke Astrid :)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 699

Donnerstag, 6. April 2017, 23:42

Da bin ich echt froh, in Ba-Wü zu wohnen! Hier scheint das Wild robuster zu sein.
Dass es in anderen Bundesländern solche Vorschriften gibt, war mir bisher gar nicht bewusst. Meine sind nicht mal in der Standhitze durchgehend angeleint.
@ Ina: Und ich hab erst eine Zecke gefunden...
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 700

Freitag, 7. April 2017, 21:24

Bin auch froh das ich in BaWü wohne. :thumbup:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Zurzeit sind neben dir 27 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

27 Besucher

Social Bookmarks