Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

elfenhain

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:55

Wie steht ihr zur Zwingerhaltung?

Wir haben bei uns in der Nachbarschaft einen Deutschen Schäferhund. Jedesmal, wenn ich mit Basko an dem Haus vorbei gehe, hört man den Hund schon von weiten bellen, da weiss ich schon, aha, der Arme ist wieder im Zwinger. Ich finde sowas einfach nur besch.... Sorry, ist aber so. Die Leute gehen auch mit ihren Hund spazieren, aber meine Einschätzung nach, ist der Hund die meiste Zeit im Zwinger.Die Grösse kann ich nicht einschätzen, aber ich würde mal sagen, keine 10qm.
Selbst über Nacht ist der Arme im Zwinger. Ich habe die Einstellung, wenn ich mir einen Hund hole, dann gehört der auch zur Familie und ins Haus.Der Familienanschluss ist mir einfach wichtig.
Wie sieht ihr die Sache?
LG Verena

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:19

hallo Verena,

meine schnelle Antwort: ich sehe es genau so wie Du!

Natürlich habe ich nie mehr ein richtig sauberes Haus, bzw. muss ich mehr saugen und staubwischen als als im Haus ohne Hunnd, aber die Freude die ich beim Zusammenleben mit meiner Alva habe lässt mich damit leben.

Es grüßt Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva























































































wem das nicht gefällt muss nicht kommen

marlene.z

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:19

hallo

gegen vernünftige zwingerhaltung habe ich nichts. das heißt die hunde haben auch

familienkontakt und genügend beschäftigung.auf keinen fall sollte ein hund allein

im zwinger sein, das ist vereinsamung. meine sind alle im haus, kennen aber den zwinger.

wenn ich zB zur ausstellung nicht alle mit nehme, finde ich es schon gut wenn ich

die heim gebliebenen im zwinger lassen kann. auch bei großen feierlichkeiten müssen

die hunde nicht überall rum wuseln.

lg marlene.z

4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:49

Halllo

ich bin auch gegen Zwinger-Haltung - käme für meine Hunde
- und die von mir gezüchteten und verkauften Welpen nie in Frage .
Entweder voller Familienanschluss oder ich lass es mit nem Hund - einem hochsozialem HAUS-tier .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:03

Unsere hunde leben mit uns im Haus, haben ihre decken im schlafzimmer, kennen aber ebenso den zwinger.

beide sind ganztägig mit uns im wald unterwegs und am späten nachmittag verbringen sie ne kurze zeit im zwinger. und sie geniessen ihre "höhle". keiner möchte sie streicheln, sie haben ruhe und können relaxen. oder chillen?
ich kann in ruhe kochen oder sonstwas im haus machen und die beiden räkeln sich auf ihrer terrasse (riesenhütte mit sonnenterrasse. lol).

ganztägige zwingerhaltung oder sogar des nächtens im zwinger käme für uns niemals in frage!

schwarze Engel

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:59

Zwingerhaltung - Nein Danke.

Unser Hund lebt mit uns im Haus und da gehört er meiner Meinung auch hin.
Wenn wir mal weg müssen und sie wirklich nicht mit kann, bleibt sie auch ein paar Stunden klaglos allein Zuhause.
Wenn wir mal den ganzen Tag nicht da sind, wird es vorher so geregelt das sie solange bei Freunden bleiben kann
oder bei unseren Kindern oder jemand in unser Haus kommt und sich um sie kümmert.
Es gibt immer eine Möglichkeit.

LG Angelika

7

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:38

Bei uns sind die Hunde - auch die Großen - Familienmitglieder und leben folglich mit uns im Haus. Zwingerhaltung - egal für welche Rasse - nein danke!

Viele Grüße
Gaby

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:48

Zwingerhaltung

muss man auch unterscheiden.

Wir haben 3 Zwinger - die Hunde werden darin gefüttert. :D

Theoretisch könnte man sie dort ja auch mal wegsperren,

aber auch im Falle unserer Abwesenheit sind die Hunde entweder im Haus oder im Garten, natürlich auch mit Dach und Hütte usw..

Nachts sind sie natürlich auch mit im Haus, allerdings nicht im Schlafzimmer oder im Bett. 8o

Sie liegen auf Schafs-Fellen im Flur herum, könnten jedoch in alle Zimmer. Bei Bedarf werden wir durch lautes Gähnen oder Klopfen mit der Rute an der immer offenen Tür geweckt, in Ausnahmefällen kommen sie auch ans Bett und wecken uns mit ihren nassen Bärten im Gesicht - das hilft !

Grundsätzlich ist für mich wichtig, wie intensiv der Kontakt zwischen Hund und Mensch ist- z.B. kann ein ausgelasteter Hund die Ruhezeiten im Zwinger durchaus zum Schlafen und Erholen nutzen. Ich kenne doch einige Hunde, die ihre Nacht allein im Zwinger verbringen, sonst jedoch vollen Familienanschluss haben. Keiner von denen hat irgendwelche Defizite, sie zeigen artgerechtes Sozialverhalten und kommen mit Menschen ebenso gut klar.

Ich bin bei Zwingerhaltung also für "Einzelfallprüfung". :exla:

Liebe Grüsse

Djamila

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:22

Hallo Verena

also ich hab nichts gegen eine Zwingerhaltung. Nicht jeder der seinen Hund im Zwinger hält ist gleich ein Tierquäler :!: Wenn ich Platz in meinem Garten hätte, hätt ich auch einen Zwinger, kann manchmal ganz nützlich sein. Es gibt Hunde die leben in der Wohnung und denen geht es schlechter als manch einem Zwingerhund.

LG Marlies

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:25

Zwingerhaltung - NEIN DANKE. :-| :-| :-|
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Social Bookmarks