Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:48

@Billie: Sei mir nicht bös - wenn du ohne hin nicht vor hast, der Katze Diiätfutter zu geben und auch schon weißt, daß das nur dem Tierarzt etwas bringt, weshalb fragst du dann? Ich antworte trotzdem: Niereninsuffizienz ist nicht heilbar (auch nicht mit besonderem Futter), es ist aber möglich, Futterbestandteile den veränderten Bedürfnissen anzupassen und den Verlauf zu verlangsamen (wobei der Flüssigkeitshaushalt noch viel wichtiger ist) - und übrigens verdient der TA gerade am Futter am allerwenigsten (wer mehr verdienen will, impft lieber weiter jährlich Tollwut ;) ).

Die Blutuntersuchung wird nicht viel helfen.
Die allermeisten TÄ wissen dann nämlich nur Therapien, die alles noch schlimmer machen.

Hallo Heike, das stimmt doch so nicht! Damit stellst du nicht nur die Fähigkeiten der "meisten" Tierärzte sondern auch den Sinn und Zweck der Veterinärmedizin (Diagnostik & Therapie) in Frage. Finde ich komisch.

Gruß Ela

12

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:56

@Janne
Hallo Heike,

Du schriebst:

Zitat

Die Blutuntersuchung wird nicht viel helfen. Die allermeisten TÄ wissen dann nämlich nur Therapien, die alles noch schlimmer machen.

Aha... :huh: :-O ... Es gibt gute und schlechte Tierärzte, gute und schlechte Tierheilpraktiker, Scharlatane und Abzocker auf beiden Seiten... Die Liste ließe sich beliebig fortführen und mehr oder weniger auf alle Berufsgruppen übertragen.

Mich stört diese Schwarz-Weiß-Malerei ganz gewaltig: Schulmediziner und Allopathen werden mehrheitlich als geldgeile, unfähige Dilettanten und Sklaven der Pharmaindustrie darstellt, denen das Wohl ihrer Patienten am Allerwertesten vorbeigeht solange die Kasse nur fröhlich klingelt, wohingegen die Jünger der Alternativmedizin fast ausnahmslos eine höhere Berufung verspüren, edel, hilfreich und gut sind aus puren Altruismus handeln.

Natürlich gibt es Schulmediziner, die sich in erster Linie dem schnöden Mammon verschrieben haben und den Patienten nicht aus ganzheitlicher Sicht betrachten, aber gerade auch in der Alternativheilkunde gibt es jede Menge Scharlatane, die kein solides Fachwissen aufweisen und stattdessen mit Esoterik, fragwürdigen "Therapien", allerlei Hokuspokus und unrealistischen Versprechungen den Leuten das Geld schamlos aus der Tasche ziehen.

Ich bin durchaus der Ansicht, dass Naturheilkunde und Homöopathie ihre Berechtigung haben - aber sie haben halt auch ihre Grenzen, und dann ist die Schulmedizin gefragt und eben auch die Pharmaindustrie. Gäbe es die "böse" Schulmedizin nicht, würden wir nämlich auch heute noch an einer simplen Blinddarmentzündung qualvoll sterben, die Hälfte aller Mütter im Kindbettfieber dahinsiechen, jeder invasive Eingriff mit größter Pein verbunden sein - und viele unserer geliebten Bartträger würden schon lange nicht mehr unter uns sein..

Ob es um Barfen vs. Trockenfutter, Geschirr vs. Halsband, Schulmedizin vs. Alternative Heilkunde geht: Natürlich kann und soll jeder nach seiner Facon selig werden. Trotzdem würde diesen leidigen, immer wiederkehrenden Grundsatzdiskussionen weniger Fundamentalismus und eine gemäßigtere Sichtweise gut tun.

Im Übrigen stimme ich Judy in vollem Umfang zu. :thumbup:

Viele Grüße

Caroline, die sehr, sehr, sehr froh und dankbar ist, eine so tolle, engagierte, kompetente Tierärztin zu haben, die übrigens mit einer erfahrenen Tierheilpraktiker bei Bedarf zusammenarbeitet und keinen Tunnelblick hat -:- -:- -:-

Patricia

unregistriert

13

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:57

so eine alte Mieze wird sich nicht mehr an Barf oder derartige füttrung gewöhnen lassen

versuch sie auf hochwertiges nassfutter für miezen mit nierenproblemen zu gewöhnen ( gewohntes futter anfänglich untermisschen und nach und nach reduzieren)
wenn möglich trockenfutter weglassen
mehr wird nicht mehr möglich sein
wäre vermutlich auch für den alten herrn zu umständlich zu handhaben

alles gute und eine schöne letzte zeit für die mieze

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:43

Kinners,
ich will hier niemanden missionieren oder "mit Gewalt" zu etwas zwingen.
Aber wer dieses Buch gelesen hat, ist informierter als jemand, der es nicht gelesen hat.
Gerne würde ich mich mal mit einem TA, der dieses Buch gelesen hat, darüber unterhalten.
Immerhin lautet der Untertitel: "Eine Insiderin packt aus"...
Und wenn ich höre/lese "alte Katze - Nierenprobleme", ist zu 98% klar, woher das kommt.
Ob in diesem Alter mit Futterumstellung noch was zu machen wäre, zweifle ich auch an.
Es geht einfach allgemein um Information und Aufklärung.
Kein Grund zur Aufregung. ^^
Friedliche Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janne« (5. Mai 2011, 13:59)


15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:46

Diätfutter

@ela
hallo daniela,
ich werde aus dem Grund kein diätfutter füttern(können) weil die katze ja schon über drei jahre nicht mehr bei uns lebt. Füttern müsste es also der jetzige Besitzer, der Rentner in der Nachbarschaft. Wenn das alte Mädel noch bei mir wäre würde ich sicher Diätfutter geben, wenn es ihr was nützt. Ich bin halt auch etwas ärgerlich weil der alte Herr garnichts beisteuert, Kosten für Ta waren im letzten Jahr schon nicht wenig und er denkt nicht dran mal was zu übernehmen.
Heute mittag erfahr ich die Blutwerte und dann sehen wir was zu machen ist.

Zur Zeit kriegt die KAtze täglich Metacam gegen die Entzündung im Maul.
lg elke

Onchi 8505

unregistriert

16

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:52

Hallo Heike, bei allem Respekt vor deinem Einsatz zur Tierhilfe,
aber..dieses Buch halte ich teilweise für gefährlich.
Nicht jeder Tierarzt ist ein Scharlatan, Stümper und Geldschneider. Diese Frau hat das Rad auch nicht neu erfunden .
Sorry, so denke ich halt,
viele Grüße ELke

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:43

@Janne

Hallo Heike,

Du weißt, wir sind auf einer Wellenlänge, was Tierschutz angeht :thumbup: und ich finde es absolut richtig und wichtig (!!!), zu informieren und aufzuklären. -:-

Ich kenne dieses Buch übrigens, habe es mittlerweile selbst gelesen. Mein Eindruck: Diese Frau ist in erster Linie geschäftstüchtig, will ihr Buch und diverse Zusatzpülverchen (die sie in ihrer Praxis vertreibt :whistling: ) verkaufen. Daran ist zuerst mal nichts unehrenhaftes, aber sie stellt mir zu viele Thesen und Behauptungen auf und - ganz allgemein gesprochen - wenn ich den Satz "Ein Insider packt aus" lese, dann läuten bei mir erst mal alle Alarmglocken :: :: :: . Ich reagiere grundsätzlich mit großem Misstrauen, wenn jemand seine Sicht der Dinge als Alleinseligmachend darstellt, missioniert oder (das bezieht sich ganz explizit nicht auf Dich, also bitte nicht falsch verstehen :) ) andere, die sich seiner Meinung nicht anschließen wollen (und gute Gründe dafür anführen) unter Generalverdacht stellt oder völlig unpassende Parallelen und Vergleiche heranzieht.

Im Grunde geht es doch uns allen einzig und allein um das Wohl unserer Vierbeiner - und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. :D

Also, nix für ungut, ist halt meine Meinung! :)

@Billie

Hallo Elke,

Du schriebst:

Zitat

Wenn das alte Mädel noch bei mir wäre würde ich sicher Diätfutter geben, wenn es ihr was nützt.

Ich verstehe dieses Argument nicht: Kannst Du den alten Herrn ggfs. nicht überzeugen, dass seine Katze ein bestimmtes Diätfutter haben muss? Es macht doch eigentlich keinen Unterschied, ob die Mieze Whiskas oder die Prescription Diet von Hill's bekommt... :gr?:

Ich hoffe jedenfalls, der Katze kann geholfen werden!

Viele Grüße
Caroline

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:12


Nicht jeder Tierarzt ist ein Scharlatan, Stümper und Geldschneider.

Genau das steht dort mehrfach zu lesen. ;)
Auch hält diese Frau ihre Meinung nicht für alleinseligmachend.
Ich hatte netten Kontakt mit ihr und sie z.B. darauf hingewiesen, daß Heilerde nicht zusammen mit Futter gegeben werden sollte.
Sie hat sich ehrlich für diesen Hinweis bedankt, nach dem Motto "wieder was gelernt, keiner kann alles wissen".
Und ihre Pülverchen will sie mit diesem Buch nun wirklich nicht bewerben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Zuerst stand bei ihr die Erkenntnis betreff Ernährung, dann wurde sie immer wieder um solche Angebote gebeten, damit es der willige Neubarfer einfacher hat.
Ich finde halt, dieses Buch faßt trefflich zusammen, was ich mir u.a. durch erfahrene Portaler hier, an Wissen bezüglich Ernährung, Impfung etc. zusammengetragen habe.
Keiner muß es lesen.
Aber nur wer es gelesen hat, kann sich darüber eine Meinung bilden.
Und dann bleibt ihm immer noch unbenommen, es trotzdem anders zu machen.
Mache ich ja auch; für die Fertigfütterer bin ich eine von den "Unbelehrbaren". ^^
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

19

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:25

Nierendiät

Hallo,
die KAtze hat verdoppelte Cystatin-Werte, also Nieren sind nicht okay. Außer dem die Schilddrüsenwerte zu hoch.
Die TÄ hat mir empfohlen Royal Canin Renal Trockenfutter zu füttern. Um zu testen ob sie das auch nimmt werde ich eine kleine Packung holen. Falls sie es frisst muss der gute Rentner eben mal etwas mehr fürs Futter ausgeben.
Vielen Dank für eure Tipps, und sorry falls jemand sich ärgern musste.
Liebe Grüße
elke

p.s. man kann sich über alles mögliche ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:44


Nicht jeder Tierarzt ist ein Scharlatan, Stümper und Geldschneider.

Genau das steht dort mehrfach zu lesen. ;)
Auch hält diese Frau ihre Meinung nicht für alleinseligmachend.
Ich hatte netten Kontakt mit ihr und sie z.B. darauf hingewiesen, daß Heilerde nicht zusammen mit Futter gegeben werden sollte.
Sie hat sich ehrlich für diesen Hinweis bedankt, nach dem Motto "wieder was gelernt, keiner kann alles wissen".
Und ihre Pülverchen will sie mit diesem Buch nun wirklich nicht bewerben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Zuerst stand bei ihr die Erkenntnis betreff Ernährung, dann wurde sie immer wieder um solche Angebote gebeten, damit es der willige Neubarfer einfacher hat.
Ich finde halt, dieses Buch faßt trefflich zusammen, was ich mir u.a. durch erfahrene Portaler hier, an Wissen bezüglich Ernährung, Impfung etc. zusammengetragen habe.
Keiner muß es lesen.
Aber nur wer es gelesen hat, kann sich darüber eine Meinung bilden.
Und dann bleibt ihm immer noch unbenommen, es trotzdem anders zu machen.
Mache ich ja auch; für die Fertigfütterer bin ich eine von den "Unbelehrbaren". ^^
LG Heike

Hallo Heike,
das Büchlein habe ich auch gelesen und was mir am besten gefallen hat:
Es wird erklärt, warum dies und das passiert wenn dies oder das gemacht wird.

Ich kann es absolut zum Lesen empfehlen. Die Schlüsse die jeder Leser dann daraus zieht bleiben ihm überlassen.

Gerade das mit den Katzen leuchtet mir 100 %ig ein!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks