Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patricia

unregistriert

1

Mittwoch, 27. April 2011, 11:21

Halsband

mal eine dämliche Frage

normalerweise trägt Cora ein Geschirr

leider zickt sie immer noch gern etwas rum beim anlegen
dranlassen ( zumindest tagsüber ) geht nicht, da sie es auffressen würde

Halsband hingegen würde sie dulden

nun hab ich ein lädiertes Handgelenk, kann die linke Hand nur unter großen Schmerzen und auch mit wenig Kraft einsetzen
falls wie vor einem Jahr rechts, jetzt ein OP links notwendig sein sollte - gehts für 2 - 3 Wochen gar nicht

wie ist das - kann Cora solang auch mit einem Halsband statt Geschirr gassi gehen ?
sie springt zwar nicht oft im Lauf ins Geschirr aber vorkommen tut es natürlich schon mal

und für die Tage im Krankenhaus und die allerersten zu Hause brauch ich dann ja auch einen Hundesitter der das Gassiführn übernimmt
da zickt sie womöglich noch mehr rum

Kann ihr das Halsband statt Geschirr schaden ?

kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 27. April 2011, 12:16

???

Hi,

habe das irgendwie nicht richtig verstanden. Warum sollte Dein Hund kein Halsband tragen können???

Ich würde es dran machen, einmalig und dann dran lassen, solange du nicht richtig fit bist. Wenn es dir wieder besser geht, dann nimmst eben wieder ein Geschirr.

Es wird den Hund nicht umbringen und ein Halsband wird sie nicht zerfressen können.

Warum der Hund allerdings rumzickt, ist mir ein Rätsel, wurde das nicht geübt? Gern mögen meine Hunde das anlegen auch nicht, weil sie loswollen und ihnen das zu lange dauert. Aber dann gibts nen Anpfiff und dann ists wieder gut, rumzappeln kann ich nämlich gar nicht leiden :)

Meinen ZS lass ich zum anlegen auf den Trimmtisch springen, da oben drauf ist sie sowieso lammfromm.

LG
Kathi

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 27. April 2011, 12:21

Hallo,

nachdem Halsbänder genausowenig Beißen, schreien oder andere böse Sachen tun..wie Geschirre....denke ich mal nicht das Dein Hund einen bleibenden Schaden davon tragen wird.

Also rum mit dem praktischen Teil.

VG Kerstin

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 27. April 2011, 12:34

Man man man,

was haben die Leute bloß mit ihren Hunden gemacht als es noch keine Geschirre gab ?

Sind die da frei gelaufen, oder reihenweise gestorben wegen der bösen Halsbänder ?

Also wir haben Hunde seit über 40 Jahren, von Groß - DS, Airedale, RS - über MS bis jetzt zu ZS und keiner hat jemals was anderes an sich gehabt als ein Halsband 8|

Der Ingrid

5

Mittwoch, 27. April 2011, 12:52

Diskussion

Hallo ! Ich habe auch eine Zeit lang mal überlgt was wohl besser ist Geschirr oder Halsband, nachdem sich selbst in der Zeitung der Hund die Gelehrten nicht ganz einig waren in ihrem für und wieder bin ich dann bei Halsbändern geblieben. Also für die Zeit die du ein Halsband bräuchtest wird es deine Fellnase überleben, ohne bleibende psychische Schäden . ;)
Ich weiss wie bescheiden es ist wenn man über Wochen nur eine Hand zur Verfügung hat, wo mein einer Fingr versteift wurde hies das erst Drähte rein und Gips, dann nach Wochen Drähte raus und Gips und danach mühsam Physio. Aber wenn die Familie an einem Strick zieht oder wie bei mir eine ehemalige DHF Kollegin aushilft, dann übersteht man auch das. Lg Vogti

6

Mittwoch, 27. April 2011, 12:55

...ich mag Geschirr, aber bloß auf dem Tisch oder im Schrank 8) . Unsere Hunde tragen und trugen Halsbänder (egal, ob Bullterrier, Zwergschnauzer, Rhodesian Ridgeback oder Affenpinscher), und sie (und ich) kommen damit hervorragend klar.
Es dürfte nicht schwierig sein, einen Hund, der ansonsten ein Geschirr gewöhnt ist, an ein HB zu gewöhnen...

Viele Grüße
Gaby

7

Mittwoch, 27. April 2011, 13:08

Ja, ...und das Halsband breit wählen

Hallo Patrizia,

wenn ich aus Deinem Beitrag das richtig verstehe, hast Du aus gesundheitlichen Gründen ein Geschirr gewählt, um den Druck gleichmäßig zu verteilen, wenn Deine Kleine häufiger mal in die Leine rennt, weil sie sich nicht im Radius der Leine bewegt, sondern z.B. auf einen starken Außenreiz (wie z.B. Katze auf der anderen Straßenseite) mit Hinrennen reagiert, oder?

Ich selbst verwende zum Gassigehen und für die UO-Arbeit ein Halsband und für die Sucharbeit ein Geschirr von Uwe Radant (Typ Safety). Das Geschirr ist lediglich an zwei Punkten durch leicht handhabbare Clip-Verschlüsse gesichert, man muss nicht die Pfoten hindurchheben und es lässt sich dadurch kinderleicht anlegen. Für Hund und Halter bedeutet das Entspannung und keinen Stress. Mein Halsband (von Hunter) habe ich eher breit gewählt, damit meine kleine Wilde sich nicht gleich den Hals bricht, falls es doch mal einen Ruck gibt, und ich mal zu langsam war, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen... :huh: Also bitte keine schicke Kette oder so, sondern dem Hund angemessen das Halsband eher breit und ohne harte Kanten wählen.

Grundsätzlich sollte sie ja auch nicht in das Geschirr rennen, auch wenn das nicht so sehr auf die HWS geht. Und deshalb würde ich Dir empfehlen, viel an der Aufmerksamkeit zu arbeiten und evtl. "Schau!"-Übungen zu machen. Den Hund immer ansprechen, bevor er in die Leine zu rennen droht und auch dem HuSitter bestellen, dass nicht an der Leine oder dem Halsband gezerrt wird. Davon stirbt der Hund zwar nicht, aber es ist eben schon eine ganz massive Einwirkung, die man sich und der Kleinen ersparen sollte.

:ga:

Viele Grüße und gute Besserung an Dich!

Urtica mit RS Bertha

8

Mittwoch, 27. April 2011, 15:24

Aus ...dem Internet..http://www.mensch-mit-hund.de/20119.html.

Ich kenne seit Jahren so ziemlich alle Argumente
gegen das Geschirr. *lach* DAs
hätte ich gerne mal rein physiologisch näher erklärt bekommen - Ein
Halsband, das nicht würgt, wie soll das denn gehen? Wenn Zug aufs
Halsband kommt, dann würgt es halt breitflächiger, wenn es breiter ist,
aber der Druck ist trotzdem da! Oder würdet Ihr Euch im Auto mit einem
Gurt quer über den Hals anschnalle, vorausgesetzt, der Gurt sitzt locker
und ist breit?? Da ist ein Dreipunktgurt immer Pflicht - warum wohl?

Und das Argument "Halsband nur für den Notfall" finde ich auch übel,
denn ich schnalle mich im Auto ja auch nur für den Notfall an... Aber
der hat's dann eben in sich, und wenn es nur eine Vollbremsung bei 30
kmH ist.



Ich bleibe dabei, ein Geschirr ist für den Hund aus physischen und
psychischen Gründen wichtig und richtig. Wer mehr dazu lesen kann, der
kann das hier tun: http://www.mensch-mit-hund.de/20119.html.



Ich habe im Laufe der Jahre wohl ca. 10 Kunden nicht in meine
Hundeschule bekommen, weil sie unbedingt ein Halsband verwenden wollten,
ich es aber ohne Wenn und Aber nicht zulasse. Aber ich habe mindestens
100 Kunden begeistern können, weil sie sich bei mir eben nicht die
Kommentare wie "Im Brustgeschirr lernt der Hund nur das Ziehen!" anhören
müssen, sondern sie lernen, wie man dem Hund klarmachen kann, dass
Ziehen sich nicht lohnt.



Denn ein Hund wägt immer ab, was ihm wichtiger ist: Vorwärtskommen oder
es am Hals bnicht gedrückt oder gewürgt werden. Und mein Hund soll nicht
lernen, nicht zu ziehen, weil es ihm wehtut, sondern weil er versteht,
dass es sonst nicht weitergeht.



Und das Argument, mit dem Halsband könne man de Blickrichtung des Hundes
besser beeinflussen... Wer einen aufmerksamen Hund hat, der gelernt
hat, auf seinen Menschen zu achten, weil es interessant bei ihm ist, der
braucht den Kopf auch nicht am Hals herumzuwenden.

9

Mittwoch, 27. April 2011, 15:35

Ach Alexis,

so hat jeder seine Vorlieben und Gedanken zu gut und schlecht :S :D
Es gibt sogar Physiotherapeuten und Tierärzte, die gegen Hundegeschirr tragen sind. VOR ALLEM BEI WELPEN :huh:

Jedem das Seine ...... :thumbsup:

Marion

10

Mittwoch, 27. April 2011, 16:27

Hallo,

ich habe inzwischen von einer Reihe von Tierärzten und Physiotherapeuten gehört und gelesen, dass das Tragen von Hundegeschirr für Welpen ungeeignet sei.

Die Leinenführigkeit ist doch so ziemlich das erste, was man in jeder guten Hundeschule lernt und einübt - und zwar OHNE dem Hund durch ruckartige Bewegungen Unbehagen oder gar Schmerzen zu bereiten.

Wenn es dann erst einmal mit der Leinenführigkeit klappt, erübrigt sich doch auch die leidige Diskussion pro und contra Halsband allein schon deshalb, weil ein gut erzogener Hund nicht mehr so starken Zug auf die Leine ausübt, dass ihm das Halsband die Luft abzudrücken droht oder gar Schäden an der HWS verursacht.

Aber, wie ja eshly/Marion bereits schrieb: Jedem das Seine...

VG
Caroline

Ähnliche Themen

Social Bookmarks