Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 27. April 2011, 20:08

Das hibbelige bzw. nicht stillhalten beim anziehen ist für mich auch reine erziehungssache ^^

LG Marina und Vierbeiner

Hibbelig? Nicht stillhalten?
Meine finden Geschirr so schei*e, dass sie sich bücken wenn ich die anziehen will ;) und wäre ich nicht konsequent, würden die damit vermutlich auch nicht laufen. Vorteil: Sie kommen gar nicht erst auf die Idee zu ziehen :rolleyes: Geschirr tragen meine auch nur "sonntags" bzw. wenn wir unter Leute gehen.
Da tragen die sogar die Sicherheitsweste mit Freude gegen ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

22

Mittwoch, 27. April 2011, 20:11

@Sumi

Susanne, meine freuen sich so dermaßen, wenn das Geschirr kommt, weil sie dann wissen es geht an Rad :thumbsup: Sogar die Rennsemmel freut sich übers Geschirr ;)

Ich hab das K9 Geschirr. Über den Kopp unterm Bauch zu und gut is :D

LG Marina und Vierbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 27. April 2011, 22:11

Hallo zusammen,

ich glaube, es ist müßig jemandem sagen zu wollen, du musst ein Geschirr oder du musst ein Halsband nehmen. Wer sich für eines von beidem entschieden hat, der wird sich hier nicht etwas anderes aufreden lassen.

Patricias Frage war, ob ihr Hund schaden nehmen wird, wenn er nun eine Weile statt des Geschirres ein Halsband tragen muss.
MEINE Meinung dazu - wenn der Hund reindonnert, ist es weder im Geschirr noch im Halsband gut. Beim Halsband werden Kehlkopf, Schilddrüse, Blutzufuhr und Halswirbel beeinträchtigt. Beim Geschirr kommt es sehr darauf an, welches der Hund trägt. Wenn der Druckpunkt vorne auf dem Brustbein liegt, ist das für den Hund sehr fieses Aua und darum ziehen viele Hunde nicht im Geschirr, wenn sie ein solches tragen. Wenn ein K9 nicht richtig eingestellt ist, beeinträchtigt der breite Brustgurt ganz gewaltig die Schulteraktionen, was den Hund insgesamt sehr in sich zusammen schiebt, was wiederum der Wirbelsäule nicht gut tut. Trägt der Hund ein Geschirr mit einem zu kurzen Rückensteg, sitzt der Bauchgurt zu nah hinter den Ellenbogen, die er dann ausdreht und das wiederum bringt die ganze "Statik" durcheinander.
Am sichersten ist halt eine gute Erziehung. Wenn meine Mädels durchstarten wollten (Julchen ist noch in der Ausbildung, die kann das noch nicht), kam mein "Absolutes Platz" und damit habe ich sie IMMER vor dem Ende der Leine gebremst. Das muss natürlich trainiert werden und kann nicht einfach im Ernstfall gefordert und abgerufen werden.
Mein Julchen trägt zur Zeit Geschirr und Halsband gleichzeitig. Wir trainieren das ständige Laufen an lockerer Leine (kein "Fuß") am HALSBAND. Das heißt, wenn die Leine am Halsband ist, wird NIEMALS gezogen. Ist die Leine am Geschirr, darf Zug drauf sein, natürlich auch nicht so, dass ich 2 m lange Arme bekomme. Diese Übung hier zu erklären, würde den Rahmen des Postings sprengen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Donnerstag, 28. April 2011, 09:27

Hallo Marina ! Ich habe diesen Satz extra mit den Swinkerdingsbums versehen, weil es halt nicht sooooo bitter ernst gemeint war, mich aber schon die Meinung von Astrid interssiert, weil ich auch so zwiespältig war zwischen Halsband und Geschirr und sie nur so ungefair schrieb das, das ihr Lieblingsthema ist aber nicht`s genaures dazu.
Ausserdem entschuldige ich mich in aller Form habe die beiden Astrids wohl durcheinander gewürfelt. -:- :rot:
Wenn ich Ritas Beitrag lese mit Pro und Contra Halsband und Geschirr, dann bin ich immr noch hin und her gerissen, ich hatte damals ein Powergeschirr von K9 und wir haben es bei Quindra nie richtig eingestellt bekommen, die Nachteile hatte Rita ja auch schon aufgezählt wenn da was nicht past, deshalb sind wir dann wieder auf`s Halsband umgestiegen. Vielleicht gibt es ja inzischen noch andere gute empfehlenserte Gechirre ohne breiten Gurt vor der Brust den fand ich auch nicht so toll. Lg Vogti

Liljakk

unregistriert

25

Donnerstag, 28. April 2011, 09:45

@vogti, na dachte ich mir schon, daß Du Astrid mit Astrid verwechselt hast ;)
Hattest Du bei Quindra nen Y-gurt mit dran ?
Ich persönlich benutze das Geschirr ja nur zum Schutzdienst..und da sollen sie nach vorne ziehen :D Gerade deswegen ist da ein Y-gurt für die optimale Verteilung sowie die genaue Passform wichtig.

Gassigehen mit Geschirr ? nie im Leben 8| die ziehen nach vorne wie die Irren

26

Donnerstag, 28. April 2011, 09:46

@Vogti

Man kann sich manches im Leben aber auch mal verkneifen ;) :P

Wer seinem Hund letztendlich was anzieht ist jedem selbst überlassen. Es kann nicht jedes Halsband/Geschirr für jeden Hund gleich sein, da ist es eben wie bei uns Menschen. Dem einen passt es prima und dem anderen eben nicht.

LG Marina und Vierbeiner

27

Donnerstag, 28. April 2011, 10:06

Recht

Hallo Marina ! Hast ja Recht -:- ich werde noch dran üben.

Hallo Atrid ! Ja wir hatten auch den Y Gurt und ich habe auch mal andere Leute gebeten den Versuch des einstellens zu machen, aber irgentwie haben wir`s dann aufgegeben, weil auch der breite Bauchgut immer an den Armbeugen dran war usw., ich mache das jetzt auch so beim Gassigehen im Wald trägt Chapi Geschirr und ist an der Flexi Gigant und wenn ich in der Stadt unterwegs bin dann Halsband und 2 Meter Leine. Sollte ich allerdings demnächst wieder als DHF arbeiten sollen, dann suche ich für den Dienst ein passendes Gechirr bzw. ich sehe mal zu ob ich bei Enforcer was passendes bekomme, da gibts ja auch so einiges. Für Chapi muss ich ja jetzt auch alles ne Nummer grösser besorgen, vielleicht gibt es ja auf dem Possen Stände mit Zubehör und es kann dann mal jemand mit ein Auge drauf schmeissen beim Einstellen des Gschirrs. Lg Jeantte

benutzt zufällig jemand so eine Hundekenndecke die es bei Enforcer gibt und kann mir sagen ob die gut sind oder nicht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (28. April 2011, 10:20)


Liljakk

unregistriert

29

Donnerstag, 28. April 2011, 15:11

boah Alexis :nuho:

Zibbi hat s ja schon geschrieben...sind denn alle Hunde vor der Erfindung des Wunderdings Geschirrs: gestorben ? Misshandelt ? Gequält ? worden ? man kann auch alles übertreiben...und es hinterlässt immer einen fahlen Nachgeschmack, wenn man Leuten missionieren will ...

P.S. der von dir eingestellte Artikel strotzt nur so von Vorurteilen :thumbdown: Halsband heißt nicht gleich dann rucken, zupfen ect. ...aber das kapieren die Missionare sowieso nie, absolut sinnlos hier Zeit, Geduld und Nerven zu verschwenden!

30

Donnerstag, 28. April 2011, 15:23

Hallo,

ich erlaube mir, an dieser Stelle Rita zweimal zu zitieren: -:- -:-

Zitat

MEINE Meinung dazu - wenn der Hund reindonnert, ist es weder im Geschirr noch im Halsband gut.


Und der, meiner Meinung nach, alles entscheidende Satz, den hier im Thread auch noch andere als "Argumentationshilfe" herangezogen haben:

Zitat

Am sichersten ist halt eine gute Erziehung.


Ich denke, es ist kein Zufall, dass in guten Hundeschulen die Leinenführigkeit immer ganz oben auf dem "Lehrplan" steht und ohne Gewaltausübung trainiert wird. Und klappts mit der Erziehung, dann legt sich Hundi auch nicht ins Zeug und dann ist es reine Geschmackssache, was ich meinem Hund überziehe.

Viele Grüße

Caroline (bekennende "schöne-Halsband-Hoarderin" :rolleyes: und nur beim Radfahren mit Geschirr unterwegs)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks