Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 25. April 2011, 19:13

@Hallo Rita,
dann hat das Leonie Verbruggen beim Trimmkurs wahrscheinlich verwechselt,
oder ich habs verwechselt. :gr?:
Na ja Hauptsache die Hundies werden gut frisiert.
Ich mag beide Scheren und benutze sie oft.

LG Elke

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 25. April 2011, 20:37

Hallo

ich nehme die einseitige Effi. zum Modellieren und zum ordentlich ausdünnen. Zum angleichen nehm ich lieber die beidseitige Effi.
Bei weißen Hunden nehm ich ausschließlich die beidseitige Effi., weil die keine Kanten säbelt wie es die einseitige zu tun vermag. Schleifen lassen mußte ich die noch nie und das obwohl ich die einseitig noch aus meiner Azubizeit vor über 30 Jahren hab.

LG Marlies

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Montag, 25. April 2011, 21:36

?( Wir haben seit ca 10 Jahren eine Effilierschere und sie noch nie benutzt? ?( Ich wüßte nicht, für was?

Wir haben RSs und ZSss... :huh:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 25. April 2011, 21:43

Hallo Astrid,

warum hast sie denn dann gekauft,
wenn Du sie nie benutzt???? ;) :gr?: :exla: :exla:

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 25. April 2011, 21:45

Weil vor der Erstausstattung alle sagten: die brauchst du 8|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 25. April 2011, 22:36

Hallo Marlies,

gerade die einseitige Effilierschere schneidet KEINE Kanten. Sie schneidet so, wie das Haar gewachsen aussicht. Allerdings musst du sie richtig herum halten.

@ Astrid
Die einseitige Effilierschere ist mein wichtigstes Werkzeug. Ich habe mittlerweile 5 davon, damit ich nie ohne da stehe. Ich kann einen Hund komplett damit fertig machen und gerade bei schwierigem Haar sieht das hinterher seeeeehr fein aus. Allerdings braucht man dazu auch einen Kamm und schneidet nicht einfach so ins Haar. Ich kann damit auf dem Millimeter genau schwarze Spitzen schneiden und ein feines Pfeffersalz darunter hervorholen. Es hat sich schon mancher gegen diese Schere gewehrt und war hinterher mehr als erstaunt, was damit alles möglich ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Montag, 25. April 2011, 22:45

Es hat sich schon mancher gegen diese Schere gewehrt und war hinterher mehr als erstaunt, was damit alles möglich ist.


-:- Dem kann ich nur zustimmen! Ich mag gar nicht mehr ohne meine Effi :love:

LG Marina und Vierbeiner

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 26. April 2011, 07:25

Auch ich kann allem, was Rita zur einseitigen und zweiseiteigen schreibt, nur zustimmen!
Und das
Allerdings musst du sie richtig herum halten.
das schaue ich mir am Donnerstag nochmal gaaaaaaaaanz genau an. ;) ^^ :fre:
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

19

Dienstag, 26. April 2011, 08:28

Effilierschere

Hallo Rita,

wie ist denn "richtig herum"??

Danke und liebe Grüße

Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 26. April 2011, 08:56

Hallo Elke,

am deutlichsten sieht man das an den Pfoten. Wenn du die Ränder damit schneidest, bekommst du einen geraden, kantigen Schnitt, wenn der ungezahnte Teil der Schere nach oben zeigt. Ist der gezahnte Teil oben, bekommst du einen "ausgefransten" Schnitt. So ist es am ganzen Körper. Schneidest du den Übergang seitlich am Hals, dort wo das Haar gegeneinander wächst, bekommst du ebenfalls eine Kante, wenn der nicht gezahnte Teil nach oben zeigt. Zeigt der gezahnte Teil nach oben, gibt es den fließenden Übergang. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären. Anschauungsunterricht ist natürlich immer besser.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks