Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 18. April 2011, 19:25

Zitat

wie weit schneidest du denn am innenbein mit der maschine runter? sprunggelenk?


Jepp 8) Sommerschnitt is so schön praktisch :thumbup:

LG Marina und Vierbeiner

12

Montag, 18. April 2011, 19:30





LG Marina und Vierbeiner

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 18. April 2011, 19:33

Stefanie,
am Innenbein sind ja nicht viel Haare, die schneide ich mit der Schere auf eine Länge ab.
Das ganze Gefusel zwichen den Beinen mache ich auch mit der Schere.
Die Vorderläufe und Füße auch, die Rute mit dem Aufsatz und dann die Schere.
Ich mag keine Rattenschwänze, so haben meine Hunde immer ein kleines Polster
und hauen sich dIe Rute nicht blutig.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

14

Montag, 18. April 2011, 21:59

Trimmen

@stefanie,
hat dein Züchterdir nicht gezeigt wie Du den Hund trimmen sollst???
Der Rücken ist ja total abgeschoren. Er soll am Rücken getrimmt werden nicht geschoren.
Richte dich bitte nach Riho´s Trimmplan.
Viel Erfolg
Elke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 18. April 2011, 22:04

Hier --> http://www.ben-duke.de/ unter "Gesundheit" --> "Fellpflege".....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 18. April 2011, 23:29

hi elke

klar hab ich das gezeigt bekommen, das ist nicht das problem, und meine selbstschnittversuche werden da auch immer wieder "gerettet"
leider hat das fell nach mehrmaligem läufigkeit abspritzen derart in farbe und struktur gelitten, dass es nur sehr schwer trimmbar ist. hinzu kommen noch ein paar lädierte körperstellen wo das trimmen nun effektiv ne qual ist

getrimmt finde ich auch schöner, aber geht nunmal nicht bzw noch nicht, und wenn ich den hund schon scheren muss, dann mit einem ansprechenden ergebnis und nem vernünftigen schnitt, weil einfach runtersäbeln will ich auch nicht

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 19. April 2011, 06:41

Hallo Stefanie,

die von Astrid eingestellte Trimmanleitung ist ja mal das Beste, was ich je gesehen hab :)

All die Stellen, die dort mit dem Trimmmesser/Striegel gezeigt werden, kannst du mit der Schermaschine nach machen.

5-7mm Scherkopf und mit dem Strich.

Allerdings sollte man, wenn, den Schnauzer nicht nur mit dem Strich scheren. Denn dann hast du den Effekt, das die Unterwolle extrem wächst und der Eindruck erweckt wird, das der Hund weiches Haar hat. Daher sollte man Regelmässig auch gegen den Strich scheren, hinterher mit einem Gummihandschuh drüber und regelmässig, auch im kurzen Haar, mit einem feinen Trimmmesser durchkämmen.

So bekommst du auch die Unterwolle raus und die Granne wächst wunderbar nach ;)

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 19. April 2011, 08:59

Hallo Anke,

da habe ich mal eine Frage. Wenn gegen den Strich geschoren wird, mähe ich alles so kurz runter, dass ich nix mehr greifen kann - auch nicht die Unterwolle. Wie bekommst du die dann raus? So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht, gegen den Strich zu scheren, außer dass ich dann einen Dobermannfeinschnitt habe. Gutes neues Haar kann sich nur entwickeln, wenn ich das tote Haar entferne und nicht nur abschneide.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

19

Dienstag, 19. April 2011, 11:21

Trimmtechnik auch innerhalb der Schnittmuster

Hallo :) ,

da ich weiß, dass es Trimmanfänger gibt, die ihre Hunde nicht abtrimmen können als pellen sie ruckzuck Kartoffeln, habe ich auf meiner Homepage unter dem Punkt „Trimmen“ ein paar Fotos eingestellt: Die Fotos können einem Anfänger beim Thema trimmen, Trimmtechnik eine Trimmanleitung sein, weil man einzelne Haare und die Vorgehensweise auf den großformatigen Bildern und in der Vergrößerung gut sehen kann (am besten Explorer verwenden). Die Bilder zeigen zwar meinen Zwergschnauzer, aber bei einem Schnauzer oder Riesenschnauzer mit ähnlichem Fell, kann man auch so trimmen.

Haarige Grüße von Steffi


PS: Hallo Stefanie, ich weiß das du nach Schnittvorlagen Riesenschnauzer bei einer Schurfrisur fragtest. Da Anfänger auch hier im Thread schauen werden und ich das Trimmen so befürworte, habe mein Post als Ergänzung eingestellt für Interessierte.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 19. April 2011, 13:10

Hallo Rita,

da das Fell so kurz gegen den Strich geschoren ist, brauchst du auch nichts mehr greifen. Die Unterwolle fällt dir fast von selbst entgegen.

Nach dem Scheren noch kurz mit dem Gummihandschuh drüber oder am besten noch baden, und du bist sämtliche Unterwolle los.

Das wird auch immer beliebter bei Lang-Stockhaarigen Hunden. Im Frühjahr einmal runter mit dem Putz und die haarerei hat ein Ende.

Das gilt natürlich nicht für die Pfeffis, da die eine völlig andere Fellqualität haben.

VG Anke

P.S. Nicht nur meine Riesen habe ich auf diese Art geschoren, sondern seit 5 Jahren nun auch Mad-Max und der hat wirklich Null Unterwolle und schwarz isser auch noch ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Ähnliche Themen

Social Bookmarks