Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marlies

unregistriert

21

Montag, 18. April 2011, 11:59

Oh weh, Rita, ich wünsche Dir wirklich, dass diese Leute nicht zu Euch auf den Platz kommen. Das lässt ja schon Böses ahnen.

Ich sehe das jetzt mit Jeannot - und sah es auch schon mit Leon - wenn ein DP-Rüde anfängt, wie verrückt an der Leine zu ziehen, da habe ich auch einige Mühe, ihn zu halten. Ich schaffe das zwar zum Glück, möchte aber kein Kind mit dieser Aufgabe betrauen! Es gehört schon einiges Standvermögen dazu. Und DP sind ja nun wirklich kleiner und weniger wuchtig als RS.

Liebe Grüße

Marlies

mit Estelle, Jeannot und Filou

Charflo

unregistriert

22

Montag, 18. April 2011, 14:50

Hallo zusammen,
mich macht der "Festhalte-Test", den Ihr mit den Leuten macht, ein bißchen stutzig... :gr?: ...

Ich liebäugle auch mit einer RS-Hündin als nächsten Hund (hat noch Zeit, aber man kann ja schonmal liebäugeln ;) ).
Als meine Freundin und ich zusammen im Fährtengelände waren, hielt sie mir die Leine ihrer RS-Hündin hin und sagte: "Kannst Du die mal eben halten?!" .
Ich voller Inbrunst:"Ja klar, kein Thema!!"
Ich hielt also die Hündin fest, als meine Freundin sich entfernte! Die Hündin machte plötzlich einen Satz nach vorne und ich lag rücklings auf dem Feld :exla:
Meine Freundin und ich mußten wirklich beide laut lachen!!!
Nur weil ich den Hund in dem Moment nicht halten konnte, würde ich jetzt nicht Abstand nehmen von einer Anschaffung eines RS!

Ansonsten kann ich Deine Bedenken, Rita, aus dem 1. Post gut nachvollziehen :S .

LG Charflo

schnauzerbauzer

unregistriert

23

Montag, 18. April 2011, 15:04

Hallo Rita,

wir haben mit unserem Kinderstar auf dem HP ein Mädchen, mittlerweile 14 Jahre, das wirklich mit jedem Hund fertig wird. ABER das ist wirklich DIE AUSNAHME!! Das Mädel ist auf dem Ponyhof ihrer Mutter groß geworden und mußte von klein auf hart mitarbeiten. Sie trainiert seit ca. 6 Jahren bei uns Agility und UO mit erfolgreich abgelegter BH. Man merkt, das sie von klein auf mit Tieren arbeiten musste, sie hat ein Supertimming und ein gutes Durchsetzungsvermögen.

Aber auch wenn sie die eigenen Ponys führt, würden wir ihr bei gemeinsamen Spazierengehen nie einen großen Hund in die Hand drücken :!:

Ich habe aber im Winter auf dem HP das Gegenteil von Ritas Erlebnis erlebt: da kam eine Frau mit 2 Kindern, die sich auf einem HP vorher über Anschaffung, Rasse, Pflege etc. bei "echten" Hundebesitzern erkundigen wollten. Sie hätte schon eine Menge gelesen, aber die Praxis sähe ja dann doch anders aus, meinte die Frau nach unserem Gespräch. Weil ich nie eine bestimmte Rasse empfehlen würde, habe ich die Familie zur CACIB in Berlin Anfang April geschickt und die Leute zogen mit den vielen Infos ganz glücklich ab.

Viele Grüße, Catja & Co.

Eggertdanny

unregistriert

24

Montag, 18. April 2011, 15:06

Hallo Rita,

oh man, da sehe ich ja wirkliche Probleme auf Dich zukommen :m:

Wie kann man meinen, dass ein zartes 14-jähriges Mädel so einen grossen 40kg Hund halten kann :thumbdown: Ich habe mir meinen beiden ja schon Probleme, wenn die mit voller Wucht nach vorne ziehen und das sind nicht ganz 30kg und ich erwachsen (wenn auch nicht sehr kräftig gebaut).

Ich bin bei uns einmal einen ca. 9 jährigen Jungen mit einer mittelgrossen Hündin begegnet, die wie blöd zu meinen Hunden zog, so dass er sie nicht halten konnte und von ihr meterweit mitgeschliffen wurde ;( Er hatte wohl eingetrichert bekommen, dass er die Leine nicht loslassen darf, weil die Hündin nicht so gut verträglich mit anderen Hunden ist. Irgendwann habe ich dann nur noch gerufen, er solle die Leine loslassen (meine Hunde kennen die Hundedame und da passiert sowieso nichts) Gott sei dank hat er auf mich gehört, denn die Knie des Kleinen waren bereits total blutig ;(

Ich finde so etwas total verantwortungslos von den Eltern :thumbdown:

Viele liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs

25

Montag, 18. April 2011, 15:27

Hallo Charflo,

bei dem Test geht es weniger darum, ob ein Hund physikalisch in der Lage ist einen umzuhauen - meine 3 würden mich auch schaffen, wenn ich nicht aufpasse.

Es geht eher darum, ob man sich wohlfühlt und selber das Gefühl hat, das kriegt man geregelt. Ich hab damals nur vorgeführt, wieviel Kraft ein Rüde entwickeln kann. Und die Vorstellung hat den Herrschaften gereicht darüber nachzudenken, doch ein etwas leichteres, kleineres Mädel (und die Tochter ist kleiner und leichter als der Herr Papa) zu nehmen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Charflo

unregistriert

26

Montag, 18. April 2011, 15:43

Hallo Claudia,
Du hast die Situation sicher richtig eingeschätzt und deshalb entsprechend gehandelt!
Ist ja umso schöner, dass Du die Leute überzeugen konntest und diese jetzt glücklich sind mit der Hündin!

Ich persönlich würde mir niiiiiiie im Leben einen RS-Rüden zutrauen! Und das nicht (nur) wg. der physischen Kräfte :whistling: ;)

Lieben Gruß Natalie

27

Montag, 18. April 2011, 15:59

Hallo Natalie,

das schöne war, ich musste sie garnicht überzeugen.

Sie sind von selber auf die Idee gekommen - wurden nicht überredet - und sind mit ihrer eigenen Entscheidung sehr sehr glücklich. Und das ist doch das wichtigste!

Das mit den RS-Rüden kann ich nachvollziehen 8)

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

28

Mittwoch, 20. April 2011, 12:31

Hallo,

ich meine in Erinnerung zu haben, dass das (öffentliche) Führen eines Hundes an ein bestimmtes Mindestalter (ich glaube 16 Jahre) gebunden ist. Und natürlich inwieweit Versicherungsschutz besteht, wenn es zu einem Vorfall kommt.
vielleicht hilft das ja ein wenig.

Grüße
Beate

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 13. Mai 2011, 12:07

Ich faend es auch ganz schrecklich, wenn die Leute jemanden ueberzeugen koennen, ihnen einen grossen Hund zu ueberlassen. Ich wusste wenig von Hunden und auch Schnauzern, und es war oft schwer durchzuhalten. Aber wir sind zu zweit und tun beide alles, um die Hunde gut zu erziehen.
Ich kann mir die Situation oben gar nicht vorstellen.

PS Ich glaube, ein RS Ruede ist schwierig aber eine aktive RS Huendin ist auch kein Schosshund.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

pipilotta

unregistriert

30

Freitag, 13. Mai 2011, 12:36

Gerade RS können ja nicht ohne sein.Ich hatte früher ja selber welche und meine Kinder waren damals noch klein .
Das hat wohl immer ohne Probleme geklappt.Aber als ich jetzt vor der Wahl stand mir einen neuen Hund anzuschaffen
habe ich bewußt einen MS gewählt .
Aufgrund einer Erkrankung der Hände habe ich mir einen RS nicht mehr zugetraut,trotz langjähriger Erfahrung.
Es ist schon traurig wie manche Leute sich überschätzen,Ich hoffe die Dame findet keinen Züchter der ihr so einen Hund verkauft.Das ist dem Hund gegenüber einfach ungerecht.
LG Raphaela

Social Bookmarks