Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Freitag, 15. April 2011, 10:50

Angst vor kleinen Hunden

Hallo, als wir gestern im Wald spazieren waren, schoss aus einem Querweg plötzlich ein Radler auf unseren Weg , sah uns und hielt an.
Da ich abwarten wollte, ob er nun in unsere Richtung weiterfährt, oder in die andere, blieb ich stehen.
Aber irgendwie tat sich da nix .
Zwar saßen meine Hunde neben mir, aber ich leinte sich zusätzlich an, weil ich mir schon dachte, dass der Radler vielleicht Angst hat , an uns vorbei zu fahren.
Aber er fuhr immer noch nicht weiter.
Ich fragte ihn also, ob er Angst vor uns hat und er meinte, "ja, ganz fürchterlich!
"OK", sagte ich und zeigte auf die Leinen "die Hunde sind ja angeleint"
Aber er fuhr noch immer nicht, obwohl ich schon mit den Hunden vom Weg ab und etwas ins Unterholz gegangen war.
Da machte es plötzlich Klick bei mir und mir fiel ein, das Cleo. meine winzige Hündin, nicht angeleint war. :S
"Oh", fragte ich, " die Kleine macht ihnen auch Angst?"
"Ja", meinte er "gerade die Kleinen machen mir riesige Angst" :!:
Wie fast immer hatte ich für die Kleine keine Leine dabei, weil sie mir immer am Bein klebt und völlig unkompliziert ist.
Aber, dass weiss der Mann natürlich nicht und so ging ich weiter ins Unterholz hinein. (auf den Arm nehmen wollte ich sie nicht, sie hatte sich in Pferdeäppeln gewälzt 8-| ')
Erst als ich so 10m in den Kletten stand, fuhr er dann an uns schnell vorbei.

Später erzählte mir eine anderer Hundlerin, dass er sie auch gebeten hatte, ihren Pudel anzuleinen, da er Angst vor kleinen Hunden habe.
Was sie natürlich auch gemacht hat.
Einen Mann mit größerem Mix hat er allerdings tatsächlich nicht darum gebeten.

Armer Kerl, dieser Radler! Was mag er wohl so erlebt haben? :huh:

LG Iris

2

Freitag, 15. April 2011, 11:35

Kleine Hunde

Hallo,

mein Sohn wurde mal auf einem Radweg von zwei Hunden eines Jägers verfolgt und der Kleinere war dabei besonders eifrig und biss ihm ein Stück aus seinem Hemd, das er über der Hose trug. Seit dem ist mein Sohn auch bei kleinen Hunden vorsichtig geworden. Den Jäger kennen wir zwar aber er stritt alles ab, SEINE Hunde beißen nicht :m: .

Ich kenne auch etliche kleine Hunde die Jogger verfolgen und in die Waden zwicken. Angeleint werden sie nie nicht weil sie ja nichts machen...

Meinen Zwerg hab ich immer an der Leine wenn uns jemand begegnet.

Liebe Grüße

elke

apprich

unregistriert

3

Freitag, 15. April 2011, 12:10

Hallöle!
Na, offensichtlich war der Mann ja nicht grob oder unhöflich.
Aber ehrlich, ich kanns nachvollziehen. Meist sind gerade die "süssen kleinen" gar nicht erzogen, und so haben eben viele Menschen schon
schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben auch so einen süssen Pekinesen in der Nachbarschaft. Der Mann weiß ja nicht, dass der Hund nix tut.
Ich leine meinen Zwerg immer an, wenn uns jemand entgegenkommt.
Griasle
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 15. April 2011, 12:44

Mein Mann hat wirklich keine Angst vor Hunden,
aber auch es wurde auf seinem Bike von einem kleinen Wadenbeisser angefallen
und zu Hause sah er erst die blutigen Löcher in seiner Wade.
So kanns laufen mir den Kleinen :whistling:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 15. April 2011, 15:09

Ach Iris -
das leidige Thema kleine Hunde :wacko:
Ich kann die Leute gut verstehen. Wenn ich sehe, wie kleine Hunde sich aufführen dürfen ohne auch nur im Mindesten reglementiert zu werden, kriege ich Zustände :-| Die dürfen die Menschen anbrüllen, keifend um sie herum hüpfen, großen Hunden fauchend ins Gesicht fahren und als Krönung dann den Radlern oder Joggern in die Waden beißen.
Sicher können kleine Hunde nicht soviel körperlichen Schaden anrichten wie große. Aber Löcher von Zähnen kleiner Hunde tun genau so weh wie die von den Großen. Wenn man sich nur die Gebisse unserer Zwerge anschaut kann man sich vorstellen, wie davon die Löcher in den Waden aussehen.
Ich habe es ja schon öfter erzählt, aber es passt hier rein. Wie oft ich angesprochen wurde, warum Zwergi Korry denn genau so "dressiert" sei wie die Schnauzer und auch genau so hören müsse. Wenn es kribbelig wurde und ich meine Drei ins "Platz" gelegt habe kam fast immer dieser Kommentar:"Boah, die gehorchen aber gut. Aber warum muss der Kleine das denn auch? Och nöööö." Meine Antwort darauf war immer:" Sie sind mit Sicherheit der Erste der schreit, wenn der kleine Hund an ihren Waden hängt." Antwort:"Ja DAS soll er ja auch nicht." 8-| :whistling:
Anscheinend meinen die Leute, dass kleine Hunde den Gehorsam in den Genen haben, die muss man nicht erziehen.
Viele kleine Hunde werden ja auch für jeden Sch..... auf den Arm genommen und ihre Menschen wundern sich, wenn die immer größenwahnsinniger werden. Irgendwann ist ihnen der keifende Hund auf dem Arm zuviel und sie lassen das Minikrokodil auf die Menschheit los. Die Einsicht zur Erziehung fehlt völlig. Wieso viele Halter kleiner Hunde meinen, dass sie keinen HUND mit zum Teil gleichen Eigenschaften und Bedürfnissen wie die größerer Hunde am Strick haben (so sie denn am Strick sind), sondern ein Stück Fell mit Kopf und Beinen, werde ich nie verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute sich einen kleinen Hund kaufen, weil ihnen die Erziehung eines Vierbeiners zu anstrengend ist und sie der Meinung sind, dass es das bei einem kleinen Hund nicht braucht - warum auch immer. Jedenfalls darf Korry nix von dem, was ihre unerzogenen Kumpel dürfen - armer Hund ;( :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

BellaGina

unregistriert

6

Freitag, 15. April 2011, 15:16

Ach Rita ... ...

die arme kleine Korry ... ... nix darf sie ... ... du bist aber streng ... ... so ein kleiner Hund ... ;)

Aber mal ganz ehrlich: ich finde auch, dass viele meinen, die "Keinen" brauchen keine Erzihung. Die können doch nicht wirklich Schlimmes anrichten.

Viele Grüße
Sabine

kathleen

unregistriert

7

Freitag, 15. April 2011, 15:20

Ich werf das jetzt mal hier in den Raum rein.. etwas spitz vielleicht..aber ich möchte keinen Kleinhundbesitzer beleidigen!!

Also ich habe die Beobachtung gemacht, dass kleine Hund am besten hören, wenn sie mit Großen zusammen gehalten werden. Der kleine Hund muss dann einfach mit dran glauben und so verhindert der HF das der große dem kleinen noch Blödsinn abschaut. Ein großer Hund richtet wirklich mehr schaden an, als ein kleiner.

Auch konnte ich schon beobachten, dass am wenigsten die kleinen Hunde hören, die in einer klein Hunde Gruppe gehalten werden...wo nur kleine rumwuseln, die auch nicht sooo lange Gassiwege haben, denn ein Haufen kleiner powert sich auch im Garten aus! Und die großen müssen einfacah raus, und draussen, wird der HF schon zusehen dass der große Hund gehorcht! (nicht immer ich weiss..)

Was meint ihr?

Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 15. April 2011, 15:28

Hallo Kathi,

ich denke, dass die Großen in einem Klein-Groß-Rudel einfach auch einen dämpfenden Effekt auf einen kleinen Hund haben. Mit wenigen Ausnahmen (gell Astrid/Schnauzilie :D ) habend die großen Hunde eine stärkere Persönlichkeit als die Kleinen und lassen denen deshalb schon nicht soviel durchgehen. Mein Zwergi Korry hatte vor Enja einen Mords Respekt und bekam aber auch gleichzeitig durch sie ihre Sicherheit. Vor Julchen hat sie auch Respekt, aber die ist noch zu jung, als dass sie ein soveräner Rudelchef sein kann. Außerdem denke ich, dass kleine Hunde, die in einer Gruppe mit großen laufen, nicht so oft von Menschen genervt werden (ach bittu süüüüß) und die sich einfach wegen der Großen nicht trauen, an den Kleinen rumzufummeln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

9

Freitag, 15. April 2011, 16:01

Hallo Ihr,

schöne Idee, große Hunde erziehen kleine.....

Wir haben nur zwei Kleine - parieren müssen sie trotzdem....wie Korry!!
Arme "Fußhupen"...nützt nix - Hund ist Hund..

LG von Barbara

Sallychris

unregistriert

10

Freitag, 15. April 2011, 16:56

Irgen wer hat mal so schön gesagt: "Ein kleiner Hund ist ein großer Hund in einer kleinen Verpackung". Ein wenig davon stimmt schon, das meint zumindest unser Zwergle. Er fühlt sich auch immer als der Größte, will auch immer mit großen Hunden spielen und das, obwohl er schon zweimal von großen Hunden gebissen wurde. Gelernt hat er nichts daraus, er ist immer noch der "Größte".

Aber Spaß beiseite, ich kann mir ein Leben mit einem unerzogenen Hund nicht vorstellen. Auch unser Zwergle muss gehorchen und er kann das sehr gut - wenn er will oder nicht daran vorbei kommt - "probieren kann man ja mal" - Schnauzer eben.

Eine Bekannte von mir hat zwei kleine Hunde und klagt immer, dass sie nichts mit den Hunden unternehmen können, die Hunde nicht alleine im Auto bleiben und und und, aber eine Erziehung brauchen die Kleinen nicht - das verstehe wer will.

LG Chris

Social Bookmarks