Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 13. April 2011, 17:05

@Schnauzeline - siehe oben:

- Kokosöl
oder
- Knoblauch

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 13. April 2011, 19:36

wir nehmen wieder advantix, ist zwar gift :( aber hilft.

frontline würd ich nicht nehmen weil es nicht vor zeckenbissen schützt, es killt die zecken erst nach dem anbiss....



lg tine
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

13

Mittwoch, 13. April 2011, 20:14

Ich kann mich Sallychris anschließen, ich mit dem Scalibor Halsband auch sehr zufrieden.
Keine Nebenwirkungen, keine Zecken mehr.

Philiandela

unregistriert

14

Donnerstag, 14. April 2011, 01:04

Hallo zusammen, ich mache (wie auch bei der Entwurmung) die Zeckenprophylaxe davon abhängig, in welchen Gebieten ich mich herumtreibe. In Berlin gab es in "meinen" Gassigebieten reichlich Auwaldzecken - sogar auch den gesamten Winter über - also nicht nur Borreliose- sondern auch Babesiosegefahr. In unserem neuen Umfeld scheint es deutlich weniger Zecken zu hageln - ich warte auf die erste, bevor meine Hunde irgend etwas aufs Fell bekommen (bzw. werde ich testweise mit Kokosöl arbeiten).
WENN es Zecken gibt, mache ich keine Kompromisse - Spot on oder Scalibor (Vorteil: hält die ganze Saison). Mein Minchen hat allerdings auf Scalibor mit nervösen Störungen (nervöses Zucken und sich-beissen) reagiert.
Die Spot ons (Advantix, Advantage, Exspot, Stronghold) nehmen sich meiner Meinung nach alle nicht viel - Ausnahme Frontline, da die Zecken damit wirklich erst anbeissen, bevor sie absterben.

Zeckenfreien Sommer allen,
LG Ela
P.S. Hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit Knoblauch gemacht?

15

Donnerstag, 14. April 2011, 01:35

Wenn ich in einem Auwaldzecken reichen Gebiet leben würde ,dann käme auch Chemie drauf .
Die Krankheiten die übertragen werden können sind meiner Meinung nach ,zu schlimm für Experimente .
In der Hocheifel haben wir GSD kein übermässiges Zeckenproblem und eigentlich auch nur einen relativ kurzen Zeitraum im Jahr .
Seit vielen Jahren bürste ich meinen Hunden in der Zeckenzeit nun schon Ballistol ins Fell ,ein Tip den mein Grossvater schon kannte und ihn auch anwendete . Ausserdem bekommen meine Hunde im Sommer Knoblauch und zwar in Form von Hundezaziki ( ohne Salz ) einfach ein bis zweimal die Woche über das Futter .
Meine Zeckenausbeute letztes Jahr auf sechs Hunden insgesamt 4 Zecken .
Flöhe habe ich erst einmal wirklich mit Chemie bekämpfen müssen und das waren keine Hundeflöhe ,sondern Pferdeflöhe ,die hier vor vier Jahren einmal in sehr resistente Form im Übermass auftraten .

L. G.
Wotan

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 14. April 2011, 08:36

Hallo Wotan,

ich benutze Preventic gegen die Zeckenplage. Das mit dem Ballistol-Öl hört sich aber sehr gut an. Werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Machst Du da jeden Tag ein paar Tropfen auf die Bürste und "arbeitest" es ins Fell ein? Ist bestimmt gesünder als die chemische Keule.

LG Susi

17

Donnerstag, 14. April 2011, 10:40

Ja, im Sommer jeden Tag ein paar Tröpfchen auf die Bürste und dann einfach durchbürsten .
Früher gab es ja echt nur das Waffenöl ,heute gibt es auch Ballistol Animale ,wobei da der einzige Unterschied ist ,das es etwas angenehmer riecht .
Mit einem 100ml Fläschchen kommt man ewig aus .
Bevor die Industrie unsere Hunde entdeckt hat ,war es fast das einzigste Mittel ,welches bei Parasiten und Hautproblemen aller Art angewendet wurde .
Und nicht nur bei Hunden ,auch bei Pferden . Für unsere Schnauzies hat es noch den Vorteil das es ,mässig angwendet ,das Fell nicht weich macht .
L. G.
Wotan

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 14. April 2011, 11:08

Hallo Wotan,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall machen. Habe Ballistol Animale zu Hause. Ich habe das Öl letztes Jahr zur Ballenpflege gekauft und nun stehts rum. Ist bestimmt auch eine gute Fellpflege.

Grüße Susi

Social Bookmarks