Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 8. April 2011, 11:47

hat schon ihr ganzes Leben schwarze Riesenschnauzer und ihr letzter wurde 16 Jahre
16 Jahre???? Ein Riese? Das lässt ja hoffen! Ich habe nur einmal eine 13 Jahre alte Riesin an der Ostsee getroffen, die schwamm mit ihrer Besitzerin, auch schon eine ältere Dame, jeden Tag weit raus ins Meer und war absolut fit. Nur an ihrem sehr heiseren Bellen hat man ihr Alter gemerkt. Aber ausgesehen hat sie wie eine junge Hündin! Da war ich schwer beeindruckt :love:
Viele Grüße
Chris

22

Freitag, 8. April 2011, 19:24

Ich bin bisher leider noch nicht zu dem Vergnügen gekommen einen alten Hund zu haben ;( Meine ersten beiden mussten zu früh gehen-leider! Aber ich habe Hoffung :love: meine Fenja ist heute 7 geworden und ich wünsche mir mindestens nochmal soviele Jahre mit ihr :**:

LG Marina und Vierbeiner

BellaGina

unregistriert

23

Freitag, 8. April 2011, 19:31

Herzlichen Glückwunsch !!!

Hallo Fenja,

alles Liebe und Gute zum 7.Geburtstag !!!
Wünsche noch ganz ganz viele schöne Jahre in Deiner Familie !!!

Wenn ich das Alles so lese, dann freue ich mich schon auf viele viele weitere schöne Jahre mit unserer Bella (noch junge 2 Jahre & 10 Monate) !!!

Auch allen Anderen wünsche ich eine gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange schöne Zeit mit ihren Liebsten !!!

Gruß Sabine & die (jetzt schnarchende) BELLA

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 8. April 2011, 21:19

Alte, gesunde Hunde

wünscht sich jeder wahre Hundefreund - auch ich freue mich immer über fitte Senioren.

Unsere älteste Riesin ist jetzt 13 Jahre und 4 Monate, sie sieht noch gut aus und fühlt sich wieder schnauzerwohl. Als Altersmacke kommen jetzt die "Jugendsünden" wieder, mehr als 10 Jahre zeigte sie sich besser erzogen. :**:

Das fägt mit dem morgendlichen in den Garten lassen an - sie gibt an wie ´ne Tüte Mücken, rennt durch den ganzen Garten mit hoch erhobenem Haupt und bellt dazu heiser " Hurra, ich lebe noch" . :exla: Auch die Nachbarn finden es glücklicherweise (noch?) nett.

Altbekannte Verbote werden mal so leise auf die Probe gestellt - und wenn es nicht klappt , legt sie ganz seltsam die Ohren zurück, verdreht den Kopfund wundert sich sehr über ihre Menschen. Im Rudel fühlt sie sich äusserst bedeutend - die Chefin (ihre Tochter) ist zum Glück recht geduldig mit der Mama.

Vor wenigen Wochen rannte sie wegen eines fremden Hundes in Richtung Strasse - mit dem Bremsen klappte es jedoch nicht gut und so kollidierte Djami heftig mit dem Zaun. Stand jedoch gleich wieder und liess sich nichts anmerken - aber leider war ein "Gnubbel" an der Brust geplatzt. Dieser stellte sich nicht als Grützbeutel heraus, sondern es gab reichlich Eiter und Lymphe in zwei verschiedenen Hauttaschen. Stoisch ertrug sie die OP ohne Narkose, eine Woche lang musste eine Wunde täglich gespült werden - alles ist wieder bestens. Nur im Wartezimmer tat sie äusserst wichtig - ihr körperlicher Zustand hinderte sie leider nicht, nachdrücklich zu versichern - alles meins ! 8o

Also warteten wir lieber draussen.

Ihre Oma wurde über 12 Jahre, ihre Mutter mussten wir mit 14 Jahren und 7 Monaten gehen lassen - wir sind froh über jeden gemeinsamen Tag.

Vor vielen Jahren sagte zu mir eine Züchterin in etwa :

Rechne bei einem Riesen mit 10 Jahren, dann sei froh über jeden weiteren Monat,

ab 11 Jahren sei glücklich über jede Woche,

und ab dem 12 Geburtstag sei dankbar für jeden einzelnen Tag.



Hat mir schon damals sehr gut gefallen.

Schön, von so vielen alten Hunden zu lesen - ein 16- jähriger Riese ist für mich der Wahnsinn ! :thumbsup:

Liebe Grüsse

25

Freitag, 8. April 2011, 21:45

Ach ist das ein schönes Thema ;)

Unser Fritzi ist vor jast einem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war fast 13, ich hätte ihn noch gerne länger bei mir gehabt.

Die letzten Jahre waren soooo schön mit ihm ;) Er war ja schon lange blind, zuletzt taub, aber er hatte ein riesengroßes Vertrauen zu uns.
Wir kannten einander, kannten unsere Gewohnheiten, unsere Schwächen, unsere Rituale. Er allein kannte meine innersten Gedanken ;) Ich höre ihn heute noch freudig jaulen, wenns ums Spielen geht, höre seine tiefen Seufzer, wenns ihm gut ging, habe seinen Fellgeruch noch in der Nase.....und spüre noch seinen Kopf in meiner Hand, der langsam schwerer wird, als er stirbt......ach ja....

Nichts ist schöner, als mit seinem Hund älter zu werden :D

Ich versuche, gut auf meinen Bilbo aufzupassen ;) damit auch er hier alt werden kann....

Apropos Betitelung: wenn alles gut geht, zieht noch dieses Jahr ein Welpe hier ein - dann ist Bilbo mit seinen 4 Jahren sicher auch "derAlte" :D

LG
Barbara

Philiandela

unregistriert

26

Samstag, 9. April 2011, 02:44

Hallo Elfriede, mit meinem wirklich alten Hund (3 Monate haben zum 16. Lebensjahr gefehlt) kann ich mich nur an ein kleines Problemchen erinnern: bei Spaziergängen (die nicht mal altersbedingt abgekürzt werden mußten sondern bis wenige Tage vor seinem Tod 1-2 Stunden lang waren) vertüdelte er sich gerne. Er schnüffelte hier und dort und wenn er meinte, doch mal zu schauen, wo wir sind, konnte es passieren, daß er die falsche Richtung einschlug und dabei immer schneller wurde. Einmal habe ich ihn dabei im Wald verloren und rannte wirklich heulend und hyperventilierend den ganzen Grunewald ab (ich sah ihn schon nachts einer Rotte Wildschweine zum Opfer fallen), bis mir nach einer dreiviertel Stunde ein Spaziergänger sagte, daß mein Philip am Parkplatz eingesammelt worden war. Ich kam dort total ausser Puste an, eine andere Hundebesitzerin, die ich zuvor schon getroffen hatte, hatte ihn angeleint und wartete auf mich. Philip kam kurz her nach dem Motto: "Och - da seid ihr ja." und kehrte wieder zu der fremden Frau zurück, die ihn zuvor mit Leckerlis angefüttert hatte.

Ein paar Jahre früher, so mit 13 war er auf einmal stocktaub, erholte sich aber wieder weitgehend.
Ansonsten hatte ich das Glück auf keine Alterserscheinungen Rücksicht nehmen zu müssen und ihn wie eh und je immer dabei sein lassen zu können.
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 9. April 2011, 08:12

Hallo Ela,
hast Du nicht von meiner Eigen geschrieben?!

Genau dasselbe passiert mir auf meinen immer noch langen Spaziergängen mit ihr immer wieder (nur habe ich zwischenzeitlich gelernt bei Hundetreffen und weitergehen aufzupassen daß sie auch bei MIR ist und nicht mit den anderen weiterläuft)!

Ich freue mich, daß anscheinend solche Erscheinungen bei den anderen wirklich alten Hunden wohl die Ausnahme zu sein scheint!

Hattet ihr mit Euren alten Hunden überhaupt keine Probleme in der Nacht mit "dichthalten"?
Mit meiner alten Dame habe ich da seit einigen Wochen große Probleme.
Oder andere Probleme, in welcher Art?

Ich wünsche jedenfalls ALLEN ALTEN Hunden noch weiterhin eine schöne Zeit und daß sie - wenn sie meinen uns verlassen zu müssen - einfach einschlafen oder nicht mehr aufwachen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

pudeltante

unregistriert

28

Samstag, 9. April 2011, 08:29

ich hatte ja diverse Oldies die auf Sterbeplatz zu mir kamen und da waren öfter auch undichte dabei, die bekamen dan einfach nachts eine Windel um.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 9. April 2011, 12:54

Hallo Elfriede,

mit welchem Alter meinst du denn, dass ein Hund wirklich alt ist?

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Samstag, 9. April 2011, 13:02

Zitat von »Melle«

...Hattet ihr mit Euren alten Hunden überhaupt keine Probleme in der Nacht mit "dichthalten"? Oder andere Probleme, in welcher Art?


Da unsere Oma seit 13 Jahren kastriert und somit inkontinent ist (Caniphedrin hilft nicht), trägt sie nachts Windel. Da sie noch kupiert ist, kein Problem :D . Eine "nur Tro-fu Fütterung" dämmt es allerdings ein :gr?:
Zudem quitscht sie den ganzen Tag in den höchsten Tönen vor sich hin. Das lässt unsere Nerven schon mal sehr dünn werden :wacko: Gott sei Dank schläft sie Nachts wenigstens wie ein Stein.

Zitat

... und daß sie - wenn sie meinen uns verlassen zu müssen - einfach einschlafen oder nicht mehr aufwachen!...


Hm :gr?: , die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Ich weiß nicht, was schlimmer ist? Wenn sie sich Nachts einfach "davonschleichen", so ganz ohne Abschied, oder selbst "den Termin zu bestimmen" ?(

Bei mir wurden alle Hunde bisher sehr alt. 12,5, 15 und nun die 14,5jährige. Allerdings, und nun sind sicher alle geteilter Meinung, sehe ich den Tod alter Hunde seit dem Unfalltod unserer 18 Monate alten Hündin ;( ;( ;( anders. Sie haben ihr Leben gelebt, einiges gesehen.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks