Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 10. April 2011, 21:19

Meine Rieke trägt auch Bernsteinkette und bekommt zusätzlich Formel Z. Sie hatte heuer bisher 3 Zecken und zwar alle in der Nähe der Bernsteinkette.

Ich habe auch schon mal längere Zeit Schwarzkümmelöl gegeben, kann mich aber nicht daran erinnern, ob die Hunde da weniger Zecken hatten.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

22

Sonntag, 10. April 2011, 22:18

Nochmals "Hallo" an alle:

Schwarzkümmelöl hilft nicht gegen Zecken, genauso, wie Teebaumöl alleine auch nicht viel bringt... ;) . Da muss man schon ausgeklügelte Kombinationen natürlicher Wirkstoffe einsetzen...

Viele Grüße
Gaby

iris judith

unregistriert

23

Montag, 11. April 2011, 10:08

Hallo ich bilde mir ein, dass wir mit Bernsteinkettchen schon weitaus weniger Zecken hatten .
Allerdings verleiren meine Jungs die ständig ;(
LG Iris, die selber in den letzten 2 Tagen 3 krabbelnde hatte....und das beim Autofahren spürte 8o

Schnauzi Nash

unregistriert

24

Dienstag, 12. April 2011, 12:47

Tic clip

Hallo,

ich habe bei unserem alten Schnauzi auch immer einen Tic clip Anhänger benutzt, er hatte weniger Zecken aber 100 %ig hat es nicht geholfen.
Es gibt auch noch einen pflanzlichen Spoton mit Margosa Extrakt von Boga Care, auch hier habe ich das gleiche fetsgestellt.
Da unser alter Schnauzer eine Anaplasmose Infektion durch einen Zeckenbiss bekommen hat und letztendlich an den Folgen verstorben ist, verwende ich doch wieder Advantix. Ich habe auch geglaubt das es diesen Erreger in diesen Breiten nicht gibt, aber in der Tierklinik in Duisburg hat man uns aufgeklärt das auch hier 25% der Zecken diesen Erreger (Anaplasma phagozytophilum) übertragen.
Meiner Meinung nach muss man muss den Schutz gegen Zecken als Hundebesitzer sehr Ernst nehmen da die übertragenen Krankheiten stark zugenommen haben.

In Gedenken an unseren Nash :( :love:

25

Dienstag, 12. April 2011, 18:26

Hallo,
ich weiß nicht woran es liegt, dass bei Tessy noch nie eine Zecke angebissen hat. *ganz schnell auf Holz klopf*. Sie hat inzwischen immerhin 3 Lebensjahre hinter sich.

Wir bewegen uns auch überall da, wo andere Hunde fast tägl. von Zecken befallen werden. Dass unser Garten nicht zeckenfrei ist, musste im vergangenen Jahr unsere Tochter erfahren - und wurde dabei noch mit Borreliose infiziert.

Tessy bekommt ihr rohes Fleisch, Bierhefetabl., cdVet MicroMineral und -Fitbarf Sensitive (Inhalt: Topinambur, Rotebeete, Karotten, Leinsamen, Bierhefe, Schwarzkümmelsamen, Malzkeime, Kräuter-mischung (Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnkraut, Löwenzahnwurzel)
Ob es vielleicht an irgend einem Kraut liegt?

Nur zweimal im Jahr, wenn wir in Urlaub fahren, trage ich bei Tessy vorsichtshalber ein SpotOn auf.

Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 12. April 2011, 21:05

Hallo Regina,

manche Hunde haben für Zecken einfach nicht den passenden Duft. Da Zecken nach dem Geruch gehen, werden manche Hunde verschont und manche bekommen trotz aller möglichen Maßnahmen jede Menge ab.
Es kann sein, dass deine Zusätze plus Tessys persönlicher Duft die Zecken die Flucht ergreifen lässt. Ein anderer Hund, der die gleichen Zusätze und das gleiche Futter wie Tessy bekommt, aber dessen Körpergeruch für Zecken schwer interessant ist, bekommt trotzdem welche. Darum ist es schwer oder fast unmöglich, einen zuverlässigen Tipp zur Zeckenprophylaxe zu geben. Da muss jeder selbst ausprobieren, was bei seinem eigenen Hund passt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauzeline

unregistriert

27

Donnerstag, 14. April 2011, 14:03

Nachdem Ebby jetzt schon zwei Zecken direkt am Auge hatte, habe ich ihr heute das "Abwehrkonzentrat" verabreicht. Bin mal gespannt, ob das nützt. Chemische Keule geht nicht wg. kleinem Kind.

Teufelchen

unregistriert

28

Freitag, 28. September 2012, 22:01

Hallo zusammen,
Karli wollte ich die chemische Keule ersparen und ich habe sehr gute Erfahrung mit cd vet und feepotect gemacht.Er bekommt diese Mittel immer abwechselnd eingerieben und hatte danach keine Zecke mehr.
LGBeate

29

Freitag, 28. September 2012, 22:29

Hallo,
wie bereits in einem anderen Thread erwähnt,
bei uns hat das mit der Bierhefe geklappt. Skeptiker in meinem Hundefreundeskreis sagen :"ZUFALL"
.....iss mir echt egall, mein Hund ist ohne Chemie ausgekommen ...das reicht mir.....
warten wir ab, ob es auch in der kommenden Saison klappt.....
ich hab mich jedenfalls gefreut.

LG Bettina mit Nieke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 29. September 2012, 20:08

Setzt ihr dann im Winter mit den Tabletten aus,
oder füttert ihr das ganze durch, würde mich interessiern,
weil ich Orias diese Hefetabletten auch füttere und noch keine
einzige Zecke auf ihm entdeckt habe.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks