Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. April 2011, 18:40

Nochmal Impfen

Hallo,
ich habe im Forum gesucht, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Es geht um die Tollwut-Impfung.

Ich lese im IN unter Einreisebestimmung immer folgendes:
Internationaler Impfpass mit Tollwut-Impfzeugnis, aus dem hervorgeht, dass der Hund mindestens vor 30 Tagen und höchstens vor einem Jahr gegen Tollwut geimpft worden ist. Ist die Impfung weniger als einen Monat her, muss eine Gesundheitsbescheinigung erbracht werden, die ein Tierarzt höchstens 10 Tage vor Einreise ausgestellt hat.

Wir haben doch in Deutschland inzwischen die Impfung im 3-Jahres-Intervall.
Gilt das nicht für die Einreise ins Europäische Ausland?

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 5. April 2011, 18:44

Hallo Regina,
doch - die 3-Jahresimpfung gilt und wird anerkannt - siehe z.B. GB! Die Hunde müssen halt VOR Ablauf der 3 Jahre wieder geimpft werden. Diese alten Text kursieren leider immer noch im IN.
Wenn Du z.B. eine TW-Titerbestimmung machen läßt dann gilt die so lange, wie der Hund immer wieder innerhalb der 3-Jahresfirst nachgeimpft wird.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Dienstag, 5. April 2011, 19:02

Hallo Regina,
doch - die 3-Jahresimpfung gilt und wird anerkannt - siehe z.B. GB! Die Hunde müssen halt VOR Ablauf der 3 Jahre wieder geimpft werden. Diese alten Text kursieren leider immer noch im IN.
Wenn Du z.B. eine TW-Titerbestimmung machen läßt dann gilt die so lange, wie der Hund immer wieder innerhalb der 3-Jahresfirst nachgeimpft wird.

Melle


Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Dienstag, 5. April 2011, 21:39

also für Spanien gilt das laut meiner Tierärztin nicht, dort gilt die 1 Jahr/30Tage Regelung nach wie vor, vor allem für Hunde aus dem Ausland.
Es kann natürlich gut gehen, muss aber nicht. Und im Zweifelsfall, wenn man kontrolliert wird und deine Nase passt dem Beamten nicht, kann der Hund eingezogen werden.
Ich habe nachimpfen lassen, dieses Risiko wollte ich auf keinen Fall eingehen. Und sie hat mir versichert, dass das für den Hund nicht weiter problematisch ist. Vielleicht täuscht sie sich ja auch?
Viele Grüße
Chris

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. April 2011, 22:00

Komisch!

Die Länder mit den schärfsten Einreisebestimmungen (GB, S, N) erkennen die Gültigkeit der 3-Jahres-Impfung wie vorstehend beschrieben an .....
Auch eine TÄin könnte auf alten Informationen sitzen?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 5. April 2011, 22:14

Und sie hat mir versichert, dass das für den Hund nicht weiter problematisch ist. Vielleicht täuscht sie sich ja auch?


Sie täuscht sich, und wie!

Lies dieses Buch.

Hier gibt es auch einen Fred dazu.

Ich werde es zukünftig jedem Welpenkäufer zu seinem Hundchen dazu schenken.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Mittwoch, 6. April 2011, 15:53

@ Janne
ja, das Buch ist mir auch schon von anderer Stelle empfohlen worden.
Angeblich erkennt Spanien die 3-Jahres-Impfung nicht an, sagen sie bei der Botschaft.
Nun liegt die letzte Impfung schon über 2 Jahre zurück und ob das nun schädlich war für den Hund, ihn nachimpfen zu lassen, darüber kann man sicher streiten, wäre aber sowieso zu spät.
Impfen generell ist ja ein hoch emotionales Thema, nicht nur beim Hund. Ich erinnere mich gut an die Diskussionen in den Kinderarztpraxen zum Thema Impfen ja oder nein.
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Impfungen, die sinnlos sind und das Immunsystem belasten. Andererseits gibt es absolut tödliche Krankheiten, die man nur durch Impfungen im Griff hat, z.B. Diphterie. Ich kenne auch Mütter, die der Meinung sind, Tetanus könne man mit Globuli behandeln!
Aber das ist jetzt off topic, das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Bin gespannt!
LG
Chris

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 6. April 2011, 18:56

Hallo,

dazu fällt mir auch noch eine Frage ein. Was muss man machen wenn man ins Ausland fahren will und keinen EU-Impfausweis für die Hunde hat, sondern nur einen anderen Impfausweis?

LG Birgit

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 6. April 2011, 21:10

Hallo Birgit,

dann musst Du zu Deinem Tierarzt gehen. Der kann Dir den EU-Impfausweis ausstellen und dann auch bei Bedarf die letzte Impfung übertragen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Donnerstag, 7. April 2011, 15:34

Einreisebestimmungen

das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, bei der spanischen Botschaft war die Auskunft eher nicht so klar, aber beim BMELV(Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) hat man mir bestätigt, dass seit ca. 2 Jahren die Einreisebestimmungen für Haustiere innerhalb der EU harmonisiert sind. Es gelten die Angaben des Impfstoffherstellers.

Also ist die 3-Jahres Impfung in Ordung. Der nette Mensch vom BMELV sagte mir aber auch, dass die Spanier in Sachen Hundeschwarzhandel/Tollwut etc. extrem sensibel wären und wenn man aus irgendeinem Grund an den Falschen gerät, der die EU-Regelung noch nicht mitbekommen hat, könne man im Zweifelsfall auch Pech haben. Kann natürlich sein, dass das jetzt sehr weit hergeholt ist.

Ich denke, ich hätte das mit dem Nachimpfen sein lassen sollen und ärgere mich auch über meine Tierärztin, die das eigentlich wissen sollte! Aber so ist es halt jetzt und ich kann nur hoffen, dass es meinem Hund jetzt nicht übermäßig geschadet hat.
Das da die Meinungen weit auseinandergehen, ist mir auch klar.

Liebe Grüße
Chris

Social Bookmarks