Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. April 2011, 12:21

Dogscooting

Hallo zusammen,

praktiziert jemand von Euch Dogscoouting, also das Ziehen eines speziellen Tretrollers durch einen oder mehrere Hunde?
Ich würde es gerne ausprobieren, sobald Bertha etwas älter ist; denn es sieht wirklich nach einem großen Bewegungsspaß für Hund und Halter aus!

Welche Ausrüstung habt Ihr? Welche Kommandos verwendet Ihr? Wie habt Ihr das Training aufgebaut?

Es freut sich auf Eure Erfahrungsberichte:

Urtica mit RS Bertha

2

Dienstag, 5. April 2011, 14:55

Hallo Urtica,

ich benutze zwar ein Mountainbike, da ich mich darauf wesentlich sicherer fühle, aber auch ich lasse mich gelegentlich von meinem MS ziehen - was ihm übrigens einen Mordsspaß bereitet! Begonnen habe ich es recht spät, so mit etwa drei Jahren, und auch heute achte ich noch strikt darauf, ihn nicht zu überfordern. Natürlich gibt es ein Aufwärmphase, langes Traben ohne Ziehen zwischendurch und am Ende ein Cool Down - genauso wie bei den Pferden: langsam vom Stall und langsam zum Stall.
Benutzen tue ich ein selbstgenähtes Zuggeschirr (ähnlich dem Norweger), wobei der Brustgurt nicht nur besonders gepolstert ist, sondern auch unterhalb des Halsansatzes liegt. Selbst den Bauchgurt habe ich fellschonend unterlegt, damit auch dort keine Scheuerstellen entstehen können. Und bisher bin ich sehr zufrieden damit; einzig für den Karabinerhaken der Leine muss ich beim nächsten Modell noch ein Zusatzpolster anbringen.
Als Kommando benutze ich einfach nur "zieh", "langsam" (wird meist überhört) und "brrrt" zum Anhalten. Ein Abbiegen erfolgt grundsätzlich nur im Trab ohne Ziehen; nach links muss er ja nur neben mir bleiben, und bevor ich nach rechts fahre, gibt es unmittelbar davor zwei ganz kurze Mini-Rucke zum Aufmerksammachen an der lockeren Leine. Selbstverständlich ist die Leine dabei immer nur am Geschirr befestigt, das Halsband entfällt bei solchen Touren.
Ich muss bei dem Ganzen aber sagen, dass das mit dem Ziehen nicht meine Idee war.....aber frage mal mein Monster! Der fand Nur-am-Fahrrad-laufen einfach zu öde und langsam....
Ach ja, auf Skikes funktioniert es auch ganz gut!

Grüsse
Nifu

Onchi 8505

unregistriert

3

Dienstag, 5. April 2011, 14:59

Hallo Urtica, frag doch mal die Henrike/Happy.
Sie und ihr Mann spannen ihre Hunde ein ^^
kannst du auch auf der HP sehen.
LG ELke

4

Dienstag, 5. April 2011, 16:32

Hallo Urtica,
mein Mann macht das mit Nelo und er hat lange versucht, Gleichgesinnte zu finden, leider vergeblich und hat dann angefangen, mit unserer ehemaligen Hundetrainerin ein paar Stunden zu üben und brettert jetzt schon über ein Jahr mit Nelo/Tretroller/Zuggeschirr durch die Gegend.
Ich hab mal versucht, mit dem Fahrrad hinterher zu fahren, um Fotos zu machen - keine Chance. :D
Der Hund kann die Kommandos rechts/links und stop und weiter und wenn mal ein Reh den Weg passiert, dann hat der Roller Mountainbikebremsen und dann steht das Ding und der Hund. Entgegen aller Unkenrufe ist noch nie was passiert.
Unser Hund ist allerdings eher ein Winterhund - im Sommer ist es ihm oft zu warm, das geht dann nur abends.
Was die Ausrüstung und die Trainingsmethode angeht, würde ich mal nachfragen, wenn du das möchtest.
Für mich ist das irgendwie nichts, aber die beiden haben einen Heidenspaß dabei, nur der Rückweg wird manchmal etwas zäh ;) .
Am Anfang gab's kleinere Pannen, z.B. wenn der Hund vor einer Pfütze eine Vollbremsung gemacht hat :exla: das war, zumindest für Außenstehende, immer sehr lustig!
Aber jetzt haben sie es voll im Griff!
Liebe Grüße
Chris
P.S. ich hab das in einem anderen Thread schon mal erzählt, weiß aber nicht mehr, wo

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. April 2011, 18:28

Hallo,

also mein Mann fährt mit beiden Trike ( haben wir in der Nähe von Hannover bauen lassen) und er hat auch einen Scooter,
den hat er gebraucht gekauft, musst du mal ein bisschen googeln.

Die Brustgurte hat er von Uwe Radant, der wohnt in der Nähe von Braunschweig. Wenn man zu ihm fährt, kann man alle mögliche Sachen ausprobieren und er hat wirklich tolle Tips.

Bei mehr als 15 Grad fährt mein Mann nicht mehr, die Hunde überhitzen sonst.

Wir haben ganz einfach angefangen, ich bin mit dem Fahrrad vorausgefahren und sie wurden immer ganz doll gelobt, wenn sie gezogen haben. Vorher noch Kommandos rechts/links und stopp geübt.

Irgendwann macht es " Klick" und sie können es auch einfach ohne das jemand voraus fährt.

Inzwischen geht es mir so wie Chris, ich komme mit dem Fahrrad nicht mehr hinterher, ich habe es aufgegeben....

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Henrike mit den beiden Pfeffiemädels, die heute bei 10 Grad mal wieder so 10 km gefahren sind

Social Bookmarks