Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sallychris

unregistriert

11

Montag, 4. April 2011, 21:03

Hallo,
hatte es auch schon mit Verminex und auch vielen anderen Sachen einschließlich Hefetabletten probiert. Die Hefetabletten wirkten nur das erste Jahr, dann nicht mehr. Alles andere wirkte überhaupt nicht. Letztes Jahr fuhren wir ins Tessin und haben uns vom Tierarzt etwas gegen Leishaminose geben lassen - Scalibor-Halsbänder.
Siehe da, es war das erste Jahr, wo unser Zwergel so gut wie keine Zecken hatte, vorher brachte er fast täglich fünf bis zehn Zecken mit.
Dieses Jahr werden wir das Scaliborband nun wieder anwenden, denn Borelliose ist sicherlich viel schlimmer.
LG Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 4. April 2011, 21:23

Hallo Chris,

natürlich muss jeder selbst wissen, welche Zeckenprophylaxe er betreibt und es wirkt auch nicht alles bei jedem Hund und bei allen Zecken - außer die Hammermittel. Wenn du meinst, es mit einem Scalibor zu tun, ist das für dich sicher in Ordnung. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass diese Bänder wirklich der Hammer sind. Ich kenne einige Hunde, die davon ziemlich schlimme, neurologische Störungen bekommen haben, bis hin zu epileptiformen Anfällen. Hinzu kommt, dass sich das Gift aus dem Band auf dem ganzen Hund verteilt, er sich das durch Belecken in den Organismus zieht und jeder, der den Hund anfasst, das Gift ebenfalls an den Händen hat. Ich habs, glaube ich, früher schon mal erzählt - Käufer von uns hatten so ein Band für ihren Hund gekauft, konnten den Geruch aber nicht im Schlafzinner vertragen und haben das Band über Nacht in die Abstellkammer gelegt. Am anderen Morgen war der Boden der Kammer voller toter Insekten. Die sind alle von den Wänden gefallen, nur weil das Band auf dem Boden lag. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, was er tut, aber ich rate zur Vorsicht.

Grüße von
Rita

Sallychris

unregistriert

13

Dienstag, 5. April 2011, 09:04

Hallo Rita,
danke für Deine Nachricht, genau so etwas befürchte ich ja auch, doch es ist das Einzigste, was bei unserem Zeckenkönig die Zecken abhält. Er ist nun neun Jahre alt und jedes Jahr haben wir viele, viele Zecken entfernen müssen, die sich schon festgebissen hatten. Hinzu kommt ja, dass wir in einem Zeckengebiet wohnen.
Letztes Jahr bestand einmal der Verdacht auf Borreliose, denn er wachte morgens ganz apathisch auf und konnte fast nicht laufen. Er wurde geröntgt, das Blut wurde untersucht usw. - nichts.
Er bekam Antibiotika auf Verdacht und alles wurde wieder gut, ohne dass der TA und wir wissen was es war.
Was Borreliose bedeutet, davon kann ich ein Lied singen, denn ich selbst darf mich damit herumquälen.
Und nach dem Schreck im letzten Jahr haben wir uns schweren Herzens entschlossen ein Scalibor-Halsband einzusetzten, denn alles andere was wir in den neun Jahren schon versucht haben wirkte überhaupt nicht. Wenn irgend etwas anderes auch wirken würde, dann wäre ich froh die Scaliborbänder nicht verwenden zu müssen.
Ganz liebe Grüße
Chris

Social Bookmarks