Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Sonntag, 3. April 2011, 00:19

Was für ein Abend ?!

Hallo Ihr - wir haben einen Abend hinter uns, der seines gleichen sucht.......und erst jetzt kann ich ihn unter dieser "Rubrik" einordnen.

Nach einem ganz normalen Tag gab es heute Abend für die Hundis püriertes Obst...und in diesem Jahr zum ersten Mal Knoblauchgranulat zur Zeckenprophylaxe.

nach ca. 10 Min. fing Morris an zu jammern. das kenne ich, wenn er zu schnell oder zu viel gefressen hat oder oben drauf Wasser getrunken hat, es hört meist nach ca. 10Min. wieder auf. Ansonsten drehen wir dann ne Runde und meist schafft das Erleichterung - so auch heute.

Leider hörte sein Gejammer nicht auf - eher im Gegenteil. Sowie wir wideer zuhause waren, war er extrem unruhig, unglücklich und "weinte".
Schließlich rief ich auf dem Nothandy unserer Tierärzte an und erreichte eine "neue" Kollegin, die weder mich noch Morris kannte. Sie beruhigte mich in Richtung Magendrehung, da er nicht würgte. Das gelang ihr nicht. ImLaufe des Abends tel. wir mehrfach und sie bot an, sich mit uns nach einem von Ihr noch zu machenden besuch nochmal anzurufen und sich evtl zu treffen - sie war ca. 45 Automin. weit weg.

Nach noch einer Weile ( Morris heulte und hechelte mittlerweile ununterbrochen und ich hatte mir von meiner Schwester "Lefax" bringen lassen und Morris verabreicht)war ich mit meiner Souveränität am Ende und rief einen Notruf einer anderen großen Tierklinik an und schilderte unser problem.

Die TÄ verabredete sich mit uns ( sie hatte auch 30 Min. Anfahrt)und auch wir fuhren mit dem jammernden Hund los.
Und nun kommts: wir waren unsere Strasse noch nicht runter gefahren, da rollt sich dieser Hund zu meinen Füßen zusammen - und schläft!!!!!

Als die TÄ ankam fuhr sie an uns vorbei....an einem frei und dynamisch gehendem Hund, der keinen Piep mehr von sich gab - Mann war das peinlich.

Sie hat ihn untersucht, mir freundlich versichert, dass es ihr so lieber wäre und ihm eine Schmerzspritze gegeben.
Sein Magen/Darm ist etwas unruhig, sein Rücken leicht verspannt - sorry, aber ich hätte ihn würgen können.

Nun liegt er im Körbchen - Herrchen und Frauchen sind total erschöpft und die kalte Pizza im Müll.......

Wenn ihr auch so einen Abend hattet......her damit.
erleichterte Grüße von Barbara mit "durchgeknalltem" Morris und Lenny( der gar nicht versteht, warum das heute so ungemütlich war)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 3. April 2011, 09:05

Puh, das sind so Sachen, die man braucht... :pinch:

Aber trotzdem oder gerade deswegen: Lieber zehn mal "umsonst" los, als ein mal zu wenig...!

:k:

Einen erholsamen Sonntag mit heißer Pizza wünscht
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

3

Sonntag, 3. April 2011, 09:48

Oh mann Heike,

..das hab ich auch gedacht - und bis dahin war es auch ganz schrecklich...wir waren fest davon überzeugt, dass es ernst sein muss - so wie er sich gab.

Heute ist alles wieder im Lot - Spaziergang gemacht - gefressen....hingelegt...und nun "razt" er - alle viere von sich..


Ob das nun der Knoblauch war - keine Ahnung....aber ich glaub ich werde es nicht ausprobieren... ;(

Lg von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. April 2011, 11:17

Hallo Barbara,

das Gleiche erzählte mir letzte Woche ein Trimmkunde von seinem Hund, einer Sps Hündin. Sie hat gefressen und kurze Zeit danach fing sie an zu jammern, lief unruhig hin und her und hechelte. Er hatte, genau wie du, eine Magendrehung im Kopf. Er ging ein Stück mit der Hündin spazieren, aber sie blieb weiterhin unruhig. Kurze Zeit später fing sie regelrecht an zu schreien und das Schreien wurde schlimmer, wenn er sie am Bauch abtastete. Er bekam Panik und fuhr mit dem Mädel in die Tierklinik. Wie es oft so ist wenn man in Zeitdruck ist, kam etwas dazwischen. Es gab wegen einer Bombenentschärfung einen Stau und eine Umleitung - und das mit schreiendem Hund im Auto. Als er in der Klinik ankam, war der Hund deutlich ruhiger und schrie nicht mehr. Es wurde dann der übliche Chek gemacht, der nichts Auffälliges ergab. Beim Ultraschall vom Bauchraum wurde im Darm jede Menge Luft festgestellt. Die Hündin bekam ein Schmerzmittel und eines zum Auflösen der Gase und eine halbe Stunde später war sie wieder die Alte und wollte ihre Lieblingsfeindin verdreschen. Fazit: Es war wohl eine Kolik durch festsitzende Gase. Was die Hündin zu fressen bekommen hatte, weiß ich nicht. Sie wird frisch und mit Industriekram ernährt.
Es kann also gut sein, dass dein Kleiner das Gleiche hatte, ausgelöst durch die Mischung von Knoblauch und dem frischen Obst. Beides in einem Abstand voneinander gegeben hätte möglicherweise keine Probleme gemacht. Ich kann aber verstehen, wenn du das nicht ausprobieren möchtest.
Übrigens helfen Hefetabletten bei manchen Hunden auch ganz gut bei der Zeckenprophylaxe. Durch das Vitamin B verändert sich der Körpergeruch, den Zecken nicht verknusen können. Die orientieren sich ja nach dem Geruch ihres Opfers.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

5

Sonntag, 3. April 2011, 13:35

Hallo Rita,

...danke für den Tip mit den Bierhefetabl. die hatte ich schon vergessen - haben meine letzte Saison auch bekommen...
Das Blöde ist, dass ich mich auf einmal zu erinnern meinte, dass Morris letztes Jahr schon Probleme mit dem Knoblauch hatte, nur nicht sooo heftig, aber da hatten sie schon gefressen und es ging auch echt prompt los.

Morris ist ohnehin mein Zeckenprophylaxe - Sorgenkkind. Kein Knoblauch und sämtliche Spot ons ( ob chem. oder natürlich) und Sprays färben sein weisses Fell im Sommer total gelb - und wenn es dann noch nichtmal zuverlässig hilft, ist das echt ärgerlich - son gelber Balken auf dem Rücken zB.

Beide bekommen das cdvet Abwehrkonzentrat in die Ohren und das hilft ganz gut - aber eben nicht 100% ig. dafür kann man bei Morris viel besser Gucken als bei Lenny......mir graut diesbezüglich etwas vor unserem Österreichurlaub..

Caspar33

unregistriert

6

Sonntag, 3. April 2011, 15:19

Hallo Barbara,

ich benutze in Kombination mit dem cdVet Abwehrkonzentrat noch "PETVital; Verminex" der Firma Canina. Hast Du das schon mal ausprobiert? Die Kombi gefällt mir ganz gut.

LG Janka

baluese

unregistriert

7

Sonntag, 3. April 2011, 17:43

Hallo Janka,

nein das kenne ich nicht..was ist da drin?
Wenn Du es auf die schnelle weisst, ist es schön - sonst kann ich es natürlich auch googeln..


Danke und LG von Barbara


PS schon gegooglt: ist leider ein Spot on - macht bei Morris mit Sonne gelben Rücken - bestimmt....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 3. April 2011, 17:57

Hallo Barbara,

das Verminex musst du nicht zwangsläufig auf Nacken und Rücken verteilen. Das kannst du wie bei uns ein Parfüm überall hintupfen. Es ist auch kein Spot-on im üblichen Sinne. Es ist rein pflanzlich auf Kokosölbasis und ich könnte mir vorstellen, dass in den chemischen, fiesen Sachen etwas drin ist, was die Verfärbung bei Morris bewirkt. Du kannst es auch zusätzlich zu anderen natürlichen Mitteln anwenden. Der Geruch ist für die Zecken bääh und wenn sie sich doch verlaufen, trocknen sie durch den Inhaltsstoff aus.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

9

Sonntag, 3. April 2011, 18:38

Hallo Janka und Rita,


...also doch ein Versuch wert - wird besorgt und ausprobiert....

Man muss eben wohl auf mehreren Ebenen "arbeiten".....

Lg von Barbara

Caspar33

unregistriert

10

Sonntag, 3. April 2011, 22:46

Hallo Barbara,

bin est jetzt wieder online :wacko:

Aber Rita hat ja schon geantwortet. :love:

LG und viel Erfolg

Janka

P.S. Ich verwende das Verminex bei Caspar hauptsächlich an den Beinen und am Bart. Und bei ihm sind bisher keine Verfärbungen eingetreten.

Social Bookmarks