Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 2. April 2011, 17:59

.... ich verstehe die Aufregung nicht.
Weiße Boxer galten auch ganz lang als "fehlfarben"......


Sind sie auch noch immer - oder irre ich mich?

Viele Grüße
Gaby

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 2. April 2011, 19:01

hi evi

nein, nicht mischen ohne grund

wenn jetzt ne farbverpaarung beantragt wird, so doch immer mit dem argument "verbesserung der rasse, zugunsten genpool" etcpp

das passiert aber immer nur auf antrag, da ja "einfach so" verboten.

wäre es nun eben nicht verboten und man könnte sich unabhängig von der farbe den vermeintlich besten zuchtpartner nehmen, das mein ich, was da dann langfristig bei rum kommen würde

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

MissCoCo

unregistriert

23

Samstag, 2. April 2011, 19:09

...kleiner Einwurf...

Hallo, alle miteinand,

ich habe mich lange Zeit mit BSH beschäftigt. Dadurch habe ich allgemein bei der Entstehung der Rassen festgestellt, dass viele heutigen Rassen in ihrem Ursprung nicht nach Farben sondern meist nach ihren Aufgaben, Nutzung und gesundheitlichen Kriterien wie Robustheit, Widerstandfähigkeit und letzlich auch Verträglichkeit gehalten und gezüchtet wurden. Farben spielten meist nur eine untergeordnete Rolle.

Erst als man mehr oder weniger begann, Farbschläge heraus zu züchten, also einer bestimmten Rasse auch eine Farbe "zuteilte" und in dieser Hinsicht auch ein Rassestandard erhoben wurde, züchtete man auch streng nach Farben und Fellbeschaffenheit und festigte neben dem Charakter und Wesen auch das Aussehen. Dies waren meist Liebhaber von Hunden, die aus sogenannten "Rohmaterial" nach ihren Vorstellungen eine Rasse "formten"

Wenn es nun wieder um Farbmischung geht, ist das eigentlich als würde man das Fahrrad neu erfinden nur dass es evt. rückwärts fährt und eben schon in moderner Form.

Wobei um das Genmaterial nicht zu sehr schrumpfen zu lassen, auch Mischzucht eingestreut werden muss. Nur um diese nicht ins "wilde Kraut" schießen zu lassen, müssen da natürlich mit Hilfe von Ausnahmegenehmigungen und Erfüllung bestimmter Kriterien Grenzen gesetzt werden. Sonst könnte auch viel Schaden statt Nutzen entstehen, denn dem Standard muss es gerecht bleiben.

Vielleicht habe ich mich etwas laienhaft ausgedrückt, aber wenn man in den Ursprüngen der Rassen nachliest, ist dies bei sehr vielen heute existierenden Rassen.

LG und tschüssi, Chrissi.

mercedes122

unregistriert

24

Samstag, 2. April 2011, 19:21

was da dann langfristig bei rum kommen würde

kunterbunte Würfe kämen dabei rum, mal was vom Opa, mal was von der Oma, dann wieder die Tante usw.
brauchst doch nur mal bei diversen Websiten in den USA schauen.
Ich mache es oft, weil ich sehen will, was mich mal erwartet.

LG Evi

25

Samstag, 2. April 2011, 20:22

.... ich verstehe die Aufregung nicht.
Weiße Boxer galten auch ganz lang als "fehlfarben"......


Sind sie auch noch immer - oder irre ich mich?

Viele Grüße
Gaby



Nicht mehr :)

LG Marina und Vierbeiner

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 2. April 2011, 20:46

Aber man kann die Ausgangssituation beim Boxer und RS nicht vergleichen!

Die "Urhündin" bei den Boxern war WEISS!!!!!

Bei den RS wurden NIE Weisse eingetragen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

27

Samstag, 2. April 2011, 23:07

@Melle:

Darum geht es doch gar nicht. Es ging nur um die Feststellung, dass heute auch weiße Boxer noch sog. Fehlfarben sind. Hier ein Auszug aus dem Standard:

FARBE : Gelb oder gestromt. Gelb kommt in verschiedenen Tönen
vor, von hellgelb bis dunkelhirschrot, jedoch sind die in der Mitte liegenden die schönsten (= rotgelb). Schwarze Maske. Die gestromte Varietät hat auf gelbem Grund in den obigen Abstufungen dunkle oder schwarze, in Richtung der Rippen verlaufende Streifen. Grundfarbe und Streifen müssen sich deutlich voneinander abheben. Weisse Abzeichen* sind nicht grundsätzlich zu verwerfen, sie können sogar recht ansprechend sein



Natürlich haben weiße Boxer auch, wie alle anderen sog. Fehlfarben, durchaus ihre Fangemeinde und werden gottlob nicht mehr eingeschläfert.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Aber Du zerredest ja jeden Thread. Ein Elternteil des ersten im Stammbuch eingetragenen Boxers war nach meiner Kenntnis ein engl. Bulldog, mag sein, dass er weiß war, was völlig unerheblich ist.
Viele Grüße
Gaby

*NB:ABZEICHEN, nicht komplett weiße Hunde...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xelina« (2. April 2011, 23:28)


28

Samstag, 2. April 2011, 23:38

Also mir gefallen keine weissen RS. Der auf dem Foto abgebildete ist vollkupiert, da kann man ihn, ehrlich gesagt, grad noch anschauen. Mit Schlappohren und langem Schwanz sähe er allem möglichen ähnlich, aber doch keinem Riesenschnauzer!

Aber da ich mir einen Hund in erster Linie eh nicht nach dem Aussehen kaufe, kann mir das ja eigentlich egal sein... ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Taubheitsgen bei weissen Hunden, ist das eines der häufigen Ammenmärchen oder ist das tatsächlich was dran? Nur mal so gefragt, würde mich wirklich interessieren.

Gruß,

Helen

29

Samstag, 2. April 2011, 23:52

Der weiße Riesenschnauzer könnte auch ein entsprechend zurecht gemachter Komondor oder ähnliches sein, oder eine Mischung daraus, den man kupiert und geschoren hat. :wacko:

@Helen:

zum Thema Taubheit habe ich mal hier einen Link gefunden:


http://www.vision-board.de/boards/Flecke…read&postID=206

Viele Grüße
Gaby

30

Sonntag, 3. April 2011, 00:13

Danke für den Link, Gaby, sehr interessant :thumbup:

Gruß,

Helen

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks