Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

elfenhain

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2011, 11:40

Verdickung an den Ohrrändern

Hallo!
Ich habe bei meinen DP an den Ohrspitzen eine Verdickung festgestellt. Man könnte es wie eine dicke Schuppenschicht beschreiben, die unter dem Fell ist. Meine Frage, wie kann ich das am besten entfernen, da ja die DP empfindlich sind an den Ohrrändern. :gr?:
Ich möchte da ja auch keine Wunde erzeugen.
Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben.
LG Verena :)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 30. März 2011, 12:02

Hallo Verena,
bei meinen Hunden mache ich es so:

Zuerst creme ich die Ohrränder mit irgendeiner Creme ein, damit werden diese dicken Ränder leicht aufgeweicht.
Dann schabe ich mit dem Daumennagel diese aufgeweichte dicke Kruste vorsichtig ab. Danach creme ich wieder ein paar Tage ein - und gut ist es!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

elfenhain

unregistriert

3

Mittwoch, 30. März 2011, 12:06

Hallo Melle!
Ich danke dir, und werde es heute noch ausprobieren.
LG Verena

Marlies

unregistriert

4

Mittwoch, 30. März 2011, 13:55

Hallo, Verena,

zum Glück hatte bisher noch keiner meiner Hunde Probleme mit den Ohrrändern. Allerdings kommt es schon mal vor, dass ein Kratzer von den Brombeersträuchern oder sonstigen Gewächsen, bei Leon einmal ein Biss-Kratzer durch eine kleine Rauferei unter Rüden vorkam. Ich habe das dann, wenn die Wunde soweit verheilt und nur noch Schorf vorhanden war, nach der von Melle beschriebenen Methode behandelt und hatte immer guten Erfolg damit.

Liebe Grüße

Marlies

mit Estelle, Jeannot und Filou

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 30. März 2011, 13:59

Hallo Verena,

von Pinscherleuten (ich bin ein Schnauzerleut) habe ich das gesagt bekommen:

Reguderm Salbe und wenn das nicht hilft, Varihesive Spezialpflaster für Dekubitis.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 30. März 2011, 14:03

Rita - die Ohren sind NICHT offen - und eigentlich NICHT behandlungsbedürftig!!!!
Ob durch diese etwas verdickten Ränder das Aufplatzen begünstigt wird kann ich jedoch nicht beweisen. Meiner Meinung nach: Ja!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

fröschlein

unregistriert

7

Mittwoch, 30. März 2011, 22:21

Hallo Verena,

mein Riese hatte auch mal ein Ohrlappen am Rand geschwollen und am

anderem Ohrlappen war es etwas offen und krustig. Mein TA meinte 2-3 mal die

Woche Sardinen in Oel geben. Ich kam mir etwas vera..... vor, habe es aber

trotzdem mal probiert. Nach ein paar Wochen waren die Ohren wieder super.

LG Dagmar,Amigo und Lennox, der auch gerne was am Ohrläpchen hätte,da ihm die Sardinen auch gut schmecken :rolleyes: .

Stallwache

unregistriert

8

Donnerstag, 31. März 2011, 19:05

Öhm,

wenn Du jetzt vielleicht "irgendeine Creme" durch Calendumed-Salbe ersetzen würdest und dann evtl. wirklich nur ganz vorsichtig kratzen könntest (wenn überhaupt) und evtl. noch sehr gutes Leinöl dem Futter zugeben würdeset und dann evtl. ab und an sehr guten Honig anbieten würdest, wäre ich einverstanden :D :D :D

Grüße,
Andrea und die Stallwächter

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 31. März 2011, 23:34

Ich habe von MEINEN Erfahrungen geschrieben - jeder kann machen was er will und wie er es will.
Bei meinen Hunden hatte ich noch NIE offene Ohrränder.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

elfenhain

unregistriert

10

Freitag, 1. April 2011, 11:31

Huhu!
Basko hat keine offene Ohrränder, oder irgedwelche Wunden am Ohr. An den Ohrrändern ist unter dem Fell so eine Art Schuppenschicht.
Und bevor ich jetzt anfange, und dort alles wegkratze mit meinen Fingernägeln, wollte ich nur wissen, wie und was ich woher beachten oder machen kann! :thumbsup:
LG Verena mit Basko

Social Bookmarks