Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. März 2011, 15:07

Gendefekt bei Mittelschnauzer

Betreff: Gendefekt bei Mittelschnauzer - 10.03.2008


Auch ich habe schlechte Nachrichten. Bei unserem "Anton" (XXX) ist ein Gendefekt an den Krallen festgestellt worden.
Alle Krallen fallen nacheinander aus und wachsen verkrüppelt und krank nach. Unternehmen wir nichts, wird sich daraus Krebs entwickeln und es müssten Zehen amputiert werden. Ein Spezialist in der Düsseldorfer Tierklinik sagte uns, dass es nur eine Lösung gibt, wenn wir noch länger etwas von Anton haben wollen. Die Krallen werden in Vollnarkose bis aufs Fleisch zurückgeschnitten und dann in ganz kurzen Abständen, wenn diese nachgewachsen sind, müssen diese sofort wieder gekürzt werden. Sie dürfen nie soweit wachsen, wie die Krallen bei gesunden Hunden.
Er sagte auch, dass es diesen Gendefekt in letzter Zeit sehr häufig gibt; nur die "normalen Tierärzte", wie auch bei uns, kennen diesen einfach nicht.
Wir sind darüber sehr traurig, denn "Anton" muss diesen Defekt ja entweder von seinen Eltern oder Großeltern etc. haben.
Liebe Grüße,
Monika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kathleen« (25. März 2011, 16:22) aus folgendem Grund: Zwingename entfernt


  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 25. März 2011, 16:01

Hallo Monika,

Du hast mir genau diesen Text schon geschrieben. Habe heute im Laufe des Tages mehrfach versucht, Dich anzurufen.
Ich würde Dich bitten, die Daten (Zwingernamen, Geburtsdatum usw. ) zu entfernen. Alles weitere können wir gerne bereden.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja .
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

3

Freitag, 25. März 2011, 16:37

Hallo Monika,

die Autoimmunerkrankung nennt sich SLO ist aber seeehr selten bei Hunden.
LINK: http://www.oase-im-licht.de/SLO.htm
Die genaue und feststehende Diagnose ist NUR über eine histologische Untersuchung einer entfernten Kralle nachzuweisen.

Was viele TÄ auch nicht wissen das Kupfermangel genau diese Symptome zeigt :huh:
Ist das schon kontrolliert worden ?(

Alles Gute für Dein Hundi :streicheln:
Wäre schön wenn Du uns weiter berichten würdest :thumbup:

VG
Marion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eshly« (25. März 2011, 16:44)


4

Freitag, 25. März 2011, 16:45

Moin Monika,

nicht nur die "normalen" Tierärzte auch die "normalen" Hundebesitzer kennen diesen Gendefekt nicht.
Wir haben seit fast 35 Jahren schwarze Schnauzer. Ich kenne keinen einzigen Hund mit diesem Problem.

Sicher hat Dein Spezialtierarzt eine so schwerwiegende Feststellung nicht aus der Luft gegriffen.
Hast Du irgendwelche Zahlen, Statistiken oder ähnliches?
Gerne per IM an mich. Danke.

Gruß Helga

5

Freitag, 25. März 2011, 16:53

@Marion,

danke für den Link.
Folgendes scheint mir doch wichtig zu sein:

Was verursacht SLO und Autoimmunkrankheiten?

Darauf gibt es keine genaue Antwort. Am wahrscheinlichsten ist eine komplexe Kombination von Risiko Faktoren und Auslösern, die in jedem Hund unterschiedlich vorhanden sein können. Auch eine genetische Komponente scheint vorzuliegen, die durch eine spontane Mutation verursacht wurde. Über andere Faktoren wie Nahrungsergänzungsstoffe, Impfungen, andere Infektionen, Umweltverschmutzung wurde spekuliert. Diese können durchaus einen Teil der Kombination von Gründen sein. Aber es gibt keine Beweise, dass eine dieser Faktoren eine Autoimmunkrankheit ausgelöst hat.


Vererbung:

Es ist möglich, dass eine fehlerhafte Mutation vererbt worden ist, aber solche Mutationen scheinen einen Hund nur empfänglicher für solche Krankheiten zu machen. Wahrscheinlich benötigen sie noch die anderen Kombinationen an Faktoren, die diese Krankheit auslösen, da es anscheinend kein Vorherrschen von SLO in bestimmten Blutlinien gibt.


Gruß Helga

6

Freitag, 25. März 2011, 17:04

@ Helga,

aus diesem Grund habe ich "AUTOIMMUNKRANKHEIT" FETT gedruckt :thumbup:

Gruß
Marion

Engelfrauchen

unregistriert

7

Freitag, 25. März 2011, 18:21

Hallo Monika,
zunächst einmal herzlich willkommen im Schnauzer-Portal.
Es wäre schön, wenn Du Dich an entsprechender Stelle kurz vorstellen würdest, dann schreibt es sich für alle ein wenig leichter. 8)

Zu Deinem Post hast Du ja bereits fachkundige Unterstützung bekommen. Was mir nur aufgefallen ist, ist die Kopfzeile mit "Betreff: Gendefekt Mittelschnauzer" und dem Datum vom 10.3.2008. Handelt es sich dabei um einen Schreibfehler, oder was liegt dem zugrunde?

Lieben Gruß

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 25. März 2011, 18:29

@Engelfrauchen

bin zwar nicht Monika, aber vielleicht nimmste die Beantwortung auch von mir entgegen.

10.03.2008 ist der Wurftag von " Anton "

Gruß Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. März 2011, 18:33

Hallo Monika,

ebenfalls herzlich willkommen im Schnauzerportal.

Was mich - neben Deiner Vorstellung - noch brennend interessieren würde: hast Du mit "Deiner" Züchterin schon Kontakt aufgenommen und ihr den Fall geschildert? Hat Dir der Tierarzt in Düsseldorf bestätigt, dass es sich um SLO handelt? Oder sagte er lediglich "genetisch bedingt"?

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 25. März 2011, 18:37

Hallo Katja,

schau mal ins Gästebuch der Züchterin.

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks