Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tanteria

unregistriert

1

Donnerstag, 24. März 2011, 10:32

Hat jemand hierzu Erfahrung-Unser Riesenschnauzer hat ein Melanom am Ohr

Unser Riesenschnauzer hatt seit 4 Monaten eine offene Stelle,ausgelöst durch sein Knickohr, an der rechten Ohrseite.

Bisher konnte kein Tierarzt uns richtig helfen.

Nachdem drei Tierärzte jeweils eine andere Salbe abgegeben hatten, hat dann ein vierter eine sofortige Operation wegen eines Melanoms für nötig befunden.
Die dunkle Verfärbung hatte sich, rund um den Wundherd gebildet . Dieses wurde großzügig herausgeschält, leider jedoch histologisch nicht untersucht.

Nun heilt das Ohr weiterhin schlecht, eigentlich so gut wie gar nicht. Meine Frau säubert die Wunde alle paar Tage mit Tupfern und Octiniseptlösung um dann Vulnoplan Wundpflegesalbe, die der Tierarzt uns
mitgegeben hat darauf zu geben.

Zwischenzeitlich haben wir es einige Tage mit Panthenol-ratiopharm Wundbalsam versucht, woraufhin Unser RS in der Nacht Juckreiz bekam und ständig mit den Ohren schlackerte.
Jetzt bildet sich so allmählich immer ein bräunlicher Rand um die Wunde, was uns verständlicherweise etwas verunsichert, handelt es sich hier um granulierendes neues Gewebe, oder müssen wir ein Rezidiv befürchten.
Somit haben wir uns entschlossen die Wundheilung jetzt Woche für Woche mit der Kamera zu begleiten.

Wenn jemand hier im Forum schon einmal das gleiche Problem mit seinem Hund hatte wären wir um Hilfestellungen sehr dankbar, wir trauen uns schon gar nicht mehr einen fünften Tierazt aufzusuchen.
Bilder in der Anlage.
»tanteria« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vitos Ohr 1.jpg
  • Vitos Ohr 2.jpg

Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 24. März 2011, 10:40

oh je oh je, das muss doch histologisch untersucht werden!
Bitte gehe in eine gescheite Tierklinik, wo Du besser beraten wirst, einen anderen Tip kann ich Dir leider nicht geben.
Habe mal gegoogelt, bezieht sich zwar auf Humanmedizin trotzdem, lies vielleicht mal: http://www.melanom.net/index.html

Ich hoffe sehr, daß Du hier heute noch eine kompetente Antwort von anderen Usern bekommst und drücke Euch die Daumen
für eine hoffentlich baldige gute Genesung. :(
Liebe Grüsse Doris

baluese

unregistriert

3

Donnerstag, 24. März 2011, 15:31

Hallo,

...ich würde auch in einer Tierklinik vorstellig werden. Möglichst mit Dienstleistung Dermatologie.
Ansonsten wäre ich bei einem einzelnen TA auch genauso verunsichert wie Ihr - da kann man sich ja nur auf Empfehlungen verlassen. Eine Tierklinik hat dann eine gewisse "Neutralität"...gerade wenn man schon verunsichert ist..

Ich verstehe von der Materie nix aber eine normale Wundheilung sieht irgendwie anders aus....finde ich.

Daumendrückende Grüße von Barbara

PS. laut Profil wohnt Ihr doch in/bei Aachen...dort gibts doch sicher was...eine TK mit nahezu allen Fachbereichen hab ich schon bei Google auf die Schnelle gefunden..

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 24. März 2011, 16:17

Hallo

Ich kann gar nicht verstehen das euer TA das nicht hat histologisch untersuchen lassen :cursing:
Google doch mal bitte ob es einen Dermatologen für Hunde bei euch in der Nähe gibt. Es gibt nicht viele davon, hier bei Berlin ist einer aber das ist viel zu weit weg. Ansonsten würd ich auf jeden Fall in die Tierklinik damit.
Auch wenn es der 10te TA wäre wo ihr hingeht, egal traut euch.
Als Heilsalbe finde ich ja die Actihämylsalbe sehr, sehr gut.
Haltet uns doch bitte auf dem laufenden.
Ich wünsche euch und eurem Hund alles, alles erdenklich Gute.

LG Marlies

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 24. März 2011, 17:10

Huhu,

beim Hinweis mit Aachen wurde ich hellhörig (sind auch bei einer großen TA-Praxis in AC)

Ich würde damit mal beim Staudacher vorstellig werden, wenn ihr denn nicht schon dort wart - die machen auch Dermatologie - merkwürdig, dass es nicht histologisch untersucht wurde...

Kannst dich wegen TA-Empfehlung (allerdings kann ich nicht sagen wie die in der Hinsicht sind) auch gern mal an mich per PN wenden. :)

Alles Gute für den Großen
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

6

Freitag, 25. März 2011, 07:52

Tierklinik

In diesem Fall ist wirklich am besten in einer Tierklinik zu gehen. Es muss doch möglich sein das die Wunde wieder heilt. Ich wünsche deinem Hund das er bald wieder gesund wird.
Und die Ärzte müsse eigentlich die wunde richtig untersuchen. Es kann ja auch eune Infektion dahinter stecken. :streicheln:

tanteria

unregistriert

7

Dienstag, 29. März 2011, 20:32

Guten Abend,

Vielen Dank für die Anteilnahme, wir sind mit unserem RS zu dem Züchter, wo wir ihn gekauft haben, der selber Tierarzt ist, gefahren.
Es lag ihm sehr am Herzen unseren RS selber zu untersuchen ( übrigens ohne Honorar ).

Er ist sich 100 % sicher, dass es kein Melanom sondern tatsächlich eine nicht heilende Wunde bedingt durch das Knickohr ist, also die Diagnose von den vorhergegangen Ärzten wurde bestätigt.
Der letzte TA hat wohl mehr an seine Geldbörse als an unserem Hund und uns gedacht denn wir haben einen schönen Schreck bekommen.Das erklärt auch warum er das Gewebe nicht eingeschickt hat ,wie sonst üblich.

Er hat uns eine Salbe mit stark granulierender Wirkung mitgegeben die wir 3 Wochen lang einsetzten sollen und wenn die Wunde dann noch nicht zu ist wird er diese kurz anschneider und nähen.

Viele Grüße
Tanteria

Social Bookmarks