Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hund2011

unregistriert

1

Montag, 14. März 2011, 22:57

Syndaktylie- anatomische Fehlbildung

Hallo zusammen,

ich habe mich auf dieser / eurer Seite neu angemeldet. Habe eine Frage zu Fehlbildungen beim Hunden speziell bei Deutschen Pinscher und vielleicht kann mir von euch jemand aus seiner Erfahrung weiterhelfen.
Hat jemand von euch schon mal was von Syndaktylie (das ist eine angeborene anatomische fehlbildung der körperglieder; z.B. beim Menschen zusammengewachsene finger oder zehen - beim hund auch zusammengewachsene krallen) beim Hund gehört oder sogar Erfahrung damit??
Vielleicht gibt es bei euch jemanden der einen Hund hat, welcher diese fehlbildung hat? - und kann mir sagen , ob dieser damit beeinträchtigt ist.
Freue mich auf eure Antworten und schon jetzt danke dafür.

liebe grüsse!

baluese

unregistriert

2

Montag, 14. März 2011, 23:04

Hallo hund 2011...

ich kann Dir zwar thematisch nicht weiterhelfen, aber Dir auf diesem Wege die Gepflogenheiten hier erklären.

Du bist noch ganz neu und hast eine Dir sehr wichtige , aber komplexe Frage.

Du wirst bestimmt hier Antworten bekommen oder aber Tips, wo Du Antworten bekommen kannst - wenn Du Dich im Bereich "Mitgliederneuvorstellungen" kurz vorstellst und schreibst, wie Du heisst und vielleicht noch das eine oder andere über Dein Leben mit Deinem Hund mitteilst.

Es schreibt sich einfach leichter und auch lieber, wenn man sich ein Bild von Hund und Halter machen kann... ;)
Nix für ungut und Lg von Barbara mit Westie Morris und Zwergschnauzer Lenny

hund2011

unregistriert

3

Montag, 14. März 2011, 23:40

Hallo Barbara,

werde ich gleich noch machen. Danke für den /die Tip(s).

schönen abend und liebe grüsse,

tobi

baluese

unregistriert

4

Mittwoch, 30. März 2011, 08:21

Hallo Foris,

...hab das mal hochgeholt...

hat da Keiner Ahnung von? Oder spricht sonst was dagegen zu antworten.....
Eine kurze Erklärung würde ich auch in dem Fall fair finden.

Denn vorgestellt hat er sich ja "brav"....

Grüße von Barbara

5

Mittwoch, 30. März 2011, 08:55

Hallo Tobi

Ja, derartige Fehlbildungen kommen auch bei Hunden vor sind aber selten .
Es gibt unterschiedliche Formen ,die graduell auch verschiedene Beeinträchtigungen zur Folge haben .
Aus diesem Grund muss zunächst vom betroffenen Hund ein Röntgenbild der betroffenen Pfote angefertigt werden .
Dann kann man sehen was genau los ist .
1. Ein Zeh / Finger fehlt völlig aber die vorhandenen stehen korrekt im Wurzelknochen = keinerlei Beienträchtigungen .
2. Ein Zeh / Finger fehlt völlig und es lassen sich Verschiebungen im wurzelknochen erkennen = muss mit ca 12-18 monaten opeeriert werden ,da sich sonst durch Fehlstellung Athrosen bilden können .
3.Zwei Zehen / Finger sind an den Knochen zusammengewachsen ,stehen aber korrekt im Wurzelknochen = ebenfalls keinerlei Beeinträchtigungen .
4. Zwei Zehen / Finger sind zudsammengewachsen und stehen schief oder einer gar nicht im Wurzelknochen = dann muss ebenfalls operiert werden gegebenen Falles eventuell sogar ein Glied amputiert .

5 . Beide Zehen / Finger sind korrekt vorhanden aber das Gewebe ist zusammen gewachsen = dann kann man mit ca 6 Monaten operativ trennen ,ist ein kleiner Eingriff und der Hund hat keinerlei Einschränkungen .

Auf jeden Fall ist bei richtiger Behandlung eine solche Fehlbildung harmlos und Hund kann ohne Probleme damit leben ,jeden Sport treiben usw.
Ich hatte das in einem Wurf vor einigen Jahren ,bei zwei Welpen . Beide leben absolut einschränkungsfrei und sind mitlerweile 7 Jahre alt .
Einem Welpen muste die Verwachsung getrennt werden ,bei dem anderen fehlte ein Finger ,aber die verbliebenen drei standen korrekt .

Die Mutterhündin habe ich sofort aus der Zucht genommen . Vom Deckrüden gab es weitere Nachkommen ,bei der eine derartige Fehlstellung nie wieder vorkam .

Wenn du intresse an dem Welpen hast ,dann wende dich zusammen mit der Züchterin an einen Knochenspezialisten und lasst euch beraten .
Sicherlich habt ihr dann eine Entscheidungsgrundlage ,ob der Welpe für dich geeignet ist oder nicht .
L. G.
Wotan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 30. März 2011, 08:56

Hallo Barbara,

ich hatte das Thema übersehen, kann aber auch nichts dazu sagen. Damit habe ich keine Erfahrung. In der Regel ist es doch so dass, wenn hier niemand antwortet, keiner etwas dazu sagen kann. Wenn alle die nix wissen, das hier schreiben würden, wäre auch bisschen blöd - oder?! Dann hätten wir siebenundelfzig Postings mit "ich weiß nix". Aber hast schon Recht - so gar nicht reagieren ist auch nicht schön. Vielleicht könnte einer der Mods in so einem Fall ein paar Zeilen an den Fragesteller richten.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

7

Mittwoch, 30. März 2011, 09:37

Hallo Rita,

ich sehe das genauso wie Du, dennoch ist gar keine Antwort so frustig und auch so wenig typisch für unser Forum .
Aber nun gibts ja eine ganz ausführliche Antwort - da sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus..

Schönen Tag noch...wünscht Barbara

hund2011

unregistriert

8

Mittwoch, 30. März 2011, 20:27

Hallo Barbara, hallo Wotan und Rita,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Antworten bedanken.

Herzliche Grüsse,

tobi

9

Mittwoch, 27. April 2011, 22:20

Hallo,
dem Pinscherkind geht es gut, ist heute zu seinen neuen Dosenöffnern umgezogen.
Die eingehende Untersuchung bei einem TA hat ergeben, dass es keine Syndaktylie ist, sondern wahrscheinlich durch einen Infekt am Anfang der Schwangerschaft entstanden ist. Bis auf das Pföti ist die Maus komplett gesund und hat ein hoffentlich langes und gesundes Pinscherleben mit ihrer neuen Familie vor sich.

LG Murmel



Edit: Schreibfehler

Emma Piel

unregistriert

10

Donnerstag, 28. April 2011, 19:17

ohne

Hallo, Tobi.
Ich hätte normaler Weise geantwortet, aber leider ( oder Gott sei Dank) habe ich sowas noch nicht gekannt. Und somit kann man seinen Senf auch nicht dazu geben. Aber man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu. MfG Emma Piel :D

Social Bookmarks