Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Bette-Midler

unregistriert

1

Mittwoch, 9. März 2011, 08:56

Schlecht heilende OP-Wunde

Hallo zusammen,

meine Franka (ZS s, 8 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag kastriert und ein Teil der Gesäugeleiste wegen mehrerer Tumore entfernt. Die OP selbst hat sie ganz gut weggesteckt und bis zum Wochenende schien die Wunde auch gut zu heilen. Ich habe ihr einen Body angezogen und sie lag eigentlich den ganzen Tag schlafend in ihrem Körbchen unter meinem Schreibtisch. Sie konnte somit auch nicht an die Wunde ran. Wir haben nur ganz kleine Gassi-Runden an der Leine gemacht.
Trotzdem hat sich jetzt ein Serom am Beinchen neben der Naht gebildet und seit gestern ist sie auch noch scheinträchtig... Heute hat die Wunde übernacht ganz schön genässt und die Milch läuft sozusagen aus der anderen Gesäugeleiste raus. Ich hab jetzt gleich nen Termin zum Fädenziehen (ob das klappt?!), da werde ich das ganze dem TA zeigen. Habt ihr trotzdem Tipps für mich wie ich die Heilung noch unterstützen könnte?

Viele Grüße
Melli mit Franka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bette-Midler« (9. März 2011, 09:10)


2

Mittwoch, 9. März 2011, 09:35

Hallo
Wir hatten eine ähnliches Problem ebenfalls , nach Kastration .
Wir haben die Narbe mit Propolissalbe behandelt und die Entzündung bildete sich schnell zurück .
Erst danach konnte derTa die Fäden ziehen .
L.G.
Wotan

Bette-Midler

unregistriert

3

Mittwoch, 9. März 2011, 10:53

Hallo Wotan!

So, ich komme jetzt gerade vom TA zurück. Die Tumore in der entfernten Leiste waren bösartig, die aus der anderen gutartig. Laut dem Bericht der Pathologie sind die Lymphdrüßen auch tumorzellfrei gewesen. Das war schon eine Erleichterung. Wenn jetzt aber nochmal was nachkommen sollte, dann lasse ich die zweite Leiste auch noch entfernen.
Die Fäden wurden nur am Anfang und Ende der Naht enfernt und dort wo die kleinen Knoten rausgemacht wurden. Den Rest will er am Wochenende rausmachen oder nächste Woche, wenn es besser verheilt ist. Wegen der Scheinträchtigkeit wollte er jetzt nach der OP nichts spritzen. Ich soll das Gesäuge kühlen. Ich gebe jetzt noch Pulsatilla, das hat die letzten Male auch gut geholfen. Die Wunde soll ich nicht weiter behandeln, nur weiter darauf achten, dass nichts ran kommt. Aber ich denke, dass ich mir noch die Propolissalbe hole. Bekommt man die in der Apotheke?

Viele Grüße
Melli

4

Mittwoch, 9. März 2011, 10:56

Ja ,gibts in der Apotheke
und auch bei verschiedenen Biohonigläden .

Gut das der Tumor raus ist .
Gute Besserung für die Maus

L. G.
Wotan

5

Mittwoch, 9. März 2011, 11:25

Liebe Melli,

der Befund ist ja eigentlich, auch wenn eins BÖSE ist, recht gut -:- -:- -:-

Zu den NOCH offenen Wunden.....Propolis ist allemal gut. Meine Erfahrungen sind mit Mirfulan Salbe auch hervorragend :thumbup:
Durch das Zink wird die Wunde gut trocken "gelegt" und die Heilung schreitet sehr gut voran :)


Alles Gute für die kleine Maus :love:

LG
Marion

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 9. März 2011, 19:56

Hallo Melli

erst einmal gute Besserung für das Hündchen.

Ich habe bei schlecht heilende Wunden beste Erfahrungen mit Actihaemyl Salbe gemacht. Da konnt ich zusehen wie das Aua wieder heil wurde.

LG Marlies

7

Mittwoch, 9. März 2011, 20:12

Hallo Melli,

nachdem Nucki vor ein paar Jahren kastriert werden musste, gab es auch Komplikationen an der OP-Naht. Zuerst ist alles super verheilt, die Fäden wurden gezogen und alles war gut. Einige Wochen nach der OP, ist die ganze Narbe plötzlich wieder aufgeplatzt und alles war entzündet. Nucki konnte die innenliegenden Fäden, die sich nun langsam auflösten, nicht vertragen. Ich habe Nucki damals auf Anraten von Petra/Ambra Wobenzym Dragees gegeben. Das ist ein Mittel aus Enzymen. Innerhalb von einer Woche war die nicht gerade kleine Narbe wieder richtig gut zugeheilt. Auch mir hat Wobenzym bei einer schweren Entzündung innerhalb kurzer Zeit sehr gut geholfen.

LG und gute Besserung für Deine Kleine
Manu

Bette-Midler

unregistriert

8

Donnerstag, 10. März 2011, 08:38

Hallo zusammen,

ich habe die Naht gestern mit Calendula-Tinktur desinfiziert und auf die nicht eiternden Stellen dünn Propolissalbe aufgetragen. Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass sie schon viel besser aussieht. Ich werde das jetzt versuchen zwei- bis dreimal am Tag zu machen.
Nur die Scheinträchtigkeit macht mir jetzt noch ein bißchen Sorgen. So richtig viel Milch kommt nur aus der letzten untersten Zitze, doch so viel hatte sie bei den Scheinträchtigkeiten vorher noch nie.

@ Nucki: Wobenzym Dragees gibts auch in der Apotheke?

Viele Grüße und lieben Dank für eure Hilfe!
Melli

9

Donnerstag, 10. März 2011, 08:42

Hallo Melli,

ja Wobenzym gibts in der Apotheke. Ich würde Dir empfehlen in einer Internet-Apotheke zu bestellen, da das Mittel sonst sehr teuer ist. Du kannst unter www.medizinfuchs.de die Preise vergleichen.

LG Manu

kathleen

unregistriert

10

Donnerstag, 10. März 2011, 11:33

Hi,

mein Cash kann diese Selbstauflösenden Fäden auch nicht von selber auflösen... Und die Naht heilte ewig nicht ab. Wobenzym hat auch uns geholfen!

LG
Kathi

Social Bookmarks