Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 8. März 2011, 17:01

Myotonia Kongenita

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage,
wie zeigt sich die Krankheit Myotonia Kongenita beim Zwergschnauzer :?:

ich konnte bei Google nur was über Menschen finden.

Ich habe eine Kundin deren pfs. Zwerg seit langem hinten ganz steif und oft beschwerlich läuft und der TA kann keine Ursache finden.

Danke Euch schon mal im voraus.

Barbara

2

Dienstag, 8. März 2011, 18:28

hallo barbara, das thema war schon ein paar mal hier:

guckmal den thread Myotonia congenita

und sonst such hier einfach über myotonia.

viele grüße
heinke

3

Dienstag, 8. März 2011, 18:31

Hallo Barbara,

ich habe zwar kein Video zur Myotonie bei Hunden gefunden, dafür aber bei Katzen:

http://www.youtube.com/watch?v=9CC_9aFuEkA

Mytonie wird sich doch wohl gleich äußern, denke ich. :gr?:

Auszüge aus der Videobeschreibung:
At the slightest sound or movement, the kittens responded by collapsing and falling into a rigid paralysis which lasted about a minute before they returned to normal. This condition had hardly ever before been diagnosed in a cat, is rarely found in dogs and is more common in goats. The kittens were able to walk, but they could not run or jump.

Beim geringsten Geräusch oder einer Bewegung reagierten die Kätzchen durch Zusammenklappen und sie fallen in eine starre Lähmung, die etwa eine Minute dauerte, ehe sie in einen normalen Zustand zurückkehren. Diese Bedingung hatte kaum je zuvor bei einer Katze diagnostiziert wurde, ist nur selten bei Hunden gefunden und ist häufiger bei Ziegen. Die Kätzchen waren in der Lage zu gehen, aber sie konnten nicht laufen oder springen.


Die Krankheit wird wohl auch mit "Fainting Goats-Syndrom" (in Ohnmacht fallende Ziegen) bezeichnet:

http://www.youtube.com/watch?v=JdA4ckDgFQA&feature=related



Es ist auf alle Fälle nicht sehr schön anzusehen. Die Tiere tun mir leid und sehen so hilflos aus. ;(

Ich hoffe sehr, dass der pfs-Zwerg nicht davon betroffen ist. :S

Liebe Grüße,

Katja & Alando

Muellerhof

unregistriert

4

Dienstag, 8. März 2011, 20:33

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage,
wie zeigt sich die Krankheit Myotonia Kongenita beim Zwergschnauzer :?:

ich konnte bei Google nur was über Menschen finden.

Ich habe eine Kundin deren pfs. Zwerg seit langem hinten ganz steif und oft beschwerlich läuft und der TA kann keine Ursache finden.

Danke Euch schon mal im voraus.

Barbara


Der TA kann ganz leicht herausfinden ob der ZS an MC leidet, wenn er einfach Blut an Laboklin sendet und das Ergebnis nach ein paar Tagen hat

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 8. März 2011, 22:15

Laut neuer, wenn sie denn jemals gültig wird, Zuchtordnung sollen die Pfeffies auf MC getestet werden und die anderen Farben möglichst auch.

Dann stand ja in der Januar PuS plötzlich die Pfeffies MÜSSEN vor dem Deckakt ( also beide Partner ) getestet sein, was aber ja so auch in der neuen ZO nicht vorgesehen ist.

Was im Endeffekt draus wird, nix genaues weiß man nicht :whistling:

Die allermeisten Tiere sterben an MC bereits im frühen Welpenalter, aber wie die Müllerhoferin schon gesagt hat, a weng Blut und ab zum Test.



Der Ingrid

6

Donnerstag, 10. März 2011, 09:45

vielen Dank

für die fachlichen Beiträge, auch die die ich per e-mail erhalten habe.
Meistens habe ich Antworten bekommen, das die befallenen Hunde bereits schon im Welpenalter sterben,
aber wie in diesem Fall sind die Beschwerden erst später aufgefallen, und das kann nicht ungewöhlich sein,
so wie gelesen habe, wenn nur ein Elternteil Träger ist.

Ich werde der Besitzerin zu einem Bluttest zu MC raten, wahrscheinlich kennt der TA die Krankheit überhaupt nicht,
mal sehn was dabei rauskommt.

Also nochmals herzlichen Dank Euch allen :thumbsup:

Barbara

Social Bookmarks