Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. März 2011, 21:31

Pilzerkrankung

Hallo Ihr Lieben,

unser Benji hat seit Oktober 2010 einen Pilz. An dieser Stelle ist die Haut ganz schuppig und das Fell geht aus.
Es ist wohl ein Pilz der durch Stress hervorgerufen wird. Im Oktober hatten wir Benji für zwei Wochen abgegeben, weil wir in Urlaub waren und er konnte nicht mit.
Leider ist der Pilz aber bis heute nicht wieder weg. Lt. TA kann es langwierig sein, wir haben schon ziemlich harte Mittelchen zum Baden einsetzen müssen. Heute habe ich jetzt festgestellt, dass die Haut wieder anfängt zu schuppen.
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Pilzen auf der Haut und könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben??? :O :O :O
LG Elke und Benji

2

Mittwoch, 2. März 2011, 22:17

Hallo Elke
Pilze sind ähnlich wie Milben ein Indikator für ein nicht intaktes Immunsystem .
Zucker nährt Pilze ,Sauerstoff sind ihr Feind .
Ich würde zusätzlich zu dem Antimykotikum welches ihr sicherlich vom Ta bekommen habt, als allererstes auf Tockenfutter gleich welcher Art verzichten und auf getreidefreie Rohfütterung umstellen .
Zusätzlich würde ich dem Hund eine sechswöchige Kur bestehend aus :
1Teelöffel Sahne
1/2 Teelöffel Lachsöl
I Ampulle Gelee Royal
1 Messerspitze Hagebuttenpulver
Das täglich verabreichen.
Örtlich würde ich die Stelle mit einem Wattestäbchen , in eine dünne Lösung Kaliumpermanganat getaucht. abtupfen .
Kaliumpermanganat kann man in der Apotheke als Kristalle grammweise kaufen .
1 gr reicht für 500ml abgekochtes Wasser .
Passauf das du keine Kristalle an die Finger bekommst ,es färbt die Haut braun ,geht Wochenlang nicht weg .
Die Kristalle selbst und auch die Lösung sind lilafarben .

Gute Besserung
L. G.
Wotan

kathleen

unregistriert

3

Mittwoch, 2. März 2011, 22:21

Hi,

ich hatte das jetzt bei Mia auch.. einen Hautpilz, aber ich habe das eigentlich mit dem Shampoo vom TA in Griff bekommen.. musste nur 2mal in 10 Tagen komplett damit Baden.

LG
Kathi

baluese

unregistriert

4

Mittwoch, 2. März 2011, 22:49

Hallo,

...wie Wotan schon schreibt, ist das ein Zeichen für ein belastetes Immunsystem.

Unser Westie Morris hatte im Zuge einer hochdosierten AB Therapie auch damit zu tun.
Um das Problem von Innen her zu lösen, würde ich erstens das Futter umstellen und zweitens eine(n) gute(n) Tierheilpraktiker(in) aufsuchen.

das ist einfach deren Thema....

Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

Philiandela

unregistriert

5

Mittwoch, 2. März 2011, 23:59

Hallo Elke, welches Mittel wurde denn schon angewendet und wie lange? War es Imaverol? Das ist sehr gut verträglich und gar nicht heftig, muß aber auseichend lange angewendet werden. Wenn das nicht hilt, gibt es eine Impfung, die oft sehr gut wirkt. Frag mal deinen Tierarzt danach. Vorsicht aber mit Tabletten gegen Pilz, die gehen wirklich auf die Organe.
LG Ela

Ähnliche Themen

Social Bookmarks