Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich
  • »Irene« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 2. März 2011, 13:34

Die mit dem Hund tanzt

Hallo,

am Sonntag habe ich einen Artikel über die Hundetrainerin Maja Nowak und ihr Buch gefunden. Ich finde ihren Ansatz recht ansprechend, vielleicht interessiert es jemanden: http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/…sagt-Stopp.html

LG Irene

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 2. März 2011, 14:07

Huhu Irene,

wenn Dir das gefällt dann wird Dir auch HTS gefallen ;)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Butscher 14

unregistriert

3

Donnerstag, 3. März 2011, 10:08

Hallo Irene,

das hört sich glaube ich alles einfacher an als es ist.

Demnach machen Hundeschulen ja fast alles falsch. ?(

Und was ist denn mit dem Rütter? :gr?: Auch alles falsch? :O

Gruß Dieter

4

Donnerstag, 3. März 2011, 10:49

Hallo Deni,

was ist HTS? Stehe leider auf'm Schlauch...


Hallo Irene,

Nur mal so nach dem Artikel zu urteilen, finde ich es grundsätzlich gut, dass Frau Nowak auf die Bedeutung von Körpersprache aufmerksam macht (Räume blockerien und öffnen). Dies funktioniert ja auch in der interartlichen Kommunikation von menschlichen Tieren und anderen Tierarten häufig viel besser als stimmliche Kommandos und wird manchmal unterschätzt. Dafür also ein Lob an dieser Stelle.

Allerdings: Die Paletten-Nummer halte ich für "Show", um o.a. Ansatz und die eigene "kompetenz" plakativ zu demonstrieren. Außerdem: Der Hund lernt mitnichten ausschließlich durch Verbotssignale, sondern viel häufiger über den Erfolg. Davon kann jeder ein Lied singen, der ein Wiener Würstchen unbeaufsichtigt auf dem Küchentisch liegen lässt....und dessen zufriedener, durch den Erfolg bestätigter Hund dann regelmäßig eben diesen Tisch abschnüffeln wird, ob da nicht vielleicht ein neues Würstchen liegt.

Auch beim Thema "Konsequenz" oder "Wie werde ich denn zur Führungspersönlichkeit für meinen Hund", lässt sie, wenn ich dem Chat bei Stern-tv im Internet folge, konkrete Antworten vermissen. Hier müsste man Frau Nowak mal in Aktion sehen, um zu beurteilen, ob sie da nicht nur alten Wein in neuen Schläuchen anbietet.

Vom Heruntermachen anderer Erziehungsstile, nur um das eigene Geschäft zu promoten, halte ich gar nichts. Viele Wege führen nach Rom, und ich wähle als mündiger Hundehalter mit (langsam aber stetig) wachsender Erfahrung die für mich vertretbaren und erfolgversprechenden Tools für die Erziehung meines mir anvertrauten Hundewesens aus. Sektierertum mit "einzigen wahren Flüsterstilen" machen mich da nur misstrauisch. Außerdem warte ich nicht, bis mein Hund einen Fehler macht, um ihn dann zu maßregeln, sondern ich gebe ihm durchaus die Gelegenheit, über positive Verstärkung ein gewünschtes Verhalten häufiger zu zeigen. Ach so, übrigens auch gerne mit Leckerlies.

Viele Grüße,

Urtica

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 3. März 2011, 11:12

Huhu,

@Urtica: HTS= Hundeteamschule.

@ Dieter: Die Hundeschulen machen nicht alles falsch. Allerdings ist es (zumindest für mich) wie bei Menschen: Unerzogene Kinder können auch in Mathe, Deutsch etc. einsen schreiben, Abi machen und sogar Hochschulen absolvieren, es ändert NICHTS an ihrem Benehmen bzw. Respekt anderen Menschen gegenüber. Das muss man ihnen in der Familie zeigen und vorleben.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

6

Donnerstag, 3. März 2011, 17:25

... Frau Nowak streicht den Sitz und Platz ...

Hei Irene,

zwar kenne ich das Buch noch nicht, habe aber eben bei Deinem 'www-Hinweis' kurz gestöbert.
Was dann mit Begleithundeprüfung? Bei BH muß der Hund den Sitz und Platz 'beherrschen' ... Oder meint Frau Nowak 'Stopp' als Signalwort sowohl für den Sitz wie auch für den Platz:?:

Hejsan von Liisa-NAPPI-JONNI

baluese

unregistriert

7

Donnerstag, 3. März 2011, 19:00

Hallo Liisa,


...ich denke nicht, dass die Hunde von Frau Nowack einen BH machen sollen/wollen.. :D

Hallo Ihr,

sooooo besonders finde ich das gar nicht - was sie macht - viel Lärm um Nix.

Ich sag mal, von der Grundhaltung: Respekt über Körpersprache, Stimme und letztlich imitierendes Verhalten der Mutterhündin
sind das alles Tips, die uns hier die Profis wie zB. Rita auch geben.

Und ob ich nun ständig "Stop" sage, oder eben ein wie auch immer geartetes Lautzeichen ( wie Tss oder gr..oder was auch immer) oder eben "Fuß" sage, ist doch letztlich egal.

zum "Platz" habe ich eine differenzierte Einstellung: meine dürfen partout aus dem "Platz" nur über den Befehl "Sitz" wieder hoch - das ist meine doppelte "Sicherung", da sie so nie einfach losrennen aus dem Platz. Und daran hänge ich..

Ganz schöne Idee, aber dass Hundehalter zu viel auf Ihre Hunde "einquatschen" ist doch nun wirklich nicht neu....

Lg von Barbara

Philiandela

unregistriert

8

Donnerstag, 3. März 2011, 23:37

@Baluese: Genau so ist es! -:- Er-ziehung beginnt immer bei der Be-ziehung und der Schlüssel ist die Kommunikation (gerne immer wieder neu erfunden ;) ).
LG Ela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philiandela« (3. März 2011, 23:43)


Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich
  • »Irene« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 4. März 2011, 11:52

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich versuche mal, das Buch in der Bibliothek auszuleihen, vielleicht lassen sich dann einige eurer Fragen beantworten. Ihr seid sicherlich erfahrener in der Hundeerziehung als ich, denn mir ist peinlicherweise tatsächlich erst aufgrund des Artikels aufgefallen, wie sehr die Menschen auf ihre Hunde einreden und sogar einbrüllen. Erst gestern versuchte ein Mann auf dem Supermarktparkplatz in ziemlich genervtem Ton seinen Labbi in seinen Kofferraum "hineinzudiskutieren. "Gehst du da jetzt endlich rein oder nicht? " Und ich selber habe mich dabei ertappt, dass ich meinen für die kleinste Kleinigkeit, die sie richtig machen, ein Leckerli gebe. Von daher war der Artikel für mich persönlich lehrreich, ob die Methode allen Bereichen des Zusammenlebens von Menschen und Hunden gerecht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

LG Irene

baluese

unregistriert

10

Freitag, 4. März 2011, 13:52

Hallo Irene,


...es tut mir leid, wenn hier manches so klugsch..... daher kommt.
Du hast natürlich Recht - wenn man sich noch nicht so viel damit beschäftigt hat, dann ist das ein sehr imponierendes Konzept.

Hier sind nun viele "alte Schnauzerhasen", die wirklich etwas von Hunden verstehen.
Deren Tips bzw. deren Art mit ihren Hunden umzugehen verfolge ich schon eine ganze Zeit - und daher ist das alles nicht so neu...

Aber das macht es nicht falsch oder gar überflüssig.....sorry, manchmal vergisst man einfach, dass vieles für andere noch neu ist, was man schon öfter in anderer Form gelesen hat..

Nicht bös gemeint......und liebe Grüße von
Barbara

Social Bookmarks